PH2 1.6 16V Super mit E10

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Ronny »

Desarek hat geschrieben:Dann hättest Du aber schon den richtigen Beitrag zitieren müssen ;-) Du hattest nämlich den direkt darüber genommen.

Was zum Hencker will man also ganz ehrlich erreichen? Nur erhöhte Einnahmen bei Staat und Mineralölkonzernen. Und das Ganze unter dem Deckmantel Umweltschutz.

Aktiver Umweltschutz ist die Einführung von E10 mitnichten!

Genau so ist es und die Autofahrer kann man doch am besten abzocken. :x:
Und wenn man dann noch die klugen Sprüche vom Bundeskartellamt hört, kriege ich immer das Schütteln.
Die werden den Teufel tun und irgendwas gegen die Mineralölkonzerne zu unternehmen.
Die kriegen dann höchstens von Bundesangie was auf die Finger, denn Vater Staat verdient doch bei jeder Preiserhöhung kräftig mit.

Wenn sich die :) blöden :) Autofahrer mal einig wären und ein zwei Tage die Tanken boykottieren würden :demo: ( gut jetzt kommt wieder der Einwand: Ich brauch' mein Auto beruflich oder um zur Arbeit zu kommen), könnte man garantiert auch was erreichen. Wenn die mal weniger Umsatz machen und das vielleicht regelmäßig würden die ihre überzogenen Preis garantiert korrigieren.

Ich beneide Euch "Grenzgänger" ein wenig und im Prinzip macht ihr das richtig :up: , ich würd' es auch machen, aber leider habe ich zu den Landesgrenzen ca. 300 Km und mehr.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von AwL1KaC0 »

lord73 hat geschrieben: Mit normalem Super lag ich immer bei rund 7,1l/100km bei dem E10 sinds jetzt im Schnitt ca. 8,4l auf 100km.
Ich finde das schon heftig!
Hast Du Detailwerte dazu oder ist dein Auto auf spritmonitor.de?

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von lord73 »

Nein, ist nicht auf Spritmonitor-ich stelle den BC immer nach 1000km zurück-seit ca. 3500km fahre ich mit E10-daher ist der Vergleich m.E. schon ziemlich zuverlässig.
Ist ein Mix aus Landstrasse und Autobahn-Stadtverkehr nur ca.15%.
Zuletzt geändert von Desarek am 6. Mär 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Crossbow »

Ich tanke seit Erscheinen an unserer Tankstelle vor ca. drei Wochen den E10-Kraftstoff und habe inzwischen circa 2.000 km zurück gelegt. Da mir Langzeiterfahrungen mit meinem Scenic fehlen (Anfang Februar gekauft), kann ich nicht sagen, dass der Verbrauch generell zu hoch bzw. exorbitant gestiegen wäre. Ich verbrauche laut Bordcomputer etwa 7,2 Liter/100km, was beim Nachrechnen auch einigermaßen passend ist. Mit dem Verbrauch bin ich daher zufrieden. Dass ich mit E5 bei gleicher Strecke weniger verbrauchen könnte, ist durchaus im Rahmen des Möglichen, bestätigen kann ich das aber nicht.

Im Moment ist mir das Thema zu heiß gekocht, sowohl bei der einen, als auch bei der anderen Gruppe. Wenn man versucht, sich zu informieren, stößt man auf verbohrte Lobbyisten, verwirrte Fahrzeughersteller, verrückte Politiker und letztlich auf verunsicherte Verbraucher.

Mir scheint der hier gebrachte Vergleich zu damals mit Einführung des bleifreien Benzins durchaus legitim. Letztlich versucht jeder der Beteiligten ohnehin nur seine Interessen zu vertreten, die ja naturgemäß nicht auf der gleichen Welle schwingen. Nun werden sich manche Politiker wieder mal in Aktionismus verlieren, während die Mineralölindustrie Gewinnmaximierungsmaßnahmen betreibt und die "Bauern-Gesellschaft" mit Transparenten für die Fortsetzung der E10-Einführung wirbt, damit die Umsätze aus der deutschen Landwirtschaft endlich direkt an den Durchschnittsverbrauch der fahrenden Gesellschaft gekoppelt werden kann.

