Seite 1 von 1

Live-Dienste Carminat

Verfasst: 14. Jul 2011, 08:45
von stingger
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Live-Diensten meines Carminat Tomtom: Das Icon im Menü ist angegraut und lässt sich nicht auswählen. Habs mit "Standard wiederherstellen" versucht, da tut sich nichts. Ich weiss auch nicht, wie beim Carminat ein Reset gemacht wird. Tomttom hat was gesagt von Türen abschliessen und 30 Sekunden warten, hat aber auch nichts gebracht. Hat einer von Euch das Problem auch schon gehabt?

Re: Live-Dienste Carminat

Verfasst: 14. Jul 2011, 10:37
von wolli.s
Muss das nicht zuhause am PC über Tomtom-Home aktiviert werden???

Re: Live-Dienste Carminat

Verfasst: 14. Jul 2011, 11:54
von stingger
Das Problem ist, dass die sich intergrierte SIM-Card nicht verbindet. Das soll hin und wieder bei Grenzübergängen passieren, bei mir war das von Anfang an so.

Re: Live-Dienste Carminat

Verfasst: 21. Jul 2011, 17:10
von stingger
So, nach langem Warten die Antwort von Renault: Die in der Schweiz verkauften Carminat TOMTOM Live unterstützen keine Live-Dienste, weder in der Schweiz noch im Ausland. Dafür kosten sie über 200 EUR mehr. Französische Logik? Für mich ein absoluter Skandal!

Da ja eine SIM-Karte eingebaut ist, werde ich nun versuchen, einen freundlichen Händler in Deutschland zu finden. Vielleicht lässt sich das System umprogrammieren.

Re: Live-Dienste Carminat

Verfasst: 17. Feb 2012, 14:22
von stingger
Nach Auskunft einer (endlich!!!) kompetenten Renault-Schweiz-Mitarbeiterin ist TomTom mit Bern wegen der Live-Dienste am verhandeln, als Termin wurde mir der Sommer 2012 genannt. Das lässt ja hoffen :-)

Re: Live-Dienste Carminat

Verfasst: 22. Mär 2012, 21:48
von BeatO
Hallochen

Da bin ich auch mächtig am Druck machen. Nachdem Renault Schweiz im Sommer 2011 eine Pressemitteilung mit rühmlichen Worten über die 1 Mio verkaufter TomTom mit Live-Diensten und deren Vorzügen veröffentlicht hat, soll es nun nicht funktionieren.

Und ja, die Aussage mit den Verhandlungen mit Bern kannst Du wohl vergessen. Die wurde mir auch aufgetischt, ist aber reiner Unsinn. Es wurde von Datenschutz und Bakom gesprochen. Nur: Es gibt in der Schweiz portable TomTom-Geräte zu kaufen, welche die Live-Dienste sehr wohl aktiv integriert haben. Da fallen die besagten "Begründungen" flach, denn dieses Angebot wäre dann nämlich auch nicht möglich. Am ehesten plausibel ist die Verhandlung mit einem der drei lokalen TelCo, dass die Vodafone-SIM (von Holland, wenn ich mich nicht irre), welche in den Geräten verbaut ist, in der CH zu vernünftigen Tarifen funktioniert. Ich vermute mal, dass in den portablen Geräten eine lokale SIM drin ist.

Ich warte noch auf die schriftliche Begründung (schon gut einen Monat), die sollte aber bald vorliegen, die Dame vom Support hatte mich vor ein paar Tagen nochmals deswegen angerufen.

Für mich ist der Fall klar, da hat Renault schlicht geschlampt und entweder das falsche "Modell" von TomTom für die Schweiz eingebaut (sprich die falsche SIM), oder wollten den CH-Markt für dumm verkaufen.