Bordcomputer geht jetzt ganz genau!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer geht jetzt ganz genau!

Beitrag von scenicfan »

nachdem meine displayeinheit getauscht wurde,musste man alles neu programmieren.bis auf den kilometerstand kann man alles neu programmieren,darunter muss man auch den motor,die reifendimension,etc. eingeben.
jetzt fiel mir auf das der bordcomputer auf den kilometer genau die reichweite anzeigt.
habe 53l verbraucht,die reichweite wurde mit 114km angegeben,und ich hatte einen durchschnittsverbrauch von 6l/100km.

früher wurden bei selben durchschnitt schon nach 50l verbrauch eine reichweite von weniger als 100km angezeigt!

der händler meinte das vielleicht die reifendimension ab werk falsch eingestellt war.(habe 17" geordert).

wer probleme hat soll es neu programmieren lassen.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

die Reifendimension spielt keine Rolle, da der Abrollumfang (mit den Reifen) bei verschiedenen Felgengrößen immer gleich ist. Wär ja schon komisch wenn's anders wäre: montiere 17" statt 16" und die Kiste hat andere Höchstgeschwindigkeit

cu, Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Fezzo:
Das meinst aber auch bloß Du :lol:

Lies doch mal die Beiträge zum Thema Ganzjahresreifen, da ist das Thema ziemlich im Detail beschrieben.
Es gibt zulässige Abweichungen beim rechnerischen Umfang (wenn ich's recht in Erinnerung habe +1,5 -2% oder umgekehrt) und dazu kommen noch die Fertigungstoleranzen der Reifen (1-2%) und die Betriebstoleranzen der Reifen (Abhängig von Luftdruck, Last,Geschwindigkeit, Temperatur).
Da kann schon ganz ordentlich was zusammenkommen, wenn sich diese Toleranzen zufälligerweise alle in die gleiche Richtung aufsummieren.

Zur Erinnerung: "Nur" 2% Abweichung entsprechen 2 km auf 100 km oder bei einem Verbrauch von 10l/100km (Benziner) 0,2l oder bei einmal volltanken mit 50l immerhin einem Liter !

Ich würde sagen ScenicFan hat entweder einfach Glück gehabt, daß JETZT alles paßt, oder er hatte vorher tatsächlich irgendwo einen "falschen" (ungenauen) Wert einprogrammiert.

Gruß
Anfänger

P.S. Ich hab mich gewundert, wie genau der BC bei unserem Grand geht.
Die Abweichungen sind sowohl beim Verbrauch wie auch bei der Fahrstrecke kleiner 0,5 %, was meßtechnisch gesehen eigentlich schon fast unmöglich ist. :respekt:
Unser alter Laggi lief wegen der "optimaleren" Übersetzung mit Winterreifen fast 10 km/h schneller als mit Sommerreifen, obwohls ja von der Reibung bzw. vom Abrollwiderstand herher eigentlich genau umgekehrt hätte sein sollen :oops:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

@anfänger

ist mir bekannt, war ja in dieser Diskussion dabei. Wollte nur drauf hinweisen, dass es die "korrekte" Einstellung nicht gibt, und dass im Abrollumfang zwischen 15/16/17 Zoll kein Unterschied ist ausser den von dir genannten Faktoren.

Gruß,
Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Fezzo:
Jetzt hast Du aber meine Neugier geweckt!
Mich würde interessieren, w i e eigentlich der Bordcomputer auf den Tadumfang eingestellt wird; ob es da für jede Rad/Reifengröße ein "Häkchen" gibt, das dann die jeweiligen (zugegebenermaßen sehr kleinen) Unterschiede berücksichtigt oder ob das anders oder gar nicht geht.
Von den Motorrad- und Fahrradtachos kenne ich als genaueste Methode die "klassische": Du nimmst ein Maßband, schlägst es einmal um den Reifen und liest dann den tatsächlichen Umfang ab und trägst ihn ein. Da müßte es aber dann eine interne Kompensation (Konstanter faktor?) im Computer für Abplattung durch Belastung und Aufblähung durch Fliehkraft geben. Oder fährt man einfach auf das Maßband (dann ist der Reifen ja schon durch das Autogewicht abgeplattet)?

Jetzt bräucht ma an Profi, der uns erklärt wie das geht.
Scenicstar?
Hast Du Zeit?

Grüße an alle Mit-Haarspalter

Anfänger

StefanS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2004, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StefanS »

Fezzo66 hat geschrieben:
........ und dass im Abrollumfang zwischen 15/16/17 Zoll kein Unterschied ist ausser den von dir genannten Faktoren.

Gruß,
Walter

:arrow: Aber nur, wenn auf die Felgen (15/16/17 Zoll) die richtige Reifendimension aufgezogen ist, welche den unterschiedlichen Reifendurchmesser kompensiert.
Erlaubte Toleranz im Abrollumfang des Rades ist +/- 4%

Über4% bis 8% ist eine Tachoangleichung notwendig !
Über 8% wirds dann beim TÜV richtig problematisch :!:
Grüsse vom Mit-Haarspalter
Stefan

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

StefanS hat geschrieben: :arrow: Aber nur, wenn auf die Felgen (15/16/17 Zoll) die richtige Reifendimension aufgezogen ist, welche den unterschiedlichen Reifendurchmesser kompensiert.

gehe eigentlich schon davon aus, dass die :arrow: richtige Reifendimension aufgezogen wird !

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Fezzo:

Bei Reno meistens.
Bei ATU und anderen mußt Du da schon selber drauf achten. Die ziehen Dir alles auf, was du bezahlen kannst und was irgendwie paßt...

"Falsche Felgen-/Reifengröße" ist einer der häufigeren Mängel beim TÜV.
Um das Chaos perfekt zu machen gibt es für jede Reifengröße meist nur eine korrekte Einpresstiefe (ET). Schau mal in Deinen Kfz-Schein und wundere Dich...

Drum hab ich mich u.a. bei den Winterreifen für die 6 1/2" Stahlfelgen die im Brief stehen und nicht für die kaum teuereren aber viel schickeren 7 1/2" Alus entschieden. Was nutzt mich die schönste ABE, wenn Sie der biestige italienische oder tschechische Polizist nicht lesen kann...

Gruß

Anfänger
(der mit der Serienbereifung)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“