Wasser im Innenraum!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kirk3115
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2011, 09:15
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Kirk3115 »

Mich hat es auch erwischt. "Knöcheltief" Wasser im Innenraum auf der Beifahrerseite. Schuld sind verstopfte Abläufe. Angeblich will Renault da keine Garantie für übernehmen, weil das ja kein mechanischer Schaden ist. Ich müsste halt den Lufteinlass und die Abflüsse sauber halten. HAHA.
Da kommt man sich ja total verarscht vor. Ich kann die Abläufe gar nicht selber saubermachen. Da kam der Werkstattonkel selber nur ran, als er die Verkleidung abgebaut hatte.

Ich werde das morgen noch mal mit der Werkstatt diskutieren, offentsichtlich hat es ja bei einigen geklappt mit der Garantie.

Kirk3115
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2011, 09:15
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Kirk3115 »

Könntet ihr mir noch verraten, ob das Reinigen/Trocknen und Reparieren über die Neuwagengarantie gemacht wurde oder über die Händlergewährleistung?

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von TomiB »

das ist ja erschreckend mit den Wasserabläufen. Zu diesem Thema steht im Handbuch garnichts. Wenn Renault das dem Autohalter überlässt, sollte sie doch dazu eine Anleitung zum Säubern der Abläufe mit ins Handbuch nehmen.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von AndreasOberberg »

Bei mir hat der Chef gesagt, das läuft auf Garantie. Ob die das von der Renault-Hauptzentrale dann auch wirklich übernehmen, weiß ich natürlich nicht. Ich hab halt auch zwei Autos regelmäßig zur Inspektion etc. da. Machen die vermutlich für mich auch so, war ja bei mir nicht so ein großer Aufwand. Ich denke, es ist aber wichtig, dass die Hauptzentrale es mitbekommt, damit vielleicht irgendwann eine Nachbesserung (Rückruf?) erfolgen kann. Ich werde es jetzt aber bei jeder Inspektion mitmachen lassen.

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von ThGoedde »

So, morgen soll es soweit sein. Ich kann meinen Wagen wieder vom Freundlichen abholen. Bleibt nur zu hoffen, dass das alles auch wirklich unter Garantie abgerechnet wird - wie zuvor gesagt.
Nach dem heutigen Telefonat wäre die Verstopfung beseitigt worden und man sei gerade beim Zusammenbau. Zudem sei aus zwei Ablaufleitungen die Klappen entfernt worden, um ein erneutes Zusetzen zu verhindern - wo auch immer die sitzen sollen. Vielleicht erfahre ich ja morgen noch ein paar Details.

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von ThGoedde »

Geschafft, habe meinen Scenic wieder zurück. Und die Abrechnung erfolgte komplett als Garantieleistung, einschl. des Leihwagens für die komplette Zeit des Werkstattaufenthaltes. Nur leider war der Werkstattmeister heute nachmittag nicht mehr anwesend. Ich hätte gerne noch ein paar Details zur Reparatur erfahren. Das werde ich in den nächsten Tagen noch einmal versuchen nachzuholen.
Hauptsache ist erst einmal, dass ich den Wagen zurückhabe, natürlich in trockenem Zustand und das das im Innenraum auch künftig so bleiben wird.

Kirk3115
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2011, 09:15
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Kirk3115 »

Das ist ja Super.

Bei mir soll auch alles auf Garantie laufen. Das kann man ja auch erwarten bzw. wäre alles andere ja auch verarsche.

Lt. meiner Werkstatt gibt es von Renault dafür sogar eine Vorgehensanweisung. D.h. die sind sich der Problematik schon bewusst. Fragt sich nur was die Herren Ingenieure den ganzen Tag machen. Hoffen die darauf, dass Europa in naher Zukunft austrocknet?

Nunja, ich hoffe er trocknet schnell und vollständig.

stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von stoevies »

Hallo,

sooo ... warum sollte es nicht auch mich treffen. Also: Wasser Marsch. Das Bodenfach auf der Fahrerseite komplett geflutet.
In der Werkstatt: "Och nein, die (also Renault) kriegen dass aber auch nie hin. War doch schon beim Vorgänger so ..."
Also: Innenkotflügel gelöst. Dort kommen die Abläufe des Wassers an. Diese haben Gummiklappen an ihrem Ende. Warum? Weiss wohl nur der Ingenieur. Gut, dort könnten Insekten raufkrabbeln. Aber sonst?!. Beim Entfernen der Klappen kam erstmal eine Wasserladung rausgeflossen. Ich schon heil froh. Das war's. Da kommt der Monteur mit einem Akkuschrauber und durchbohrt die Plastikabdeckungen zum Fußraum von unten ... und weiter geht es mit dem Wasserschwall! Die Ecke, wo mein Wagen stand, war nachher ein wenig geflutet. Das Fehrzeug muss jetzt noch 2 Tage in die Werkstatt, weil die Isolierung unter der Innenraumverkleidung sonst nicht trocknet und Elektronikprobleme (Oxidation etc.) nicht auszuschließen sind. Da freue ich mich doch, dass ich nicht der Erste war und man wußte, was man alles tun mußte/muss. Laßt also diese unsäglichen Klappen entfernen! Ich hoffe nur, dass der Wagen in Zukunft nicht beginnt zu müffeln...

Greetz
Zuletzt geändert von stoevies am 18. Okt 2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallöchen,
habe noch kein Wasser durch verstopfte Ablässe im Innenraum.
Der Scenic ist ein wahrer Sammler von Laub, Nadel etc..
Hatte bei einem Herbstwind unter einem Baum geparkt und mehrere Hände Laub konnte ich entfernen.
Habe schon von einen Mechaniker gehört, dass er sich unter die Gitter ein Mückennetz/gitter geklebt hat.
Ich möchte erst kein Wasser in den Bodenfächern haben, kennt noch einer eine Lösung?
Ist ja schön wenn alles über Garantie läuft, aber Diese ist irgenwann vorbei. :book:
Oder gehen diese Alu-Tuninggitter? Zuschneiden und formschön biegen.
Habe noch keine geeignete Eingebung, die schnell, schön, sicher und effektiv ist.
Gruß Düsselmöwe
:zzz:

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo zusammen,

ch war nun auch Opfer einenes Wassereinbruchs im Fußraum auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Angekündigt hatte sich das ganze mit mekrwürdigen Geräuschen des Lüfters bzw. der Lauft die aus dem Luftdüesen kam. Die Staufächer auf beiden Seiten waren vollgelaufen.
Bin also gleich zu meinem Freundlichen, natürlich kurz vor Feierabend. Die sofortige Auskunft: Mit hoher Wahrscheinlichkeit verstopfte Wasserausläufe. Der Werkstattmeister wollte mich zum nächten Morgen bestellen. Ein Monteur war der Meinung, dass man doch den Kunden so nicht wegschicken könnte. Der Innnerraum wurde prommt trocken gelegt.(So gut es ging) und nach fünf Minuten Fummelei in der Radhäusern vorn links und rechts (Ich konnte nichtsehen was gemacht wurde) plätscherte aus den verstopften Abläufen noch einiges an Wasser heraus. Danach noch einmal mit Druckluft durchgeblassen und nach 10 Minuten war ich wieder raus aus der WS. Danke nach Berlin-Zehlendorf.

So wüsche ich mir eine ordentliche Werkstatt.

Gruß aus Berlin
VoNo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“