Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 105
- Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
- Scenicmodell: GS3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Ich hatte Dienstag die Möglichkeit, eine kleine Probefahrt mit dem Scenic 1.6 DCI 130 zu machen.
Das Fahrzeug war fabrikneu, nicht eingefahren und noch nicht durch die Werkstattabnahme. Um so beeindruckender der Spritverbrauch. Bei 100km/h mit Tempomat auf ebener Strecke war der Momentanverbrauch glatte 4,0l/100km. Die gleiche Strecke zurück bei 120km/h zeigten unter 6l/100km.
Der Motor ist für einen Diesel sehr laufruhig, aber empfand ich ihn gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten lauter als meinen TCe. Mir fiel auf, dass die Leerlaufdrehzahl recht hoch bei 1400-1500 Umdrehungen lag. Beim TCe ist´sie etwa bei 700 Umdrehungen.
Vielleicht kann sich hier mal jemand zu seinen Erfahrungen äußern. Über diesen Motzor ist ja sonst nicht viel zu lesen, außer dass man sehr lange warten muss. :?
Das Fahrzeug war fabrikneu, nicht eingefahren und noch nicht durch die Werkstattabnahme. Um so beeindruckender der Spritverbrauch. Bei 100km/h mit Tempomat auf ebener Strecke war der Momentanverbrauch glatte 4,0l/100km. Die gleiche Strecke zurück bei 120km/h zeigten unter 6l/100km.
Der Motor ist für einen Diesel sehr laufruhig, aber empfand ich ihn gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten lauter als meinen TCe. Mir fiel auf, dass die Leerlaufdrehzahl recht hoch bei 1400-1500 Umdrehungen lag. Beim TCe ist´sie etwa bei 700 Umdrehungen.
Vielleicht kann sich hier mal jemand zu seinen Erfahrungen äußern. Über diesen Motzor ist ja sonst nicht viel zu lesen, außer dass man sehr lange warten muss. :?
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
leerlaufdrehzahl 1400 u/min ?
da stimmt was nicht,auch ein neuer sollte bei max 1000 u/min drehen.
bzgl. spritverbrauch, das schaffe ich auch mit dem 1,5dCi,erst ab 130km/h wird er zum säufer.
und das ein benziner leiser ist,sollte sich schon herumgesprochen haben. aber mein nächster scenic bekommt sicher den 1,6dCi.
da stimmt was nicht,auch ein neuer sollte bei max 1000 u/min drehen.
bzgl. spritverbrauch, das schaffe ich auch mit dem 1,5dCi,erst ab 130km/h wird er zum säufer.
und das ein benziner leiser ist,sollte sich schon herumgesprochen haben. aber mein nächster scenic bekommt sicher den 1,6dCi.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 387
- Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
- Scenicmodell: III Phase 1
- Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Der ADAC-Test deutet auch bei diesem Motor darauf hin, dass Schnellfahren mit dem Scenic an der Tankstelle bezahlt werden muss. Im Testzyklus wird zwar auch nicht schneller als 130 gefahren, dafür aber mehrfach im 4. Gang mit Vollgas von 80 auf 130 beschleunigt.scenicfan hat geschrieben: bzgl. spritverbrauch, das schaffe ich auch mit dem 1,5dCi,erst ab 130km/h wird er zum säufer.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 23. Feb 2010, 14:36
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: So wie der im Prospekt: Braun, Luxe, dunkelbraunes Leder, Glasdach, 5-sitzer
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Ein suuuper Auto.... ja, ich lasse mich zu solchen Lobpreisungen hinab... Vorher habe ich den 160dci gefahren (siehe meine älteren Postes), den ich dann mit einigem Aufwand, aber letztendlich erfolgreich wandeln durfte. Wobei Wandeln sowieso juristisch die falsche Bezeichnung ist - mein Händler hat den einjährigen 160 dci für gutes Geld in Zahlung genommen und mir den 130 zu einem sehr vernünftigen Preis abgegeben - unter dem Strich habe ich die Nutzung real bezahlt, nicht aber den Wertverlust.
Wie dem auch sei - seit 600 Kilometern steht mein "neuer" vor der Tür. Liefertermin war für Oktober vorgesehen, bei meinem Händler war er bereits vor zwei Wochen. Urlaubsbedingt habe ich ihn dann vergangene Woche erst bekommen.
Der Scenic ist ein tolles Auto - nur deswegen habe ich ihn trotz der schlechten Erfahrungen, die ich mit dem 160dci machen musste (9 - 10 Liter Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise!!!) gerne gefahren. Um so schöner, dass der neue 130 dci mit der kleinen Maschine nun auch noch so wenig verbraucht - bei einem sehr ruhigen und leisen Motorlauf.
Was ist nun "sehr wenig"? Überland und Autobahn bis 100 km/h liege ich bei den 4-5 Litern, die der Normverbrauch (4,4 Liter) suggeriert. Für ein 1,6 Tonnen Auto ein sehr guter Wert, finde ich.
In der Stadt (mit Kaltlaufphasen) liegt der Verbrauch bei knapp unter 7 Liter. Über 7 Liter nur, wenn ich ihn sehr zügig bewege ( da haben wir die Masse wieder, s.o.). Wenn ich bewusst und vorrausschauend in der Stadt unterwegs bin, liegt der Verbrauch im oberen 5 - bis unteren 6 - Liter Bereich. Und das nach nur 600 Kilometern.
