130Nm ist richtig, hatte die Info mit den 120Nm damals zwisschen Tür und Angel bekommen. Habe heute einen Fabrikneuen Scenic2 in der WS gehabt, da waren die Schrauben schon mit 130Nm angezogen. Der neue Espace kriegt auch 130Nm.
Bei uns wusste übrigens auch keiner richtig bescheid, wir mussten auch erst wieder nachschauen.
Wenn es 130Nm sind und ich extra von Renault in die Werkstatt gerufen werden, warum zieht der Mechaniker dort nur mit 120 an ? Da fehlt's Renault scheinbar an interner Kommunikation.
Wie wichtig ist es denn, daß es 130Nm sind ? Tun es 120 vielleicht auch, oder fallen mir dann die Räder ab ?
Hallo Dauphine,
die Räder fallen natürlich nicht gleich ab. Wenn Renno aber auf einmal das Drehmoment erhöht, muss das schon einen Grund haben (der uns in der Werkstatt leider auch nicht bekannt ist :?: ). Wenn du täglich auf der Autobahn unterwegs bist oder 1000% auf Nummer sicher gehen willst, solltest du deine WS vielleicht nochmal bemühen. Ansonsten kannst du mit 120Nm natürlich auch durch die Gegend fahren. Natürlich nicht für immer, aber bis zum nächsten "größeren" WS- Aufenthalt oder bis zum wechsel auf Sommerreifen. Das Anzugsdrehmoment ist ja ein Kompromiss aus idealer Festigkeit der Räder und Pannenfreundlichkeit. Du sollst die Schrauben ja Nachts auf der Autobahn bei Regen :wink: auch noch aufkriegen, ansonsten könnte man die Räder noch fester ziehen.
Interne kommunikation bei Renno :nein: . Mich haben schon einige Kunden gefragt, ob ich wüsste warum ich das mache (nicht nur bei diesem rückruf)- sorry ich weiss es nicht.
Grüße
Scenicstar
ich hatte bei meinem Laguna Alufelgen, bei denen laut Werkstatt nur
100Nm Anzugsmoment sein durfte.
(damit sich die Felgen beim Anschrauben nicht verziehen können)
Habe auch die Winterreifen nur mit 100Nm angezogen.(Stahlfelgen)