Blinker-Rücklicht-Tacho-Problem
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. Feb 2008, 21:23
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Das gleiche Problem habe ich auch!
LICHT AN
+BLINKEN
+BREMSEN
= Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte leuchtet (glimmt) im Takt des Blinkers. Mal mehr mal weniger.
ODER
FAHREN
+ Scheibenwischer (vorne)
+BREMSEN
= Dann geht der hintere Scheibenwischer an. Könnte auch ein Interessante Sonderausstattung sein. So habe ich manchmal beim Bremsen den Blick nach hinten frei.
Ich wüsste auch gerne wo ich anfangen kann zu suchen. Hat da noch einer einen Tipp für mich. Handelt sich um einen SC1PH2. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß der Thread ist schon was älter. Aber das Problem ist nun mal das gleiche.
LICHT AN
+BLINKEN
+BREMSEN
= Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte leuchtet (glimmt) im Takt des Blinkers. Mal mehr mal weniger.
ODER
FAHREN
+ Scheibenwischer (vorne)
+BREMSEN
= Dann geht der hintere Scheibenwischer an. Könnte auch ein Interessante Sonderausstattung sein. So habe ich manchmal beim Bremsen den Blick nach hinten frei.
Ich wüsste auch gerne wo ich anfangen kann zu suchen. Hat da noch einer einen Tipp für mich. Handelt sich um einen SC1PH2. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß der Thread ist schon was älter. Aber das Problem ist nun mal das gleiche.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 60
- Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
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Hallo,
bei dem Problem handelt es sich zu 99% um ein Masseproblem.
Folgendes Vorgehen 1+2 kann man ohne besondere Kenntnisse und Gefahr für Elektronik ausführen:
1.) bei beiden Rückleuchten die Doppel-Glühbirne für Brems- und Schlusslicht ausbauen, Kontakte auf Korrosion prüfen, mit etwas Polfett versehen und wieder einbauen. Unter Umständen war es das schon...
2.) in der Nähe des rechten oder linken Rücklichtes ist ein Massepunkt. Schraube oder Mutter lösen, Kontakt reinigen, Polfett drauf, festschrauben, fertig.
Sollte man den Massepunkt nicht finden oder dran kommen oder nach Vorschlag 2. das Problem noch vorhanden sein, ist vermutlich ein Masse-Steckerbinder korrodiert. Dazu muss die Kunststoffinnenverkleidung heraus, was ich aber nicht machen würde. Einfache Lösung
3.) Jeweils zum schwarzen Kabel des rechten und linken Rücklicht eine neue Masseverbindung herstellen. Stückchen Kabel mit der Karroserie verbinden, dann Kabel mit Kabelquetsche an das schwarze Kabel beim Rücklicht. Hier sollte man wissen was man tut, andernfalls fliegt die Sicherung...
Gruß
bei dem Problem handelt es sich zu 99% um ein Masseproblem.
Folgendes Vorgehen 1+2 kann man ohne besondere Kenntnisse und Gefahr für Elektronik ausführen:
1.) bei beiden Rückleuchten die Doppel-Glühbirne für Brems- und Schlusslicht ausbauen, Kontakte auf Korrosion prüfen, mit etwas Polfett versehen und wieder einbauen. Unter Umständen war es das schon...
2.) in der Nähe des rechten oder linken Rücklichtes ist ein Massepunkt. Schraube oder Mutter lösen, Kontakt reinigen, Polfett drauf, festschrauben, fertig.
Sollte man den Massepunkt nicht finden oder dran kommen oder nach Vorschlag 2. das Problem noch vorhanden sein, ist vermutlich ein Masse-Steckerbinder korrodiert. Dazu muss die Kunststoffinnenverkleidung heraus, was ich aber nicht machen würde. Einfache Lösung
3.) Jeweils zum schwarzen Kabel des rechten und linken Rücklicht eine neue Masseverbindung herstellen. Stückchen Kabel mit der Karroserie verbinden, dann Kabel mit Kabelquetsche an das schwarze Kabel beim Rücklicht. Hier sollte man wissen was man tut, andernfalls fliegt die Sicherung...
