Anhängerkupplung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Herb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2010, 12:08
Scenicmodell: scenic1 PH2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung

Beitrag von Herb »

Hallo zusammen,
ich bekomme mitte April einen neuen Scenic 3 und möchte eine abnehmbare
Anhängerkupplung montieren.
Ich habe zur Auswahl: Brink oder Westfalia.
Brink hatte ich bisher an meinem alten Scenic und war zufrieden.
Hat schon jemand Erfahrung mit selbst angebauten Kupplungen?
Gruss,
Herb
captainkoeln
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jun 2007, 01:57
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: GS Bj 2007, 1,9 Automatic Diesel, Parktronik, Carminat 2+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von captainkoeln »

Hallo,

ich habe zwar keine Anhängerkuplung, aber wiso willst du denn wechseln?
Wenn du mit der "alten" zufrieden warst, würdi ich auch dort ann bleiben.

Gruß
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Desarek »

Weil er einen S3 bekommt und dort gerne wieder den gleichen Hersteller benutzen würde! Die AHK am S1 kann er ja schließlich nicht mitnehmen.

@Herb, ich denke das dürfte wohl wirklich sch***egal sein welchen Hersteller Du nimmst. Solange nicht eine von beiden andere technische Daten bietet dürften beide gleich sein.
olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von olst »

Hallo!

Ich habe die von Renault angebotene abnehmbare Kupplung verbaut. Hersteller ist Bosal-Oris. Bis jetzt problemlos!

Siehe auch: CLICK

mfg Oliver
scholle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 19. Feb 2007, 20:23
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von scholle »

Hallo,

die Bosal gibt es für den Grand Scenic 3 noch nicht, Lieferung soll wohl ab der 17. KW möglich sein. Hat mir Bosal so mitgeteilt, da ich für meinen GS auch eine Bosal Kupplung haben will. Mein GS kommt aber auch erst in der 18. KW, so dass das ja genau hinkommt !!! Für den "kleinen" Scenic scheint es sie laut olst ja schon zu geben !!!
Zuletzt geändert von scholle am 1. Apr 2010, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von olst »

Die Bosal für den GS 3 gibt es auf jeden Fall seit Dezember 2009 beim Renault-Händler! Ein Freund hat sie damals montieren lassen...

mfg Oliver
bierbuexxx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 18. Feb 2010, 15:47
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic dCi 160 FAP 7-Sitzer luxe, moccabraun, Xenon, Glasdach
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bierbuexxx »

Hi,

ich habe an meinem Laguna eine von Westfalia, bei Rameder gekauft. Ich bin absolut zufrieden. Für den Scenic werde ich wieder bei Rameder bestellen. Diesmal scheint der Hersteller aber Brink zu sein. Ich denke aber, dass ist Wurst. Rameder verkauft keinen Scheiß und der Preis ist heiß. Meine Werkstadt macht mir auch einen guten Preis für den Einbau. Ich glaube, wir waren bei der Languste so bei 450,- EUR für alles komplett ( Kupplung, E-Satz und Einbau)

Michael
olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von olst »

Das kann dann aber keine Abnehmbare sein...

mfg Oliver
bierbuexxx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 18. Feb 2010, 15:47
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic dCi 160 FAP 7-Sitzer luxe, moccabraun, Xenon, Glasdach
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bierbuexxx »

Ich hab die halt nicht bei Renault gekauft. Bei Rameder bist'e mit 300,- EUR + Versand dabei. (Automatik, von schräg unten) Da darf der Einbau 150,- kosten. Oder man macht es selber. Anleitungen sind ja dabei.

Was mir aufgefallen ist: Die von Brink scheint lt. Anleitung (bei Rameder) sowohl für den Scenic 2 als auch für Scenic 3 zu passen. Bei Westfalia wird für den neuen Scenic noch Keine angeboten. Aber möglicherweise passt ja hier auch die vom Scenic 2. Westfalia wird von unten gesteckt, abgenommen ist nur die Steckdose zur Hälfte sichtbar. Sie ist aber etwas teurer als die von Brink.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Desarek »

Man darf die aber nur dann montieren wenn es in der Einbauanleitung für den 3er ausgewiesen wird. Die Einbauanleitung ist schließlich gleichzeitig die Einbaugenehmigung! Diese ist dann auch immer mitzuführen. Sollte der 3er also nicht bei der Westfalia dabei sein, kann man die auch nicht benutzen.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“