Fehler P0118 bei 1.6 DCI, 130 PS, R9M

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Berty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2024, 21:36
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.6 DCI, Karosserievariante: Kurz, Schaltgetriebe, Baujahr: 04.2026, Start-Stopp Automatik, ... etc
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler P0118 bei 1.6 DCI, 130 PS, R9M

Beitrag von Berty »

Hallo,

den Scenic 3 (Baujahr 04.2016) fahren wir seit ca. 5 Jahren und seit einigen Wochen wird auf dem Display den Fehler P0118 angezeigt. Den Fehlercode deutet auf einen Fehler im Motorkühlkreis ( Kühlmitteltemperatursensor) hin. Die Temperaturanzeige im Innenraum wird gar nicht angezeigt, egal wie warm der Motor bzw. die Kühlflüssigkeit ist, da ich die Schläuche des Kühlmittelbehälter angefasst habe.

Da ich den Fehler nicht löschen konnte, habe ich mich entschieden, den eigentlichen Temperatursensor etwas näher zu prüfen. Dafür musste ich den Sensor mühsam ausbauen und anschließend sowohl elektrisch als auch optisch zu prüfen. Optisch sah der verbaute Sensor nicht mehr gut aus. Dieser hatte einen Riss und wurden durch einen neuen ersetzt.

Auch die Verkalung zum Steuergerät wurde optisch und elektrisch geprüft.
Die Spannungswerte (bei Zündung AN) gab 5,08 Volt für mich ist der Wert in Ordnung. Alles ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich bin kein erfahrener Schrauber, deshalb würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Was könnte ich noch prüfen und vor allem wie ?
Kann das Thermostat auch Schuld daran haben ? ==> Das Auto heizt nur und kühlt nicht !

Viele Dank im Voraus

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 953
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler P0118 bei 1.6 DCI, 130 PS, R9M

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Kühlmitteltemperaturgeber sind i.d.r. Widerstandsgeber, d.h. es gibt auch kurven dazu.
die 5V sind nett, aber bringen dadurch nur was beschränkt.

Wenn du via OBD (z.b. 15€ Bluetooth Adapter und eine App) in die Live Daten reinschaust, welche Kühlmitteltemperatur sagt dir die Software?
Wass passiert, wenn du die beiden Pins im Stecker kurzschließst?

Laut schneller recherche ist der Sensor ein NTC Sensor, d.h. das der Widerstand sind bei hoher Temperatur.
Wenn der Fehlercode richtig ist, bedeutet er einen Kabelbruch, d.h. keinen ordentlichen durchgang nach masse, die Kühlmitteltemperatur wird über den Strom gemessen, der sich über den Widerstand einstellt.

Da der Kühlmitteltemperaturfühler neu ist: miss zwischen beiden Pins den Widerstand, mach das auch beim alten fühler.

Nun miss die Spannung der Pins gegen Masse:
ein Pin sollte die 5V haben, der anderen 0V (was du bereits gemessen hast).
Der, der 0V Hat, sollte dann gegen masse annähernd 0 Ohm haben.

Versuchsweise kannst du auch dein Multimeter auf den höchsten Strommesswert einstellen, und zwischen die Beiden Pins am Stecker des Temperaturfühlers reinsetzen. Wenn die Messung funktioniert, müsste nun das Lüftergebläse am Kühler voll Anlaufen (vorsicht, tut weh) und im Tacho eine Warnung kommen das der Motor überhitzen zu droht (reicht wenn du nur die Zündung einschaltest, nicht starten).

Zum thema heizen: keine Ahnung wie es im Scenic gelöst ist, aber es kann eine "unplausible" kühlwassertemperatur dazu führen, das eben ein "notprogramm" zur motorkühlung aktiviert wird.

Berty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2024, 21:36
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.6 DCI, Karosserievariante: Kurz, Schaltgetriebe, Baujahr: 04.2026, Start-Stopp Automatik, ... etc
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler P0118 bei 1.6 DCI, 130 PS, R9M

Beitrag von Berty »

Guten Abend,

@merlin667 vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Ich habe noch einmal die Widerstandswerte von beiden Kühlmitteltemperatursensoren mit dem Multimeter gemessen.

- Der alte (angebliche defekte) Sensor zeigt 2,5 kOhm bei ca. 15 Grad (gefühlt).
- Der neue zeigt 2,8 kOhm unter gleichen Bedingungen. Der neue Sensor ist von DELPHI. Zu diesem Sensor konnte ich kein NTC-Diagramm im Internet finden, um den gemessenen Wiederstandswert mit dem auf dem NTC-Diagramm abgelesenen zu vergleichen. Aber der 2,8 kOhm scheint in Ordnung zu sein. Was denkt Ihr ?

Die Spannungswerte der Pins ergeben 5,08 Volt bei einem und bei dem anderen 0 Volt - wie erwartet.

Eins hatte ich vergessen in meinem ersten Post vergessen zu schreiben: Es wird überhaupt keine Temperatur auf dem Armaturenbrett angezeigt. Ich habe mit dem OBD Gerät die den Wert der Kühlflüssigkeit wissen wollen, zeigt mir das Gerät -40 Grad an.