Brummig finde ich ihn nicht, lediglich wenn der Motor sehr untertourig gefahren wird brummelt er ein wenig. Autobahn bei 130 km/h sind ein Genuss. Deutlich besser als der 160 dci - und der war ja schon nicht ungehobelt.
In meinen Augen eine absolute Kaufempfehlung - mir fällt zur Zeit kein angenehmeres Auto für mich und meine Familie ein.
Was mich aber wundert bzw. stört ist, dass bestimmte Ausstattungsdetails im Laufe des Jahres einfach weggelassen wurden. Der Kofferaumboden (5-Sitzer) ist nicht mehr unterteilbar und das Handschuhfach wird nicht mehr mit einer Matte ausgelegt.
Liebe Grüße aus Neuwied
Norbaer
Wie dem auch sei - seit 600 Kilometern steht mein "neuer" vor der Tür. Liefertermin war für Oktober vorgesehen, bei meinem Händler war er bereits vor zwei Wochen. Urlaubsbedingt habe ich ihn dann vergangene Woche erst bekommen.
Der Scenic ist ein tolles Auto - nur deswegen habe ich ihn trotz der schlechten Erfahrungen, die ich mit dem 160dci machen musste (9 - 10 Liter Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise!!!) gerne gefahren. Um so schöner, dass der neue 130 dci mit der kleinen Maschine nun auch noch so wenig verbraucht - bei einem sehr ruhigen und leisen Motorlauf.
Was ist nun "sehr wenig"? Überland und Autobahn bis 100 km/h liege ich bei den 4-5 Litern, die der Normverbrauch (4,4 Liter) suggeriert. Für ein 1,6 Tonnen Auto ein sehr guter Wert, finde ich.
In der Stadt (mit Kaltlaufphasen) liegt der Verbrauch bei knapp unter 7 Liter. Über 7 Liter nur, wenn ich ihn sehr zügig bewege ( da haben wir die Masse wieder, s.o.). Wenn ich bewusst und vorrausschauend in der Stadt unterwegs bin, liegt der Verbrauch im oberen 5 - bis unteren 6 - Liter Bereich. Und das nach nur 600 Kilometern.
Brummig finde ich ihn nicht, lediglich wenn der Motor sehr untertourig gefahren wird brummelt er ein wenig. Autobahn bei 130 km/h sind ein Genuss. Deutlich besser als der 160 dci - und der war ja schon nicht ungehobelt.
In meinen Augen eine absolute Kaufempfehlung - mir fällt zur Zeit kein angenehmeres Auto für mich und meine Familie ein.
Was mich aber wundert bzw. stört ist, dass bestimmte Ausstattungsdetails im Laufe des Jahres einfach weggelassen wurden. Der Kofferaumboden (5-Sitzer) ist nicht mehr unterteilbar und das Handschuhfach wird nicht mehr mit einer Matte ausgelegt.
Liebe Grüße aus Neuwied
Norbaer
Zuletzt geändert von norbaer am 8. Sep 2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Wie das? Mein Scenic vom Mai 2011 hat auch bei abgeschaltetem Navi eine Uhr. Läuft das Radio und der Navi-Monitor ist dunkel geschaltet, sitzt in der oberen rechten Ecke klein die Uhr. Ist das Radio ganz ausgeschaltet (und somit auch das Navi) wird in der Mitte des Navi-Monitors eine gigantisch große Uhr angezeigt.norbaer hat geschrieben:Wenn ich das Navi ausschalte, habe ich keine Uhr mehr. irgenwie blöd...
Norbaer
Ich habe das TomTom 2.0 LIVE.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: 23. Feb 2010, 14:36
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: So wie der im Prospekt: Braun, Luxe, dunkelbraunes Leder, Glasdach, 5-sitzer
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Ups - ich war gerade extra im Auto und habe nachgeschaut, da oben ist ja wirklich eine kleine Uhr...ich habe den Eintrag in meinem Post nun entsprechend geändert...
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 23. Mai 2011, 10:37
- Scenicmodell: GS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Hallo
Hat jemand erfahrung wie es ist wenn man diesen motor zu 90 oder 95% im stadtbetrieb fährt mit dem Freibrennen?
Gruß
Hat jemand erfahrung wie es ist wenn man diesen motor zu 90 oder 95% im stadtbetrieb fährt mit dem Freibrennen?
Gruß
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: 4. Feb 2008, 12:12
- Scenicmodell: GS3
- Kurzbeschreibung: schwarz, innen und außen
- Ausstattung: luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
ich hab zwar einen 1,9dci, das sollte aber wohl keinen Unterschied machen: bei 90% Stadtverkehr wird es eng. so alle 1000 bis 2000km muss der Gute in jedem Fall auf eine längere Tour. Bei mir waren 50km zu wenig, habe mir einmal wg. längerer Reisepause den Filter zugefahren. Wenn das nicht drin ist: besser keinen Diesel fahren, auch nicht von einer anderen Marke
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 28. Jul 2010, 22:50
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scénic III 1.5 dCi Expression in schwarz.
- Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Sollte beim 1.6 dCi nicht auch eine extra Düse für das Freibrennen wie beim 1.5dCi vorhanden sein? Mein 1.5 dCi brennt sich sogar in der City frei, bislang noch keine Probleme damit gehabt.
http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png
http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 387
- Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
- Scenicmodell: III Phase 1
- Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130
Anscheinend gibt's die beim 1.6 nicht: http://www.media.renault.at/?article=1072SMAler2007 hat geschrieben:Sollte beim 1.6 dCi nicht auch eine extra Düse für das Freibrennen wie beim 1.5dCi vorhanden sein?