Man sollte nur aufpassen: Die von den verschiedenen Seiten propagierten Effekte (Umwelt, Kosten, Verträglichkeit, Langzeitfolgen) sind oft nur so groß oder klein, wie diese im Lastenheft der jeweiligen Lobbyisten vermerkt sind. Fakten spielen da selten eine Rolle, denn eigentlich geht es nur ums liebe Geld. Egal wer bei dem E10-Chaos letztlich "gewinnt", zahlen tun die Zeche wir an der Tanke.
Zuletzt geändert von Crossbow am 8. Mär 2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von wolli.s »

Was mich etwas erstaunt ist, dass der Biosprit in Frankreich ohne Probleme eingeführt wurde, dort seit Jahren getankt wird und in Deutschlnd soll das nicht funktionieren?
So, das war mein erstes, einziges und letztes Statement zu einem Thema, dass es meiner Ansicht nach überhaupt nicht wert ist, dass darüber so diskutiert wird.
Ich denke mal, dass der E10 - Sprit den (freigegebenen) Motoren genauso wenig schadet wie Super Plus 105 (und wie sie alle heißen, die tollen und überteuerten Sorten) den Spritverbrauch senkt und die Leistung erhöht.
Vom ökologischen Unsinn mal abgesehen.
Grüße Wolli

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Hartmut »

wolli.s hat geschrieben:Was mich etwas erstaunt ist, dass der Biosprit in Frankreich ohne Probleme eingeführt wurde, dort seit Jahren getankt wird und in Deutschlnd soll das nicht funktionieren?.......

Grüße Wolli

Sorry Wolly, ich will dich nicht anmotzen. Aber genau solche Vergleiche sind es die alle misstrauisch werden lassen müssen.
Frankreich ist ein Diesel Land. Ca 75 % sind Dieselpkw. Vom Rest Fahrzeugen vertragen in F etwa 60 % den dort angebotenen E10 Kraftstoff. Ist also eine völlig andere Rechnung.
Meine Zahl: der E10 Verbrauch dümpelt dort bei etwa 5% vom Umsatz.

Auch der immer wieder vorgebrachte Vergleich mit Schweden und Brasilien hinkt. Die Fahrzeuge für E 85 oder E100 sind für den Treibstoff gebaut. Die Wartungsbedingungen sind dafür ausgelegt usw.

Schaut mal beim1,5 dci Motor nach. Nicht wenige schütten 2Takt Öl in den Tank, weil´s seit B7 bei vielen Fahrzeugen eben erhöhten Verschleiß gibt. Die neuen 1,5 dci Motoren sind speziell für B30 gebaut. Also wieder nicht vergleichbar.
Hartmut

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin zusammen.

Ethanol und Benzin haben unterschiedlichen Energieinhalt, den sogenannten Heizwert.
Benzin hat ungefähr 47 Megajoule pro kg, Ethanol nur 29,7.

Für eine vollständige Verbrennung mit Lambda=1 benötigt man bei Benzin 14,7 kg Luft, bei 100% Ethanol beträgt die Menge für eine vollständige Verbrennung 9,1kg Luft pro Kilo. Da die angesaugte Luftmenge im Motor gleich ist muss man den Kehrwert der Lamda-Zahl nehmen um die Menge Kraftstoff pro kg Luft zu bekommen.
Bei Benzin 68g pro kg Luft, bei 100% Ethanol 109g pro kg Luft.
Ich brauche also bei Ethanol mehr flüssigen Sprit für die gleiche Menge Luft und in dem ist auch noch weniger "Power"; für die gleiche Leistung am Reifen muss ich also mehr Gas geben.

Andererseits: Ethanol hat eine höhere Oktanzahl und könnte bei Fahrzeugen mit Klopfsensor zu einer besseren Ausnutzung des Kraftstoffes führen. Bei nur 10% E10 halte ich diesen Faktor für vernachlässigbar.

Soll heißen, einen geringen Mehrverbrauch mit 10% Ethanol kann man allein aufgrund der Verbrennungsrechnung nachweisen.


Renault baut schon seit einigen Jahren sogenannte Flex-Motoren, die zum Beispiel in Brasilien alles zwischen 0 und 100% Ethanol störungsfrei fahren können. Okay, die Motoren sind in und für Brasilien entwickelt; im Motorraum gibt es einen kleinen Zusatzbenzintank um bei 100% Ethanol ein besseres Startverhalten zu haben.

Bedeutet für mich: Wenn Renault in Europa meinen Motor für E10 freigibt dann glaube ich denen daß die das können.


