Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von Gimbly »

Anfänger hat geschrieben:Woher habt ihr die Werte für die Getriebeabstufung/Übersetzung?
In der deutschen Preisliste und im deutschen Prospekt stehen sie jeden falls nicht.
Schau mal hier: http://renault.at/media/neuer-scenic/pd ... _01_10.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf Seite 9 findest Du die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang bei 1000 U/min. Im 6. Gang sind dort allerdings die Werte für Kurzen und Grand 5-Sitzer vertauscht.
Zuletzt geändert von Gimbly am 18. Jan 2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von LuK »

Anfänger hat geschrieben:... den 2.0er brauchts nicht unbedingt und ...

also meinereiner würde das sooo nicht sagen. Ich kann Dir den 2.0 dCi (bislang) sehr empfehlen. Mit der Automatikversion ein bequemes "Schwimmen im Strom" aber bei mehr Leistungsabforderung auch sportlich fahrbar. Ohne Automatik wurde er sogar von Auto-Blöd getestet, - und :shock: - selbst DIE fanden ihn gut.

Grüsse, Lutz

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von Gimbly »

Anfänger hat geschrieben:Der IIIer ist aber noch schwerer
Nach allem was ich sehe, ist er eher leichter. In meinem Schein steht unter Leergewicht 1540 kg (7-Sitzer) und beim 3er sind es laut deutscher technischer Daten 1505 kg, laut österreichischer 1430 (glaube, da wird's ohne Fahrer angegeben).

Ich selbst habe allerdings beschlossen, meinen GS noch solange zu fahren bis Renault die neue dCi-Generation aufgelegt hat. Idealerweise dann mit Doppelkuplungsgetriebe, an dem Renault ja auch schon fleißig entwickelt.

"Renault forscht und entwickelt daher intensiv an seiner dCi-Motorenpalette. Welche Sprünge dabei möglich sind, belegen die bereits bekannten Eckdaten des 2011 marktreifen 1.6 dCi 130, für dessen Technologien Renault 15 Patente angemeldet hat: Dieser „downgesizte“ Vierzylinder-Diesel – der bereits für die Schadstoffnorm Euro 6 ausgelegt ist – wird bei seinem Marktdebüt eine Leistung 96 kW (130 PS) bieten. Trotz seines um 16 Prozent kleineren Hubraums besitzt er damit ebensoviel Kraft wie der aktuelle 1.9 dCi – und das bei einem um 25g/km niedrigeren CO2-Ausstoß.
... – so ergeben sich massive Verbrauchsvorteile. Und die werden ab 2011 fast der gesamten Modellpalette von Renault zugute kommen, denn der 1.6 dCi 130 soll von der Kompakt- über die Mittelklasse bis ins Van-Segment zum Standardtriebwerk aufsteigen.

Ein anderes Beispiel: Der bekannte, in verschiedenen Leistungsstufen erhältliche 1.5 dCi-Motor – ein Bestseller vom Renault Twingo bis zum Laguna – besticht schon von Haus aus durch geringe innere Reibung. Er wird derzeit umfassend überarbeitet und soll ab 2012 rund 20g/km weniger CO2 produzieren als die heutigen Versionen." Quelle: http://www.renault.de/renault-welt/qual ... i-Motoren/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Gimbly am 20. Jan 2010, 12:37, insgesamt 3-mal geändert.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von braathoven »

Hallo Gimbly,

dein Hinweis auf die neuen Motoren 2011 hat ja bei mir nun alle Pläne auf den Kopf gestellt:
habe heute beschlossen, erstmal mit dem Kauf zu warten, bis der Termin für den neuen 1,6 dci 130 feststeht. Am besten mit DSG!
Bin gespannt.

Nun fahre ich meinen Picasso noch weiter, bis auf einige (wenige :) viele :( kleine :P große :x: ) Mängel läuft er wirklich super und sparsam.

Ich bleibe aber hier am Ball, um immer informiert zu ein, und danke erstmal allen Mitgliedern für die zahlreichen Antworten auf meine bisherigen zahlreichen mehr oder weniger schlauen Fragen!!!

Ciao, braathoven

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von Gimbly »

Hallo braathoven,
auf die Gefahr hin, dass ich jetzt exkommuniziert werde: genau diese Kombination, nämlich 1,6L Diesel und DSG gibt es übrigens schon im Peugeot 5008. Allerdings nur mit 110PS.
Leider gefällt der mir in anderer Hinsicht sehr viel weniger als der Grand Scenic, sonst wär das wahrscheinlich mein nächster.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von braathoven »

Hallo Markus,

ich weiß. Auch C4 Picasso ist vertreten.
Aber ich möchte einfach kein größeres Auto... Und sowohl der C4 Pic. als auch erst recht der 5008 sind das.
Der scenic 3 (NICHT Grand) ist genau richtig (für mich). Ich hätte ja fast einen Yeti bestellt, aber der ist dann doch zu klein. Sieht man erst bei genauer Begutachtung (er ist ja auch 12 cm kürzer als der S.3).

Also warten...
Zuletzt geändert von braathoven am 21. Jan 2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von Gimbly »

Hatte mich bezüglich des DSG beim Peugeot 5008 auf die Aussage des Händlers verlassen (unglaublich, was einem da so alles erzählt wird). Beim Stöbern auf den Peugeot-Seiten habe ich jedoch gerade gesehen, dass es nur ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, so wie es der C4 Picasso auch hat.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von braathoven »

Den C4 P gibt es auch mit DSG, nich nur herkömmliche Automatik.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von Anfänger »

Bitte zurück zum aktuellen 3er Grand Scenic.

Ein Zitro(n)en kommt mir ganz sicher nicht ins Haus und der 1.6er kommt erst in mehr als einem Jahr, so dass man(n) ihn nach meiner Testfahrer-Erfahrung dann leider erst in zwei Jahren guten gewissens kaufen kann.

Merci
Anfänger

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Diesel für den Grand Scenic III?

Beitrag von Gimbly »

Jawoll Herr Lehrer!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“