Anfänger hat geschrieben:Der IIIer ist aber noch schwerer
Nach allem was ich sehe, ist er eher leichter. In meinem Schein steht unter Leergewicht 1540 kg (7-Sitzer) und beim 3er sind es laut deutscher technischer Daten 1505 kg, laut österreichischer 1430 (glaube, da wird's ohne Fahrer angegeben).
Ich selbst habe allerdings beschlossen, meinen GS noch solange zu fahren bis Renault die neue dCi-Generation aufgelegt hat. Idealerweise dann mit Doppelkuplungsgetriebe, an dem Renault ja auch schon fleißig entwickelt.
"Renault forscht und entwickelt daher intensiv an seiner dCi-Motorenpalette. Welche Sprünge dabei möglich sind, belegen die bereits bekannten Eckdaten des 2011 marktreifen 1.6 dCi 130, für dessen Technologien Renault 15 Patente angemeldet hat: Dieser „downgesizte“ Vierzylinder-Diesel – der bereits für die Schadstoffnorm Euro 6 ausgelegt ist – wird bei seinem Marktdebüt eine Leistung 96 kW (130 PS) bieten. Trotz seines um 16 Prozent kleineren Hubraums besitzt er damit ebensoviel Kraft wie der aktuelle 1.9 dCi – und das bei einem um 25g/km niedrigeren CO2-Ausstoß.
... – so ergeben sich massive Verbrauchsvorteile. Und die werden ab 2011 fast der gesamten Modellpalette von Renault zugute kommen, denn der 1.6 dCi 130 soll von der Kompakt- über die Mittelklasse bis ins Van-Segment zum Standardtriebwerk aufsteigen.
Ein anderes Beispiel: Der bekannte, in verschiedenen Leistungsstufen erhältliche 1.5 dCi-Motor – ein Bestseller vom Renault Twingo bis zum Laguna – besticht schon von Haus aus durch geringe innere Reibung. Er wird derzeit umfassend überarbeitet und soll ab 2012 rund 20g/km weniger CO2 produzieren als die heutigen Versionen." Quelle:
http://www.renault.de/renault-welt/qual ... i-Motoren/" onclick="window.open(this.href);return false;