1,6dCi Ernüchterung!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, den 1,9dCi GS II habe ich laut meinem Fahrtenbuch auf 123000Km im Mittel mit 7,03l/100km gefahren. Davon 3,5Jahre Stadtverkehr mit gelegentlichen Überlandfahrten , kurze Autobahnfahrten und die obligatorischen Urlaubfahrten. In dieser Zeit lag ich bei 7,3l/100Km Durchschnitt. Dann bin ich aufs Land gezogen und der Verbrauch änderte sich in Richtung 6,8l/100Km. Machte in der Summe nach 7 Jahren eben 7,03l.
Jetzt habe ich einen 1,6dCi Start/Stop und bin aktuell bei 6,85L/100Km nach 2000Km Laufleistung. Irgendwie hatte ich auf mehr "weniger" gehofft!

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von temi69 »

Wieviele Autobahnkilometer bei welcher Geschwindigkeit sind a dabei?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von AwL1KaC0 »

Wenn ich auf Spritmonitor schaue, liegst Du damit nur wenig über dem Durchschnitt von 6,5l/100km für diesen Motor im Scénic (sind aber auch Grands dabei). Es gibt aber auch einige Benutzer, die weit darunter liegen. Bei mir z.B. ist der Verbrauch auch in der Stadt deutlich unter 6l/100km.

Wäre schon interessant zu erfahren, woran das liegt.

Beschreib' doch einmal deine Fahrweise:

- Wie schnell fährst Du meistens (maximal ist wichtiger als Durchschnitt)?
- Wieviel (%) Gas gibst Du beim Beschleunigen?
- Bei welchen Drehzahlen wechselst Du die Gänge beim Beschleunigen und Verzögern?
- Lässt Du nennenswerte Strecken im Schub oder im Leerlauf rollen?
- Musst Du häufig bremsen?
- Fährst Du niedrige Geschwindigkeiten im niedrigen Gang, oder lässt Du lieber im Leerlauf ausrollen?
- Läuft die Klimaanlage, die heizbare Heckscheibe, die Sitzheizung, die "freie Sicht"-Funktion?
- Nutzt Du die Start-Stopp-Automatik?
- usw.

Gruß
Andreas

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von tigerduck »

Max. 130Km/h.
3/4Gas beim beschleunigen.
Fast immer im grünen Bereich.
2,5Km bergab im Schubbetrieb.
Bremsen? Nein.
Niedriger Gang.
Freie Sicht, nein, Sitzheizung, ja.
Start/Stop? ja.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von tigerduck »

temi69 hat geschrieben:Wieviele Autobahnkilometer bei welcher Geschwindigkeit sind a dabei?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

1000Km Autobahn bei max 130Km/h. Einmal Autobahn über 40Km Vollgas, sonst Tempomat mit 110-130Km/h.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von AwL1KaC0 »

tigerduck hat geschrieben: 1000Km Autobahn bei max 130Km/h. Einmal Autobahn über 40Km Vollgas, sonst Tempomat mit 110-130Km/h.
Seltsam. Nach 300km Autobahnfahrt mit max. 130km/h lag meiner lt. BC bei 5,4l/100km (entspricht vermutlich ca. 5,7l/100km). Die Klimaanlage und die Sitzheizung waren dabei aus. Reifendruck war ca. 2,8bar (Winterreifen). Mit 3/4 Gas beschleunigen kann ich nur selten - dafür ist bei uns der Verkehr zu dicht ;-)

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von Zörni »

tigerduck hat geschrieben:Max. 130Km/h.3/4Gas beim beschleunigen.Fast immer im grünen Bereich.2,5Km bergab im Schubbetrieb.Bremsen? Nein.Niedriger Gang.

... das hört sich nach wenig Fahrspass an. Wenn ich ständig auf den Verbrauch schielen muss, geht mir persönlich der Fahrspass völlig ab. Ich habe auch versucht sparsam zu fahren (< 7L/100km) , doch Freude am Fahren ist für mich etwas anderes. Deshalb gebe ich jetzt wieder "normal" Gas.

Es gab da mal einen Bericht über den Verbrauch eines Golf II Diesel und einem aktuellen Golf VI Diesel. Fazit: der II- er Golf aus den 90-igern verbrauchte weniger als der hochmoderne BlueMotion aus 2011.

Da wundert es mich nicht, wenn der 1.6 dci ähnliche Verbräuche aufweist wie ein 10 Jahre alter Renault Diesel. Mag sein das die Motoren etwas weniger konsumieren, doch das Gewicht von Comfort & neuester Technik fressen diese minimalen Kraftstoffersparnisse wieder auf.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ach ja, wie unendlich sparsam die alten Fahrzeuge doch waren.

Persönlich bin ich mit dem GS II auf dem Verbrauch meines seligen Renaukt 18D von 1983.
Auf 7,1l/100km.
In den Verbräuchen ist auch ein gewisser Anteil von Kilometern mit Wohnwagen enthalten.
Beim Scenic ist der Anteil doppelt so hoch wie beim R18, der Caravan, das Auto wiegt rund 500kg mehr, der Caravan 450kg. Und es wird schneller gefahren als ehedem.

Wenn das alles bei gleichem Verbrauch geht ist das doch ganz nett.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von JLPicard2111 »

Oh man.. ich glaube, ich hab noch nie soviele "hilfe, mein Auto verbraucht zuviel!" Beiträge gesehen, wie in diesem Forum. :? Teilweise mit total utopischen Vorstellungen.

Ich halte meinen Scenic 2 mit 1,9er Diesel mit ach und krach knapp unter 7 liter / 100 km (ist halt Winter). Wenn mir das viel vorkommt, muss ich nur kurz daran denken, dass der 2.0 16V bei ähnlicher Fahrweise wohl irgendwo zwischen 10 und 12 liter liegen würde.. Wenn ihr Sprit sparen wollt, holt euch so ein tolles Z.E. Modell von Renault. ^^ Ich halte mich da an Zörni: Ein bisschen Fahrspass muss sein.. und da muss man mal vom Durchschnittsverbrauch wegschauen ^^ 6,8 liter ist doch eigentlich ein ziemlich guter Wert.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von santema »

Moin,

6,8 l/100 km sind sicherlich ein guter Wert für so ein großes Auto.

Dann sollen diese "d......." Verkäufer diesen ach so tollen Motor aber nicht mit 4,4 L/100km anpreisen.

Ich hab den Wagen auch Probe gefahren und komm auf einen Schnitt von 6,4 l/100km!!!

Das ist im Vergleich zu meinem Motor ca 1l weniger, aber dafür kauf ich keinen neuen.....

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“