Lenkrad knackt beim lenken

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
coyote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Aug 2008, 12:17
Scenicmodell: Scenic I Ph. II
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V ; 123.000 Km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkrad knackt beim lenken

Beitrag von coyote »

Hallo liebe Gemeinde,

mein lenkrad knackt beim einschlagen (aus der Verkleidung hinter dem Lenkrad), egal ob rechts oder links ganz dezent. Kann es damit zutun haben, da ich einen def. Blinkerhebel habe, das der "mitnehmer" Geräusche macht?

Gruß

coyote
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann es damit zutun haben, da ich einen def. Blinkerhebel habe, das der "mitnehmer" Geräusche macht?

Ja


Gruß
Anfänger
coyote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Aug 2008, 12:17
Scenicmodell: Scenic I Ph. II
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V ; 123.000 Km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coyote »

Kurz und knackig geantwortet, bestens. :)


So, habe den Blinkerhebel gewechselt und das "knacken" direkt hinter dem Lenkrad ist jetzt lauter geworden beim einschlagen egal ob rechts oder links. Der Blinkerhebel wird aber wieder zurückgeholt beim einschlagen.
Woran könnte es liegen? Ich benutzte die Suche schon, nur da wurde ich nicht fündig was den Bereich direkt hinter dem Lenkrad angeht.

Gruß

coyote
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vielleicht hat sich da irgendwo noch ein Plastikteilchen vom alten Blinkerhebel versteckt?
Oder Du hast irgendein Kabel/einenSchleifer eingezwickt? Hast Du irgendwelche Komfortfunktionen im Lenkrad? Das gelenk ist ja wohl zu weit weg, um an der von Dir beschriebenen Stelle Geräusch machen zu können.

Vorsicht bei Arbeiten am Lenkrad! (Airbag)

Arbeiten nur durch geschultes Personal unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften!

Gruß
Anfänger
coyote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Aug 2008, 12:17
Scenicmodell: Scenic I Ph. II
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V ; 123.000 Km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coyote »

Danke für den Tip mit dem Airbag, geschultes Personal war dabei und ist ratlos gewesen was das knacken angeht ;-).

Hm...soweit habe ich nicht gesehen das irgendetwas eingeklemmt bzw. "versteckt" sich hat. Am Lenkrad selber habe ich nur den Bedienungsarm für das
Radio.

Was das Gelenk angeht, so denke ich auch das es damit nichts zutun hat.
spacken123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2007, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spacken123 »

Moin,

ich habe seit heute (neues Lenkgetriebe eingebaut) nun auch ein Knacken im Lenkrad, so um die Mittelstellung. Egal, ob ich nach Rechts oder links drehe. Lenkung wurde vom Profi eingabaut und die Geräusche waren vorher nicht da...
Gibt´s hier schon neue Erkenntnisse ??


[EDIT]

war grad noch mal unterm Auto und habe die Verschraubung des Lenksäulengelenkes nachgezogen=> das Knacken ist nun weg...
renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renat44 »

spacken123 hat geschrieben:[EDIT]

war grad noch mal unterm Auto und habe die Verschraubung des Lenksäulengelenkes nachgezogen=> das Knacken ist nun weg...

Hallo! Seit letzte 4 Tagen ich hab genau selbe Probleme... Wie hast du Lenksäulengelenkes nachgezogen? Ich wollte das auch am Dienstag machen, aber Gummimanschette sitzt richtig fest-und ich hätte keine Zeit das noch mal probieren.

Mfg Renat
spacken123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2007, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spacken123 »

Moin,

bei mir ließ sich die Manschette relativ leicht nach unten umstüpen, so dass ich mit einem Gelenkschlüssel gut rankam...
sascha2102
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Sep 2008, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sascha2102 »

Ich habe so ein Knacken beim Einschlagen der Räder nach links oder rechts gehabt, teils auch wenn man über Stolpersteine gefahren ist. Es war ein Halter von einem Stoßdämpfer oder sowas in der Art, der nicht fest war sondern durchdrehte bzw. sich bewegte (obwohl er dies nicht machen sollte). Daher kamen die Geräusche. Nach dem Austausch gibt's jetzt keine Geräusche mehr.

Grüsse
Sascha
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“