KFZ-Versicherung?

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KFZ-Versicherung?

Beitrag von heima »

Hallo!
Bisher bin ich bei der ADAC-Autoversicherung AG. Nun habe ich ein ADAC-Angebot und ein Angebot von admiraldirect eingeholt.
Beide VS haben eine vergleichbare Basis:
2*SF20, VK 1000SB, TK 150SB €, Tiefgarage. 10Tkm/a

Preis ADAC: 728,79, admiraldirekt: 358,99 €/a.

Mein beim ADAC versicherter SW407/205PS/ 40T€/Platinum/ 2,7 HDI/ Automatic kostet beim ADAC 676,76 €/a
Der kleine Scenic soll 728,79 €/a kosten.
Ich begreife diesen Unterschied nicht!
Wer kann mich aufklären?
MfG

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von pompiers »

...also selbst beim Angebot für ADACplus Kunden und mit beworbenen 25% "Vergünstigung" lag ich im Vergleich mit anderen Versicherungen stets deutlich höher - lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich.

Vorschlag: Internetportale, dort nur Versicherung oder Kfz.-Versicherung eingeben und nach den eigenen Vorstellungen in den Angeboten suchen...

...wir haben allein 2010 insgesamt über 400 Euro Versicherungsprämien gespart, ohne die billigsten Versicherungen oder Ramschtarife zu nehmen.

PeteAge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2011, 14:11
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von PeteAge »

Hallo.....
....ich selbst arbeite bei einer Versicherung.......bis zum 30.08.2011 sogar für insgesammt 8 Jahre bei einem KFZ-Versicherer.

Also: Beiträge sind in der Tat von Versicherer zu Versicherer total unterschiedlich. Und das der Eine über 700 nimmt, und der Andere nur 300, das ist durchaus möglich!!!!

Es gibt natürlich einiges dabei zu beachten. Von den Leistungen sind mitlerweile fast Alle ähnlich.
Man sollte auf folgendes achten:

- Beiträge hängen natürlich von bestimmten Faktoren ab, daher kann man unterschiedliche Fahrzeuge nur schlecht miteinander vergleichen. Vielleicht wurde dort ein anderer Fahrerkreis, oder eine andere Fahrleistung per anno usw. angegeben. Desweiteren unterliegt jedes Fabrikat, und jeder Fahrzeugtyp einer anderen Typklasse, und die widerum ergibt sich aus dem Fahrzeugtyp zugrundeliegenden Schaden- und Unfallstatistiken.

- Rabatte beim Werkstatttarif. Hier kann man sparen, wenn man sein Fahrzeug im Kaskoschaden-Fall in eine Partner-Werkstatt des Versicherers reparieren lässt. Hier würde ich allerdings bei neuen Fahrzeugen dringend abraten. Wer will schon sein neues evtl. teures Fahrzeug in irgend einer freien Werkstatt reparieren lassen. ICH NICHT. Heisst jetzt nicht das alle schlecht sind, aber die möchte ich mir doch selbst aussuchen. ----->

PeteAge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2011, 14:11
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von PeteAge »

----->

Fahrer unter 23 und über 70 machen einen ordentlichen Zuschlag aus. Auch hier sind die Versicherer unterschiedlich......der eine erhebt einen Zuschlag bis zu einem Fahreralter von 21 Jahrer, der Andere 23 usw.

Rabatt für Eigenheimbesitzer wird gewährt, sowie für vorhandene Kinder unter 16 im Haushalt. Hier haben Statistiken ergeben, das Personen mit Eigenheim, sowie Personen mit Kindern umsichtiger Auto fahren.
(Kleiner Tip: Hier wird nicht von den Versicherern geprüft, ob wirklich Eigenheim vorhanden ist, oder Kinder im Haushalt leben) Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

GANZ WICHTIG!!! Es gibt einige Versicherer mit wirklich niedrigen Beiträgen. Hier haben die versicherten in den zugrundeliegenden Allgemeinen Kraftfahrtbedingungen eine äußerst ungünstige Rückstufungstabelle im Schadenfall. Normalerweise wird man bei einer Schadenfreiheitsklasse von SF 25 bei einem Schaden in die SF 22 zurückgestuft. Dies sind dann weiterhin 30%. Bei den ungünstigen Rückstufungstabellen wird man dann schon mal schnell in die SF 12 zurückgestuft, also meistens dann 45% Beitragssatz. Dies kann man aber ganz
einfach umgehen, und trotzdem den günstigen Versicherer nehmen:

Bei einem Schaden einfach den Vertrag im Anschluss zur nächsten Hauptfälligkeit kündigen, und zu einem Versicherer mit einer "normalen" Rückstufungstabelle wechseln. Der Schaden wird dann nämlich vom alten Versicherer dem neuen Versicherer zur Rüpckstufung gemeldet. Und da der neue Versicherer ja jetzt keine schlechte Rückstufungstabelle hat, wird der Vertrag auch nur beim neuen Versicherer zurückgestuft. ;)

Sicherlich könnte ich jetzt hier noch stundenlang schreiben auf was man achten muss, denn es gibt noch vieles was man bewachten muss/kann.

PeteAge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2011, 14:11
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von PeteAge »

----------> OK, noch ein kleiner Tip: Fallt nicht auf Versicherer rein, die Euch für den Zweitwagen den gleichen Schadenfreiheitsrabatt wie für den Erstwagen anbieten. Diese Versicherer haben von Grund auf schon einen hohen Grundtarifbeitrag, und im Schadenfall werden meistens beide Verträge zurückgestuft!!!!!!

Und schaut doch mal bei der Allsecur. Die versichern wirklich zu guten Konditionen. (Allerdings schlechte Rückstufungstabelle), aber da habt ihr ja jetzt ne Lösung wie man das umgehen kann ;)

Und NEIN, ich arbeite und habe auch nicht bei der Allsecur gearbeitet.

Übrigens: Die Allsecur ist eine Tochter von der Allianz!!! Nein, auch bei der Allianz arbeite ich nicht!!!
Zuletzt geändert von PeteAge am 4. Okt 2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von heima »

Das is wirkliche eine interpretierbare Antwort! MfG

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von leo74 »

Ich finde bei www.huk24.de die beste Preise und volle Leistungen und perfekte on-line service.

Matze1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Okt 2011, 14:22
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 1.6 DCI Bose Edition, Stahlgrau Metalic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von Matze1972 »

Bei Huk24 bin ich auch gelandet. Allsecur war die Jahreesprämie um 30€ höher bei gleicher Leistung.

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von heima »

Hallo!
HUK24 ist tatsächlich gut.
ADAC-VS: 728,79 €. Vergleichbar ist HUK 24 mit 435,62 €. Bei 2*SF 20.
Die preiswerteste vergleichbare VS ist allerdings admiraldirekt.de mit 377,75 €.
Am 01.10.2011 habe ich nochmals bei dem ADAC angefragt. Eine Antwort liegt mir noch nicht vor. MfG

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZ-Versicherung?

Beitrag von wolli.s »

Schaut euch mal die WGV an. Ich war jahrelang bei der HUK, die WGV ist allerdings günstiger, da man hier auch jedes Jahr eine schöne Beitragsrückerstattung erhält.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“