Gebläse

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
syntony89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2012, 12:44
Scenicmodell: GrandSecnic Bose Edi
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2011 BOSE ENERGY dCi 130 6-Gang Start&Stop
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse

Beitrag von syntony89 »

Hallo ihr GS III Fahrer!
Hat von euch auch irgendwer das Problem, dass die Lüftungsanlage im AUTO Betrieb unangenehm laut ist? Bei meinem Fahrzeug braucht es zum einen unheimlich lange bis eine angenehme Innentemperatur erreicht wird und zum anderen ist das Gebläse so laut, das z.B. ein Telefonieren mit der integrierten Freisprecheinrichtung in den ersten Fahrminuten nur dann möglich ist, wenn ich die Lüftung manuell zurückregle. Hat da draussen irgend wer auch dieses Problem?
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse

Beitrag von Ronny »

Hallo, erst mal :welcome: im Forum.
Kleiner Tip. Benutze bitte die SUFU, dann wärst Du unter anderem hier gelandet.
syntony89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2012, 12:44
Scenicmodell: GrandSecnic Bose Edi
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2011 BOSE ENERGY dCi 130 6-Gang Start&Stop
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse

Beitrag von syntony89 »

Danke! Leider habe ich auch dort keine zufriedenstellende Antwort gefunden! Es scheint so als ob die AUTO und auch die SOFT Lüftungsfunktion im GS III Baujahr spätes 2011 Jahr einfach nur unangenehm laut ist! Ob ich damit leben kann weiß ich noch nicht!
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse

Beitrag von Daniel Adomeit »

Kann ich nicht bestätigen.
Unser ist zwar nicht "spätes 2011", aber auch von 2011 und bei uns gibts keine unangenehm lauten Geräusche vom Gebläse.
syntony89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2012, 12:44
Scenicmodell: GrandSecnic Bose Edi
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2011 BOSE ENERGY dCi 130 6-Gang Start&Stop
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse

Beitrag von syntony89 »

Hallo! Dann habt ihr mehr Glück mit GS III kauf gehabt! Meine Lüftungsautomatik ist wirklich unangenehm laut und das in allen Betriebsarten, auch im SOFT Betrieb. Die Lüftung meines Vorgänger Scenics II war um Welten leiser und funkioneller! Bin einfach der Meinung, diese Lüftungsanlage kann einfach nicht dem Stand der Technik, für eine Fahrzeug dieser Preisklasse, entsprechen! Um weiter Rückmeldungen bin ich dankbar!
glaskopf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Dez 2011, 09:04
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Bose-Edition Schwarz
Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse

Beitrag von glaskopf »

Ich bin nach dem Update sehr zufrieden mit meiner Klimaautomatik. Fahre einen der letzten Scenic's aus 2011 (EZ 29.12.2011). Anfangs läuft de Anlage etwas lauter, wobei ich in der Stellung soft nach kurzem auch telefonieren kann. Als es so eisig kalt war, lief die Lüftung allerdings auch mal länger. Jetzt bei 14 Grad ist wirklich alles bestens!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
syntony89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2012, 12:44
Scenicmodell: GrandSecnic Bose Edi
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2011 BOSE ENERGY dCi 130 6-Gang Start&Stop
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse

Beitrag von syntony89 »

Hallo! Welches Update? Hattest du vor dem "Update" ebenfalls die Erfahrung mit einer unangenehem laut laufenden Lüftungsanlage? Du hast schon recht, dass mit wärmer werdenen Temperaturen die Leistung der Lüftungsanlage zurückgeregelt wird, aber bei Temperaturen kleiner +10°C ist die Lautstärke schon heftig. Ich hoffe nur, dass mit steigenden "Sommertemperaturen" und somit wieder erhöhtem Bedarf an Lüftung/Klima der Leistunsgbedarf nicht wieder so erheblich gesteigert werden muss, dass der Geräuschpegel der Lüftungsanlage wieder so unangenehm laut wird, denn sonst macht das Fahren mit dem GS keinen Spaß! Scheint somit ein generelles GS III Probelm zu sein!
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

in dem Thread mit dem schönen Namen GS 3 Phantom Düsenvan!!!! gibt es viele Klagen über dieses Problem mit der Klimaautomatik. Dort kannst Du lesen, daß es einen Software-Update für die Klimasteuerung gibt, den eine gute Renault-Werkstatt auf deinem Fahrzeug einspielen kann.

Gruß, Horst
syntony89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2012, 12:44
Scenicmodell: GrandSecnic Bose Edi
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2011 BOSE ENERGY dCi 130 6-Gang Start&Stop
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse

Beitrag von syntony89 »

Hallo! Danke, habe ich mir reingezogen! Aber bin ich hier der Einzige der sich mit der Lüftungsproblematik (Lautstärke) nicht abfinden kann. Es kann wohl nicht sein, dass man bei einem Neuwagen dieser Preisklasse die "vollautomatische" Belüftungsanlage nicht im z.B. vorgesehenen AUTO Betrieb sondern nur im SOFT oder gar im Manuell Betrieb betreiben muss, damit die Lüftungslautstärke zu ertragen ist. Die FAST Stellung ist ja komplett überflüssig! Irgend wie versteh ich das Ganze überhaupt nicht! Aber wird wohl so sein! Wie es scheint Pech gehabt und einiges dazu gelernt!
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse

Beitrag von braathoven »

Soo schlimm finde ich nun dein Problem nicht. Ich war auch Betroffener, und 1. hat das update Besserung gebracht, 2. kann man die Lüftung am Anfang durch ganz einfachen Tastendruck etwas runterregeln, wenn sie trotzdem stört. Dann dauert's halt etwas länger, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, dafür ist es schön leise...
Alles halb so schlimm.
Der Mensch als Sensor ist halt der Technik immer noch überlegen, oder?
Zuletzt geändert von braathoven am 26. Feb 2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“