Der Spannungsabfall am NTC-Sensor wird vom Steuergerät ermittelt und anschließend ausgewertet. Stimmt das ?
Kann es sein, dass das Steuergerät mit der abfallenden Spannung nichts anfangen kann ? Vielleicht, weil der Wert außerhalb eines zulässigen Bereichs liegt...

Ich habe von einem Mechaniker mitbekommen, dass mein SCENIC-Modell einen zweiten Temperatursensor haben soll. Stimmt das ?, Wo könnte der verbaut werden ?  ==> Im Thermostatgehäuse ???

Vielen Dank!


 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 953
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler P0118 bei 1.6 DCI, 130 PS, R9M

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das was ich gesehen habe, hast du nur einen Sensor, der sitzt auf der Vorderseite, mittig am Block knapp unter kopf.
Im Thermostatgehäuse finde ich ehrlich gesagt keinen.

Die spannung sagt nichts aus. wichtig ist der widerstand vor allem von der 0V leitung gegen masse.

-40°C Bedeutet das ein Unendlicher Widerstand vorhanden ist. Der Kühlmitteltemperatursensor ists schonmal nicht, da der einen Widerstand anzeigt.
Also ist endweder ein Kabelbruch / Schlechte Masse oder das Motorsteuergerät hat einen weg.
Nun Kabelbruch rausfinden: Miss den Widerstand an deiner 0V Leitung auf die Batterie. der Sollte bei 0 Ohm sein.
Wenn er deutlich von 0 Ohm abweicht (>2 Ohm) hast du eine Unterbrechung.
Sollte der Widerstand in Ordnung sein, kannst du noch einen Kabelbruch in der Zuleitung vom Motorsteuergerät haben.
Nun gehst du mit dem Messgerät zwischen den beiden Pins vom Fühlerstecker mit der einstellung Ampere. wenn du nun die Zündung einschaltest, müsstest du wie gesagt eine Warnung bekommen und die Temperatur nach oben ausschlagen.
Auch müsste der Fehler von P0118 auf einen anderen gehen. wenn dies aber so bleibt, hast du definitif einen Kabelbruch, der dann normalerweise in der Leitung vom Steuergerät zum Sensor liegt.

Berty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2024, 21:36
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.6 DCI, Karosserievariante: Kurz, Schaltgetriebe, Baujahr: 04.2026, Start-Stopp Automatik, ... etc
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler P0118 bei 1.6 DCI, 130 PS, R9M

Beitrag von Berty »

Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung.
Bezüglich einen zweiten Temperatursensor war ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Zweiten gibt und vor allem, dass dieser nicht im Thermostatgehäuse integriert ist, wie bei anderen DCI Motoren.

An der 0 Volt Leitung habe ich den elektrischen Widerstand gegen Masse gemessen und das Ergebnis lautet: OL
Also Widerstand ist zu hochohmig und liegt außerhalb des zulssigen Bereichs.
- Ist das die Bestätigung, dass eine Unterbrechung vorliegt ?
Beim Anschließen der beiden Pins vom Fühlerstecker mit dem Multimeter konnte ich leider nicht gleichzeitig auf die Intrumententafel gucken, da ich vor dem Fahrzeug stand und allein bei der Messung war. Ich weiß deshalb nicht, ob eine Warnung wegen erhöhter Temperatur angezeigt wurde. Ich habe anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen. Nur den P0118 war gespeichert.

Angenommen ich hätte einen Kabelbruch in der Leitung zwischen Steuergerät und Sensor.
Gäbe es eine Lösung ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Einen schönen Abend!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 953
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler P0118 bei 1.6 DCI, 130 PS, R9M

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

OL / Widerstand ausserhalb des Messbereichs klingt möglicherweise nach einem Kabelbruch. Was ich so gesehen habe, sind die 0V Leitungen allerdings wieder zurück auf das Motosteuergerät geführt bei den öffentlich zugängigen Kabelplänen. Es kann natürlich sein, das die Masse von Sensoren bei Zündung aus deaktivert ist oder was auch immer.

Normalerweise liegt ein Pin des Sensors auf einer verlässlichen Spannungsquelle (5V in diesem Fall und der andere auf Masse).
Der über den Widerstand fliesende Strom wird gemessen (hier ist nun fraglich ob diese Messung in der Leitung mit +5V Sitzt oder in der Masseleitung) und in einen Temperaturwert für die Einspritzung umgerechnet.

Es kann natürlich sein, das im Steuergerät auch eine Leiterbahn defekt ist oder irgendwo eine Masse vom Steuergerät weiter fehlt. Aus dem Grund benötigst von hier weg meiner meinung nach einen Schaltplan / Pinbelegung von deinem Fahrzeug bzw Motorsteuergerät, die aber leider nicht öffentlich zugängig sind (die Offlineschaltpläne gibts leider nur bis etwa 2009).

Mit etwas glück ist der Defekt direkt im bereich des Kühlmittelsteckers. Probier mal mit etwas gefühl die beiden Leitungen ziehen, ob sich dort was "abnormal" dehnt und versuch die Kabel soweit zugängig zu prüfen. wenn ja hättest den fehler gefunden. Ansonsten ist hier wahrscheinlich für Hausmittel Ende, da nur Werkstätten zu den Unterlagen kommen.



 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“