Audio Connection Box im Scenic I Ph. 2 - Wo einbauen?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
French70
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2011, 19:08
Scenicmodell: scenic 1 phase 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audio Connection Box im Scenic I Ph. 2 - Wo einbauen?

Beitrag von French70 »

Ich bin dabei, mir ein Audio Connection Box zu besorgen um mein Original Renault Philips Autoradio mit LFB (aber ohne CD-Laufwerk) weiter zu benutzen und trotzdem digitale Musik zu hören.
Nun der Platz um das Radio ist ziemlich ungünstig. Die Beschreibungen, die ich im Internet gelesen habe, wonach diese ACB im Handschuhfach eingebaut werden könnte triffen bei dem Scenic nicht zu. Das Handschuhfach ist wirklich klein und nicht tief genug.
Ich bin sicherlich nicht der einzige in dieser Situation, wo habt Ihr denn dieses ACB eingebaut?
Danke!

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box im Scenic I Ph. 2 - Wo einbauen?

Beitrag von bernard1972 »

Ich nutze nur den USB-Anschluß der ACB, weil ich ohnehin keine entprechenden Geräte (i-Pod usw.) besitze.
Daher habe ich die ACB hinter dem Radioschacht platziert und das Kabel mit dem USB-Port über den kleinen Schlitz unterhalb der Heizungsregelung in den Aschenbecher verlegt. Im ausziehbaren Aschenbecher befinden sich somit ein Stück Kabel, der USB-Port und ein USB-Stick, geht sich grade so aus. Sollte man halt nur dann machen, wenn man im Auto nicht raucht...
Eine andere Möglichkeit wäre die Unterbringung der ACB im Ablagefach vor dem Schalthebel. Dazu muß man aber ein Loch bohren, um eine Verbindungsmöglichkeit zwischen Fach und Radio herzustellen -oder man fädelt das Kabel durch die Lüftungsklappe und schneidet ein Stück der Luftzuleitung aus, um den Lüftungskanal wieder verlassen zu können. Ein kleiner Nachteil ist, daß dann die Luftzufuhrklappe immer offen steht und Luft (kalt/warm) in das Ablagefach strömt. Vorteilhaft ist jedoch die Nutzbarkeit aller Anschlüsse der ACB.

Gruß,
Bert

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box im Scenic I Ph. 2 - Wo einbauen?

Beitrag von Desarek »

Man kann es auch in das Handschuhfach legen. Allerdings rate ich davon ab es in das Ablagefach oben in der Cockpit-Abdeckung zu verlegen. Wenn man die abnehmen muss, dann muss man das Ding ständig rausfummeln.

French70
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2011, 19:08
Scenicmodell: scenic 1 phase 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box im Scenic I Ph. 2 - Wo einbauen?

Beitrag von French70 »

Hallo Bert,
danke schön für diese konstruktive und genaue Antwort.
Ich bin Nichtraucher und den Vorschlag mit dem Aschenbecher finde ich ganz gut.
Super!
Gruß
David

colli1979
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jul 2011, 16:20
Scenicmodell: JA PH2
Kurzbeschreibung: mit Alles außer Automatik und Fensterheberbedienung Vorne für Hinten...
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box im Scenic I Ph. 2 - Wo einbauen?

Beitrag von colli1979 »

Moin!
Hat sich zu der Audio-Box mal jemand Gedanken bezüglich einem Y-Kabel oder eines Umschalters gemacht, um auch den CD-Wechsler weiterhin benutzen zu können? Das sollte doch technisch machbar sein, oder?

Grüße Colli
Zuletzt geändert von colli1979 am 29. Aug 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“