Elia Tuning Box

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dieser Artikel sah ja erst ganz interessant aus.
Aber bezog sich nur auf Fahrzeuge mit Verteilereinspritzung bzw. PD Technik.
Beides Techniken, die bei Renault ja schon seit 10 Jahren nicht mehr genutzt werden bzw. nie genutzt wurden.

Und dann noch mit den speziellen Eigenheiten der PD Technik wie begrenzte Anzahl Einspritzvorgänge, kaum regelbarer Einspritzdruck.
Dazu dann noch die Problematik des sehr unausgeglichenen Drehmomentverlaufs und der daraus entstehenden Probleme mit Kupplung und Antriebsstrang.

Das sind doch Dinge mit denen man bei CR Motoren nie etwas zu tun hatte.
Und bei den dTi Motoren von Renault auch nicht.

Ansonsten ist es schon irgendwie fraglich warum man sich das überhaupt antut.
Man könnte doch direkt beim Kauf eine entsprechende Motorisierung wählen.
Es ist doch für sämtliche Gelüste etwas dabei.
Und man kann dann auch davon ausgehen, dass die Dinge miteinander harmonieren.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Ronny »

Ha, wieder was dazu gelernt, so genau kenn ich mich mit Motor und Einspritzung auch nicht aus, aber ich habe den Artikel auch mehr als Denkanstoß gesehen. Bin auch ganz deiner Meinung. Wer mehr PS haben will, soll sich halt gleich mehr PS zulegen.

Foglights
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Apr 2014, 10:28
Scenicmodell: GS Ph3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bose Edition rot 7-Sitze
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Foglights »

Generell ist das sicher sinnvoll erst mal nen stärkeren Motor zu Ordern.
Aber manchmal hat man was man hat und möchte doch nachbessern.
Ich zb. hatte überlegt sowas Temp. einzubauen wärend ich Wowa dran hab.
Allerdings war ich beim ersten Test recht zufrieden mit der Leistung des Motors.

Verbrauch steigt allerdings auf satte 10l/100km

Bin jetzt mal gespannt auf den Sommerurlaub. Da kommt noch das ein oder andere Kilo an Ladung dazu :shock:

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von blechbanane »

Foglights hat geschrieben:Generell ist das sicher sinnvoll erst mal nen stärkeren Motor zu Ordern.
Aber manchmal hat man was man hat und möchte doch nachbessern.
Ich zb. hatte überlegt sowas Temp. einzubauen wärend ich Wowa dran hab.
Allerdings war ich beim ersten Test recht zufrieden mit der Leistung des Motors.

Verbrauch steigt allerdings auf satte 10l/100km

Bin jetzt mal gespannt auf den Sommerurlaub. Da kommt noch das ein oder andere Kilo an Ladung dazu :shock:

Ja gut, aber was willst du uns nach 2,5 Jahren nun sagen?

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Rudolf Diesel »

Chiptuning bei unserem Scénic <- gestrichen

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Lucidus »

Ich krame den Thread mal hoch.

Gibt es hier Erfahrungen zum 1.6 DCI 130 mit der Elia-Box?
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Box von Leuten, die keine direkte Erfahrung damit haben.
Meist wird ja viel Halbwissen verbreitet. Mich interessiert aber sehr die Meinung von Mitgliedern, die diese Box mit diesem Motor fahren.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Informationen.

Gruß
Lucidus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2153
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Fischbrötchen »

Euro 5 oder Euro 6?

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Lucidus »

Euro 6.
Aber sind die Unterschiede der beiden Motoren denn so groß, dass es mit der Box auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann? Ich war jetzt beim Händler und bekomme die Box von denen direkt eingebaut, wenn ich mein OK gebe.
Im Falle eines Motorschadens, wovon natürlich keiner ausgeht (deshalb ja unbedingt die Box von Elia), hätte ich dann auch meinen Ansprechpartner. Ich bin da also ganz entspannt. Auf die Erfahrungen von den Forumsmitgliedern in der Praxis bin ich sehr gespannt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2153
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

wo im einzelne die Unterschiede genau sind kann ich nicht benennen, bin ja kein Fachmann. aber die werden wohl vermutlich was mit der Einspritzung und Verbrennung zu tun haben um weniger NOx entstehen zu lassen.

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Lucidus »

Mh, fährt denn keiner mit der Eliabox? Andere interessieren mich jetzt nicht. Elia verspricht zwar weniger an Leistung als viele Mitbewerber, aber dafür mache ich mir keine Sorgen um eventuelle Schäden.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“