Hallo,
wollte fragen ob es möglich ist dieses ÖL: Elf evolution Motoröl Full-Tech FE 5W-30 (RN 0720) in meinen 1,6l Benziner einzufüllen, oder muss es unbedingt ein RN 0710er Öl sein.
Bei meinem letzten Service wurde in einer freien Werkstatt ein Shell 5W30 eingefüllt. Näheres steht leider nicht auf dem Aufkleber.
Gruß Tom
Ölwechsel Benziner 1,6 E85
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 138
- Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
- Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
- Ausstattung: Black Premium
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel Benziner 1,6 E85
Das ist eindeutig ein Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter (DPF), aschearm, damit sich der Filter nicht so schnell zusetzt.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 43
- Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
- Scenicmodell: Scenic3
- Ausstattung: Tonic
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel Benziner 1,6 E85
Die Frage ist nur, schadet dieses Öl dem Benzinmötor. Meiner Meinung ist es ja hochwertiger.
Aber vielleicht liege ich da falsch.
Aber vielleicht liege ich da falsch.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 960
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel Benziner 1,6 E85
Hallo,
du hast einen saugbenziner, normalerweise sollte es ein rn0700 Öl sein (kann ein 5w30 sein) das 720 ist für Diesel mit partikelfilter und somit schwefelarm (oder so irgendwie)
Wenn du was gutes tuen willst, gib ein 5w40 oder 0w40 nach RN0710 rein. Sind meiner Meinung nach die besten Öle für Benzinmotoren (0710 ist für die ganzen tce und Sport (megane RS) Motoren).
Die ganzen rn0710 Öle erfüllen die rn0700, insofern kein Problem.
Das 5w30 kann kein rn0710 sein, denn die 710er sind entweder 5w40 oder 0w40 (0w40 rn0710 sind schwer zu bekommen, ich habe im espace das shell helix ultra drin, bekommst du online ab 4.4€/l und hast ein sehr gutes öl.
Gerade bisserl gegooglet: bei E85 wird von Xw30 ölen bei renault abgeraten, da vor allen bei Kurzstrecken/Kaltstart eine starke Verdünnung passiert.
LG
Christian
du hast einen saugbenziner, normalerweise sollte es ein rn0700 Öl sein (kann ein 5w30 sein) das 720 ist für Diesel mit partikelfilter und somit schwefelarm (oder so irgendwie)
Wenn du was gutes tuen willst, gib ein 5w40 oder 0w40 nach RN0710 rein. Sind meiner Meinung nach die besten Öle für Benzinmotoren (0710 ist für die ganzen tce und Sport (megane RS) Motoren).
Die ganzen rn0710 Öle erfüllen die rn0700, insofern kein Problem.
Das 5w30 kann kein rn0710 sein, denn die 710er sind entweder 5w40 oder 0w40 (0w40 rn0710 sind schwer zu bekommen, ich habe im espace das shell helix ultra drin, bekommst du online ab 4.4€/l und hast ein sehr gutes öl.
Gerade bisserl gegooglet: bei E85 wird von Xw30 ölen bei renault abgeraten, da vor allen bei Kurzstrecken/Kaltstart eine starke Verdünnung passiert.
LG
Christian
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 960
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel Benziner 1,6 E85
Achja: Dieselöle mit selber Viskosität unterscheiden sich tätsächlich von benzinmotorölen. Der Grund liegt daran, das dieselmotoröle mehr russ aufnehmen können, Partikelfilter taugliche Öle weniger Schwefel Asche usw haben, das verdampfen kann. benzinmotoröle hingegen temperaturstabiler sein müssen, da örtlich höhere Temperaturen herrschen.
Wenn meine kurzrechere nicht falsch ist, dient Schwefel als "kondensationskern" von Blei, was wiederum in den Gleitlager der Kurbelwelle und Pleuel drinnen ist. Im betrieb verdampft das Blei bzw wird abgerieben. Schwefel hilft dann eben das ganze gleich wieder an Ort und stelle wieder anzulagern. Könnte auch ein Mitgrund sein, warum die ersten 2.0er dcis im espace wie auch bei einem dauertest von einen Laguna mit erhöhten Verschleiß der pleuellager negativ auffielen.
Auch phosophor dient dem verschleisschutz.
Und beide Punkte sind eben gift für einen partikelfilter.
Lg
Wenn meine kurzrechere nicht falsch ist, dient Schwefel als "kondensationskern" von Blei, was wiederum in den Gleitlager der Kurbelwelle und Pleuel drinnen ist. Im betrieb verdampft das Blei bzw wird abgerieben. Schwefel hilft dann eben das ganze gleich wieder an Ort und stelle wieder anzulagern. Könnte auch ein Mitgrund sein, warum die ersten 2.0er dcis im espace wie auch bei einem dauertest von einen Laguna mit erhöhten Verschleiß der pleuellager negativ auffielen.
Auch phosophor dient dem verschleisschutz.
Und beide Punkte sind eben gift für einen partikelfilter.
Lg