Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

100% zufrieden, ich habe keine Probleme und würde ihn wieder so kaufen
und die gelegentlichen macken bügelt unser Freundlicher recht gut aus.

Gruß
Anfänger

P.S. Andere Mütter haben auch böse Töchter... :evil:

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo
Ich bin zwar eher selten im Forum. Will aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich bin im grossen und ganzen mit meinem Scenic zufrieden.Bis
auf ein paar kleinigkeiten die aber wahrscheinlich bei anderen auch aufterten würden. Die beiden vorderen Türen knacken beim öffnen.
Ich würd ihn wieder kaufen,schon allein wegen dem Design :D

Gruß

Nevada

Ulrike Hagen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 23. Apr 2004, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulrike Hagen »

Hallo,
ich habe mich nach einigem Überlegen für 100% entschieden und damit 98% gedanklich aufgerundet. Ich fahrte zurzeit meinen 3. Scénic und der Scénic war und bleibt das erste Auto, dass ich nicht nur als Gebrauchsgegenstand sehe, sondern das zu besitzen Freude macht. Meinen vorhergehenden hat 2004 meine Werkstatt (kein Autohändler) vor Ort gekauft, der den Zustand eben kannte und auch sehr zufrieden ist.
Vielleicht habe ich eben immer Glück gehabt. Wenn das so ist, hoffe ich, dass es mir weiter gewogen bleibt.
Gruß Ulrike

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Erstaunlich (wo doch in Foren so viel negatives geschrieben wird) finde ich, dass unsere Scenics nach etwas mehr als 24 Stunden Laufzeit dieser Umfrage und 32 abgegebenen Stimmen der überwiegende Teil zu 90-100% zufrieden zu sein scheint und sich noch niemand mit 30 bzw. 40% als grob unzufrieden gemeldet hat.

Aber diese Werte sind noch recht jung und es werden sich sicher noch ein paar mehr von >1100 Mitgliedern melden :gruebel: :nicken:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lieber Roman,

ich glaube dass Du mehr Antworten bekommst, wenn Du Deinen Linktext geringfügig änderst in zum Beispiel:
"Bist Du mit Deinem Scenic glücklich?" oder vielleicht angemessener in
"Bist Du mit Deinem Scenic zufrieden?"

Glück (in DER Beduetung) ist meiner Meinung nach immateriell und hängt schon gar nicht von einem Auto ab...
Auch wenn ich mit 100% zufrieden abgestimmt habe und der Scenic wirklich ein tolles Auto ist:
Es ist immer noch "nur" ein Auto!

Gruß
Anfänger

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seeigel »

Ich gebe ihm 100%.
Ich fahre jetzt den dritten Scenic, den 1. bis 160.000km in 4 Jahren, den 2. bis 65.000 km in 2 Jahren und diesen? Wir werden sehen. Schwerwiegende Probleme hatte ich nie. Eigentlich ärgere ich mich heute eher, dass ich nicht schon vorher den 1.9 dCi genommen habe. Er ist wirklich die blanke Sahne. Ich gebe zu, dass ich mich auch bei der Konkurrenz (VW, Opel, Toyota) umgesehen habe, aber keiner konnte mir dieses Wohlfühl-Gefühl vermitteln wie der Scenic. Also ist es wieder einr geworden.
Ich wünsche allen Scenic-Fahrern einen schönen 1. Advent
Ingolf

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

100%
Ist unser zweiter Scenic und der dritte Renault.
Fahrspaß, Komfort, Nutzwert, Design, Wohlfühl-Gefühl, Sicherheit, Alltagstauglichkeit, Kinderkutsche, Sommerdach, Urlaubsgefährt, Zugesel, Rennpferd, Innovationsträger, Preis-Leistung, die Firma .......
Wir alle würden ihn wieder nehmen.

Winnie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Aug 2005, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winnie »

Hallo,

ich melde mich eher selten hier zu Wort, aber bei dem Beitrag ist mein Fahrzeug vielleicht interessant. Habe meinen 1,9 dti Century als Neuwagen im Mai 1998 zum 18. Geburtstag bekommen und bis heute 270.000 km mit meinem Scenic zurückgelegt. Also hat er quasi alle Fahrlernphasen mit mir durchgemacht und bis jetzt bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden. Lediglich die Kompetenz der Werkstätten, die Ersatzteilpreise und die Kundenbeschwerdeabteilung von Renault ist sehr fragwürdig. Inzwischen habe ich aber für alles eine Lösung gefunden und werde meinen Scenic bestimmt noch etliche Jahre weiterfahren, falls kein Unfall dazwischen kommt. Ein Bekannter wartet jetzt das Fahrzeug kostengünstig und besorgt nicht OEM-Teile sehr kostengünstig, somit sind die Kosten mehr als überschaubar. Und der Verbrauch (5,5 l Diesel) ist natürlich auch phänomenal. Zwischen km 200000 und km 270000 habe ich außer den üblichen Wartungsreparaturen (Zahnriemenwechsel, Wartung, Reifen, TÜV-Gebühren, etc.) nur neue Radbremszylinder für die Trommelbremsen hinten, zwei neue Fensterheber und eine neue Downpipe benötigt. Kosten insgesamt ca. 700 €. Ich denke, das ist okay.

Ulrike Hagen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 23. Apr 2004, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulrike Hagen »

Ja...
mein Erster war auch ein Century aus 1998. Leider ist kurz vor seinem 1. Geburtstag eine Dame mit ca. 40/50 km/h ungebremst vorne draufgefahren: ohne dass mir nur das Geringste passiert wäre! Das alleine hat mich schon für den Wagen eingenommen! Der Scénic hatte allerdings Totalschaden. Meinen Zweiten habe ich 5 Jahre bis 80.000 km gefahren und nun fährt ihn jemand aus meiner Werkstatt. Es gab kein Liegenbleiben, keine Reparatur, nichts! Ich habe je einen Satz Winter- und Sommerreifen benutzt und mit 75.000 km die Bremsen erneuern lassen; obwohl ich nach Aussage der Werkstatt noch ca. 5.000 km damit hätte fahren können. Regelmäßige Inspektionen lasse ich aus Kostengründen nie machen; nur Oel- und Filterwechsel und Kleinigkeiten, die mir meine Werkstatt empfiehlt. Ein im Unterhalt so preiswertes Auto hatte ich vorher nie! Schaun wir mal, wie es bei meinem jetzigen läuft; er hat mich allerdings schon 2 Windschutzscheiben gekostet und jetzt gabs wieder eine kleine Steinschlagstelle.
Gruß Ulrike

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Es war nicht immer alles erste Sahne mit unserem "Großen". Bin vom Konzept des Scenic aber immer noch überzeugt und werde ihn wieder kaufen, ...sofern es mal eine Diesel-Automatik-Variante gibt.

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“