seven hat geschrieben:udogigahertz hat geschrieben:
Für einen Privatmann/Privathaushalt ist so eine "Kosten-Nutzen-Analyse" schwierig bis vollkommen sinnlos, denn worin besteht der Nutzen? Das ist doch bei jedem individuell völlig anders.
Ich würde das nicht verallgemeinern, .................
Eben genau DAS sagt mein von dir zitierter Beitrag ja aus (" Das ist doch bei jedem individuell völlig anders.").
......................denn mir scheint es ja z.B. wichtig zu sein.
Nun, wenns DIR wichtig ist, ist es doch gut. Was hättest du aber von einem Vergleich der Kosten mit anderen Besitzern, die ihr Auto völlig anders einsetzen, als du es tust?
Um das mal zu verdeutlichen: Je weniger Kilometer man fährt, umso höher werden zwangsläufig die Kosten pro Kilometer, weil man ja die Fixkosten (Steuer, Versicherung, Wartungsintervalle) dann umlegen muss auf nur wenige Kilometer.
Umgekehrt: Wenn jemand viel fährt, werden dessen Kilometerkosten sinken, die Gesamtkosten jedoch steigen.
Auch hier muss man jeweils den "Nutzen" ermitteln.
Wenn jemand aufs Auto angewiesen ist, dann ist das schon ein eklatanter Unterschied zu jemandem, der das Auto nur mal gelegentlich zum Spaß fährt, weil der ansonsten gar kein Auto benötigt. Bevor jetzt jemand aufschreit: Ja, solche Fälle gibt es wirklich.
Das kommt irgendwie ungut aber auf die Art und Weise und den "Ton" möchte ich nicht weiter eingehen.
Bitte? Was meinst du denn nun DAMIT?
Findet sich jemand, der seinen Wagen z.B. 2005 neu erworben hat und bis jetzt fährt, wäre das für mich interessant.
Wieso das denn? Ein anderer kann doch das Auto ganz anders genutzt haben als du, außerdem gibt es immer auch die Serienstreuung, beim einen geht dies und das kaputt, beim anderen nicht, solche Vergleiche bringen nichts, gar nichts. Außerdem: Was interessiert es dich, ob die Gesamtkosten eines anderen Scenic, der zufällig das gleiche Baujahr hat wie deiner, höher oder niedriger waren als bei dir?
Dazu müsstest du genau wissen, WIE die Autos jeweils beansprucht wurden, der eine fährt meist allein oder allenfalls mit Ehegatte, nutzt den Scenic vielleicht mal als Transporter für Baumarktsachen für kurze Strecken, der andere hat 3 Kinder, die meist mitfahren, macht 3 Mal im Jahr lange Urlaubsreisen mit viel Gepäck, wieder jemand anders zieht einen maximal schweren Wohnwagen damit .......... die Art der Nutzung ist jeweils völlig anders.
Du versuchst hier, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, das ist sinnlos.
Ich glaube es gibt schon Tendenzen, die bei einer gewissen Laufleistung andeuten können, ob ein Neuer oder Gebrauchter im Monat günstiger kommen.
Auch wenn es Tendenzen gäbe, sind diese für den Einzelfall völlig bedeutungslos, denn DU fährst anders, hast ein anderes Fahrprofil als alle anderen, jeder ist einzigartig. Auch ich bin mit den Fahrprofilen anderer nicht zu vergleichen, fast niemand ist das.
Hinzu kommt einfach auch mal das Glück oder das Pech, wenn man ein altes Auto in der Hand hat, für das es keinerlei Garantie oder sonstwas mehr gibt, der eine fährt mehr als 300.000 Kilometer ohne jegliche Störung oder Reparatur, beim anderen muss bei 101.000 Kilometern der Motor getauscht werden.
Je älter das Auto, umso eher gleicht die Kostenbilanz einem Lotteriespiel: Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit zunehmendem Alter und/oder Laufleistung.
Grüße
Udo