Aber: das Etanol ( oder Alcool wie es dort früher genannt wurde) ist in Brasilien deutlich billiger, sodaß auch bei einem Mehrverbrauch von 30% bei 100% Ethanol ein finanzieller Vorteil gegeben ist.


Und das ist es was mich hier bei uns stört: Das E10 hat hier schlagartig den Preis des alten Super Plus angenommen und die "alten" Sorten haben gleich noch mal 10ct draufgeschlagen.

Es ärgert mich, dass nun mit dem Fingerzeig auf Gadaffi die Ölmultis ungestraft an der Preisschraube drehen dürfen.

Die Tankwarte können sicher nichts dafür, aber Nordafrika ist überall. Lasst uns doch mal bei Y-Reisen einen Panzer ausleihen und dann zeigen dass es nun gut ist :-)


Ein anderes Thema, für das die Betroffenheit allerdings 10 Jahre zu spät kommt sind die Sauereien, die zur Gewinnung von Ethanol erfolgen.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/1375344/


Gruß

Käpten Blaubähr

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von MS87 »

Hallo,

habe gestern im Deutschlandfunk gehört das E10 schädigend ist für Benzinpumpen
die nicht aus Edelstahl sind.Ist da was dran?
Aus welchem Metall sind denn die Benzinpumpen von Renault gemacht?
Vielleicht weiss jemand mehr.

Gruß
MS87

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von martinf »

@MS87: Ja, der Verdacht besteht. Allerdings nur für Hochdruckpumpen in direkteinspritzenden Benzinern, da der erhöhte Druck und der damit einhergehende Temperaturanstieg die chemische Reaktivität des Treibstoffgemischs steigern. Bei den Niederdruckpumpen in nicht-direkteinspritzenden Benzinern, wie bei sämtlichen Scenic-Benzinern, sind solche Probleme nicht zu erwarten.

@Hartmut: Wer bei einem 1,5dCi tatsächlich Zweitaktöl in den Sprit kippt, um vermeintlich schlechtere Schmierung zu kompensieren, sollte genau überlegen, was er/sie da tut: Dem Motor hilft's gar nichts, denn bei einem Direkteinspritzer wird der Treibstoff so spät eingespritzt, dass er eine Schmierwirkung an den Zylinderwänden gar nicht entfalten kann. Es kann hier also höchstens um die Einspritzpumpe gehen, für die der Unterschied in der Schmierwirkung zwischen B5 und B7 wohl eher marginal ist. Dafür eine deutliche Steigerung im Ruß- und Schlackeanteil der Abgase in Kauf zu nehmen, welche nicht nur die Umwelt, sondern auch das AGR und -soweit vorhanden- den Partikelfilter schädigt, scheint mir recht verwegen.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 10. Mär 2011, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Eummel »

Also "eine Tankfüllung E10 Erfahrungsbericht"

Spritverbrauch liegt auf gleicher Höhe, sowohl bei Spritmonitor als auch nach dem recht genauen BC. Leistungsverlust im Stadtbereich sowieso nicht merkbar, Autobahn bei meinen regelmäßigen Strecken habe ich sowieso keine Chance zu heizen. Somit für mich durchaus kein Problem.

Verschleiss / Lebensdauer, das kann ich schlecht beurteilen, hoffe mal das da mal jemand Klartext redet. Der Vergleich mit der Einführung des bleifreien Sprits passt recht gut. (Mist bin ich auch so alt ;-) )

Umweltaspekt, das ist ein wirkliches Argument. Denn nur weil jeder Bio schreibt, hat das mit Bio nichts zu tun. Es werden zwar für die Ethanolgewinnung keine Flächen gerodet, das ist entsprechend gesetztlich geregelt. Nur dies ist die halbe Wahrheit. Denn die Umwandlung von Weideland in Fläche für die Ethanolgewinnung ist nicht verboten. Und woher kommt das Weideland im "Urwald"?

Da wäre noch die Frage der Besteuerung. Hat da jemand informationen wie das genau läuft? Darüber habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht. Da ist aber was dran. Aber Brandweinsteuer und Alkoholsteuer fällt dabei nicht an. Da bin ich mir recht sicher, denn dieser Alkohol ist nicht trinkbar (auch wenn mein Senic ganz schön viel säuft ;-) ).

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“