DrJones hat geschrieben:Es wäre schon gut wenn die Mängel was seit des ersten Scenic sich ansammelten mal beseitigt würden anstatt das Auto noch mehr mit anfälligen Klumpert vollstopfen.
Das wird ein Wunschtraum bleiben, denn die Leute wollen etwas neues kaufen, die wollen neue Formen, mehr Bling-Bling, mehr Schnickschnack, auch wenns keinen Kundennutzen bringt, aber wenn heute für ein Auto kein Toter-Winkel-Warner, kein Spurhalteassistent, kein aktives Abstandsradar, keine 360° Rundumsichtkameras, keine Rückfahrkamera, keine Verkehrsschilderkennung (man sieht die Schilder in echt am Straßenrand ja auch so schlecht) und kein Head-up-Display sowie eine Einparkautomatik lieferbar ist, hat es auf dem Markt keine Chance.
Dafür kann dann ruhig der Unterboden schon im Neuzustand rosten wie verrückt, das ist nicht so wichtig.
So ist die allgemeine Denke heute.
Also wird im neuen Auto all solcher Kram und noch viel mehr eingebaut, dafür an anderer Stelle gespart, damit sich das auch rechnet, die Kunden sind dann wieder mal die Beta-Tester. Dann, irgendwann hat der Hersteller es geschafft, die meisten Mängel abzustellen .......... dann kommt schon wieder das nächste Modell und alles fängt wieder von vorne an.
Mein Wünsche wären:
Modernere, attraktivere Form, keine größeren Abmaße, das Auto ist groß genug, so wie es ist, kein höheres Gewicht, Detailverbesserungen hier und da, es geht ja immer noch mal eine Spur leiser, besser federnd, die Lenkung kann man immer noch verbessern, in Nuancen usw.
Die Fertigungsqualität und Rostvorsorge muss jedoch mindestens auf gleichem Niveau bleiben und nicht wie bei den Japanern, bis auf Null runtergefahren werden (nur Rostvorsorge betreffend).
Bei den Motoren würde ich mir serienmäßig stärkere Dieselmotoren wünschen, so 150 PS mindestens, besser 170 PS, alle Motoren wahlweise auch lieferbar mit einer guten Vollautomatik, wobei es mir egal wäre, ob gutes Doppelkupplungsgetriebe oder eine vielstufige Wandlerautomatik, Hauptsache, sie funktioniert einwandfrei und schaltet sanft unter allen Bedingungen und hält lange, wobei sich der Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter doch sehr in Grenzen halten sollte, um einen halben Liter, mehr wäre nicht mehr akzeptabel.
Ob ein Hybridsystem wirklich so wünschenswert wäre? Das macht das Auto sehr viel schwerer und vor allem teurer, auch anfälliger, weil mehr Technik verbaut ist, man hat rein elektrisch nur eine Mini-Reichweite bei sehr ungünstiger Energiebilanz, weil man ja zusätzlich zu den Akkus und dem E-Antrieb auch noch den dann vollkommen unnützen Verbrennungsmotor plus Getriebe und Tank, der in dem Fall nur für mehr Gewicht sorgt, mitschleppen muss. Ist dann der Akku leer, gilt das umgekehrt: Der dann nutzlose schwere Akku muss mitbewegt werden.
Grüße
Udo