Gruß
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- Technik Admin
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- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
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- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
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Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage zu einem kleinen Problem mit unserem Megane Senic 1.6 (Baujahr 2000).
Und zwar liegt dass Problem darin, dass die Beleuchtung der Instrumentenanzeige (Kilometerzähler, Bordcomputer usw.) bei ausgeschalteter Beleuchtung anfängt an- und auszugehen wenn ich die Bremse betätige. Wenn die Beleuchtungsanlage eingeschaltet ist tritt dieser Fehler nicht auf.
Scheint auch ein Massefehler zu sein….die Renaultwerkstatt findet diesen aber nicht...????
Kann mir wer weiter helfen, wo man vielleicht anfangen könnte zu suchen. Ist die Fehlerquelle im Rücklichtbereich zu suchen?
Wo liegen denn die zu kontrollierenden Massepunkte? :?:
Gruß
wolfgos
ich habe mal ne Frage zu einem kleinen Problem mit unserem Megane Senic 1.6 (Baujahr 2000).
Und zwar liegt dass Problem darin, dass die Beleuchtung der Instrumentenanzeige (Kilometerzähler, Bordcomputer usw.) bei ausgeschalteter Beleuchtung anfängt an- und auszugehen wenn ich die Bremse betätige. Wenn die Beleuchtungsanlage eingeschaltet ist tritt dieser Fehler nicht auf.
Scheint auch ein Massefehler zu sein….die Renaultwerkstatt findet diesen aber nicht...????
Kann mir wer weiter helfen, wo man vielleicht anfangen könnte zu suchen. Ist die Fehlerquelle im Rücklichtbereich zu suchen?
Wo liegen denn die zu kontrollierenden Massepunkte? :?:
Gruß
wolfgos
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- Forums-Dauerfahrer
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- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
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Ich würde nach der Beschreibung vermuten, dass der Fehler im Bereich des Bremslichts liegt.
Gehen denn die Bremslichter? (bei Licht an und bei Licht aus)
Fehlerquelle Nr. 1 ist die Steckverbindung Kabelbaum-Lampenträgerplatte, Nr. 2 die Bremslichtfassung selbst.
Reinigen (mechanisch mit einer Klinge, z.B Taschenmesser, Skalpell oder Schraubenzieher) und danach dick Kontaktspray drauf sollte Abhilfe bringen.
Fange auf der Seite an, wo sich ungewöhnliches Verhalten (Helligkeit!) beim Bremsen zeigt...
Viel Glück!
Anfänger
Gehen denn die Bremslichter? (bei Licht an und bei Licht aus)
Fehlerquelle Nr. 1 ist die Steckverbindung Kabelbaum-Lampenträgerplatte, Nr. 2 die Bremslichtfassung selbst.
Reinigen (mechanisch mit einer Klinge, z.B Taschenmesser, Skalpell oder Schraubenzieher) und danach dick Kontaktspray drauf sollte Abhilfe bringen.
Fange auf der Seite an, wo sich ungewöhnliches Verhalten (Helligkeit!) beim Bremsen zeigt...
Viel Glück!
Anfänger
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic II von 2005 mit PLATZ für die Familie
- Motor: 2.0 99KW
- Ausstattung: Family
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Re:
GENAU diesen Fehler hab ich seit letzter Woche auch - fing an nachdem ich das Auto ausgesaugt habe. Hab danach so´n kleines Messingblech (U-förmig) gefunden - kann das irgendwo rausgefallen sein und fehlt nun für die richtige Masseverbindung?ArndtCity hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich auch!
LICHT AN
+BLINKEN
+BREMSEN
= Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte leuchtet (glimmt) im Takt des Blinkers. Mal mehr mal weniger.
ODER
FAHREN
+ Scheibenwischer (vorne)
+BREMSEN
= Dann geht der hintere Scheibenwischer an. Könnte auch ein Interessante Sonderausstattung sein. So habe ich manchmal beim Bremsen den Blick nach hinten frei.
Ich wüsste auch gerne wo ich anfangen kann zu suchen. Hat da noch einer einen Tipp für mich. Handelt sich um einen SC1PH2. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß der Thread ist schon was älter. Aber das Problem ist nun mal das gleiche.
Gruß aus Kiel,
Meicel