@Udo
Ruhig Brauner :lol:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Dir zu wiedersprechen. Aber dafür sind ja auch solche Foren da, eben um zu diskutieren und oder Meinungen kund zu tun.
Udo hat geschrieben:... hat der Scenic III im Serientrimm schon ein super-straffes Sportfahrwerk
??? was hat Renault denn in Deinem Scenic verbaut :shock: das hätte ich auch gern.
Bist Du schon mal in einem "Sportwagen" mitgefahren?
Vorab, meiner Meinung nach gibt es kein Fahrzeug, was durch eine Tieferlegung, Spurplatten oder andere, i.d.R. größere Felgen komisch oder gar lächerlich aussieht. Sonstige Anbauteile wie Spoiler etc. berücksichtige ich dabei nicht. Ich bin aber auch ein visueller Typ, bei dem das Thema Auto sich auch über die Optik definiert. Sprich nicht nur ihn den Hobel setzen und in um komme was wolle über Stock und Stein zu jagen ohne Rücksicht, da es ja eh nur ein Auto ist und das bitte fahren und nicht schön aussehen soll. Wenn man kein Fan von Verschönerungen an Autos ist, dann hat man dafür auch kein Verständnis! Fakt ist, dass die Autoindustrie sich der breiten Masse bzw. deren Wünschen anpasst. Warum sind denn jetzt alle Autos viel "schnittiger" bzw. sportlicher. Noch vor Jahren wurden die Autos fast nur mit Stahlfelgen ausgeliefert, wenn man Alufelgen wollte musste man im Zubehörregal stöbern. Aufgrund dessen hat sich ja auch ein rieseiger Markt für eben solche Kunden gebildet. Mit Vorlieb für deutsche Hersteller. Man bekommt für einen Audi, VW oder BMW gefühlt 1000 mal mehr Zubehör, als für einen Renault. Dabei haben die Hersteller schon seit Jahrzenten diverse sportliche Modelle bzw. Varianten im Angebot, gerade der hier in einem anderen Beitrag erwähnte R5 Turbo - 1980 hatte der 160 PS in einem R5 und sah aus wie von einem anderen Stern! Da gab es auch genug Leute die über die Sinnhaftigkeit dieses Autos diskutiert haben. Warum gibt es Menschen die ihren Suzuki Swift "veredeln" na weil es ihnen Freude bereitet und sie sich von der Masse abheben wollen, das Fahrverhalten verbessern wollen oder weiß Gott was... Anders, den 5er BMW gab es früher mit 15 Zoll Alufelgen - wie bekloppt sah das denn aus?! Hat aber die Masse nicht interessiert, das es eben Standard war. Nur die, die damals schon optisch einen Brechreiz hatten, haben eben andere Felgen verbaut.
Renault ist zum Glück auch seit einer Weile auf den Zug aufgesprungen und bietet nun bei seinen Modellen diverse Zubehöre an. Jedes Auto, wenn nicht gerade das Kassenstandardmodell hat heute die besagten Alufelgen in mindestens 16 Zoll. Der neue Espace oder Kadjar in 19 Zoll!
Schon mal die Prospekte der Hersteller genauer angeschaut. Auch beim aktuellen Scenic bzw. Grand Scenic wurde für das Prospekt definitiv eine Tieferlegung und Spurplatten montiert! Denn Serie steht der Hobel nicht so da!
Prospekt Scenic Seite 4
Genau so in der TV Werbung. Da werden immer Modelle mit Sonderausstattungen gezeigt und wenn man dann zum Händler geht, wundert man sich das das Auto plötzlich anders aussieht. War und ist bei BMW immer so. Die zeigen stets Modelle mit M-Paket (Sportausführung in Anlehnung an die M Modelle) und da ist optisch manchmal ein großer Unterschied!
Es hat doch nichts damit zu tun, dass aus einem Scenic kein Sportwagen wird und jeder Scenic Fahrer lieber einen Porsche hätte und nun mit Krampf versucht ihn auch so aussehen zu lassen. Da kommst Du doch vom hundertsten ins tausendste! Um Dein Thema Fahrwerk und Spurplatten nochmal anzusprechen. Also durch den Einbau von 30mm Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Spurplatten, hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert. Warum weil ich u.a. weniger Seitenneigung habe, man weniger gegen Wind anfällig ist, durch die breitere Spur das Auto verständlicher Weise besser "liegt" (ich sag nur Elchtest und kippen) und und und.
Wenn sich jemand dafür begeistert, dass sein Auto sportlicher wirken soll, dann bitte schön. In meinem vorhergehenden Megane Grandtour in der Sonderedition GT220 kam ich mit Modifikationen auf 250 PS Leistung. Dort war ein Gewindefahrwerk, was man in der Druck- und Zugstufe einstellen konnte und ebenso Spurplatten verbaut und der fuhr sich entspannter als unser Twingo! Man muss an der Stelle immer sagen, das die Qualität der besagten Teile eine große Rolle spielen! Die Kunst ist es ja, dass es sich nicht so anfühlen soll, als ob man im Auto wie in einer Waschmaschine durchgerockt wird. Ausserdem stellt sich die Frage, warum gerade bei Renault immer so viel Platz im Radhaus sein muss. Selbst der Megane RS sieht standardmäßig aus, als ob er gleich in den Wald oder ins Hochgebirge fahren will. Unsere Autos sind doch keine Offroader, wer das will kann sich einen kaufen.
Ein hochwertiges Sportfahrwerk, wie eben ein Gewindefahrwerk, was man nach seinen eigenen Ansprüchen einstellen kann, ist mit Sicherheit nicht besser als das Serienfahrwerk, muss aber trotzdem nicht weniger Fahrkomfort aufweisen. Nicht umsonst hatte meine Ausführung 1500 Euronen gekostet und das war erst der Anfang!
Aber Dein Vergleich des Scenicfahrwerks mit dem eines 60 000 Tausend Euro Mercedes mit Sportfahrwerk, welches dann vielleicht noch aus dem AMG-Regal kam, ist nicht Ernst gemeint oder?
Du siehst wie die Meinungen auseinander gehen. Aber Du, bitte nicht falsch verstehen, bist bestimmt in der Unterzahl, wenn man hier mal abstimmen würde, ob ein Standard Scenic besser aussieht, als ein modifizierter. Bleiben wir mal beim Tieferlegen und Spurplatten, dann würdest Du aber bestimmt Augen machen, wie die Leute sich entscheiden würden.
Vielmehr behaupte ich einfach mal, dass wenn ein tiefergelegter und mit Spurplatten versehener Scenic beim Händler stehen würde, es dem Kunden nicht mal auffallen würde. Wenn er nicht schon einen hatte oder einer ohne diese Änderungen daneben stehen würde. Ungeachtet dessen, das es ein Nutzfahrzeug ist und die Alltagstauglichkeit nicht eingeschränkt werden sollte. Und lieber Udo, das tut es nicht.
Als ich meinen GS3 einem Kollegen gezeigt habe, da war er schon tiefer und breiter, fragte der erstaunt: "Was der war mal noch höher?!" :lol:
Die heutige Käuferschaft ist doch von der Werbung schon zu sehr geprägt, da stört niemanden mehr große Felgen o.ä.
Abschließend, auch ein Scenic oder Grand Scenic kann und darf sportlich aussehen. Es gibt ja auch hier im Forum Beispiele dafür. Ich will und kann Dich sicherlich nicht davon überzeugen, dass i.d.R. jedes Auto zu verschönern geht :?
MfG Olli