Renault Kundenzufriedenheit

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von friemelfred »

Hallo zusammen,
Ich bin selber im Kundendienst, das ist es ja gerade ;-)
Hatte/habe privat und geschäftlich mit VW, Mercedes, Volvo, Peugeot und Renault zu tun.
Bis jetzt sind meine Erfahrungen so, dass bei den erstgenannten alles so irgendwie mit understatement zuging. Sei es Leihwagen oder zum Arbeitsplatz gebracht werden, alles gerne und kein Problem :-) Ich mache die Erfahrungen, dass es auch anders geht
Na ja, das mag dann auch schön und gut sein, wenn der Rest stimmt. Ist aber nicht so.
Auf jeden Fall wäre ich über Empfehlungen für eine, auch Freie Werkstatt, dankbar.
Bins auch schon im voraus ;-)
Raum 48 D


[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von arno42 »

Danke für "Diese" Ansage!!!
Täuschen ist die beste Tarnung.

:ciao:

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von friemelfred »

Das muss man nicht verstehen @Arno...
So chiffrierte Postings sind nicht gerade produktiv :-P

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von jenki »

Du suchst eine freie VW Werkstatt, um ihr Kundendienst anzubieten? Evtl. Ist das Anliegen nicht ganz klar formuliert?
Zuletzt geändert von jenki am 22. Mär 2013, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von bascobolo »

Hallo friemelfred,

ich staune in letzter Zeit auch über einige notorische Nörgler, die ein sehr negatives Bild über den Scenic verbreiten.
Typisch- Einige Beispiele der jüngsten Zeit:
Licht zu dunkel, Geräuche vorn hinten und sonstwo, Winterreifen die nur rutschen, schlechter Service derWS'en und natürlich alles falsch gebaut und müßte geändert werden, und und und soweiter.
Renault war schon immer der Vorreiter für ausgeklügelte Modelle:
Siehe die legendären "R 4 , R16, Twingo der heute noch fährt, dann der Megane Scenic der nicht gut ankam und dann ganz schnell durch den Scenic in Osterei Form als großer Reißer auf den Markt kam, (und die Deutschen und Asiaten bauten immer nur nach.)
Gedacht als Familienauto wurde er ein Renner auch für mich einem Oldie.
Als ich 2003 in den Ruhestand ging, verkaufte ich meinen Laguna und Twingo und kaufte meinen Scenic 1 Ph2 und fuhr diesen 7Jahre fast ohne Problene 130000.
2009 kam dann der Scenic 2 Ph2- 1,9 dci 130 Ps
Das größte Plus an den Scenic ist trotz seiner Kleinheit der viele Platz bei längeren Reisen im In-und Ausland mit Frau und 2 Hunde, sowie das bequeme Ein- und Aussteigen.
Über den Service der Reno Werkshops kann man geteilter Meinung sein aber jede WS ist eine eigene WS und die Preise sind grundsätzlich unterschiedlich. Große Städte hohe Preise-kleine Orte moderate Preise, bei Reparaturen sollte man sich grungsätzlich einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Da ich seit 1966 folgende Fahrzeugtypen VW16 ,Ford Capri, 3xFord Taunus, Toyota Carina Diesel,Toyota carina 1,6-16V bis 1998 gefahren habe und all die Probleme und Zicken dieser Fahrzeuge erlebt habe, kann ich nur sagen das die Renaults aufgrund ihrer moderner Ausstattung nicht vergleichbar.
Früher waren viele Reparaturen leicht selber auszuführen, was heute nicht mehr so einfach ist.
Ich bin ein Scenic Fan geworden trotz meines hohen Alters und lieber Pelucchi es gibt auch viele junge Mercedesfahrer, im Kreise der A-Klasse.

MfG Peter

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von pelucchi »

aus dem grund schrieb ich " meist " @ bascobolo ...

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von friemelfred »

Danke für die ausführliche Antwort bascobolo. Ich hatte auch schon immer eine Affinität zu Renault.
Mit meinem ersten Renault Mega ne von 1997 hatte ich so meine Probleme und wenn ich die Reparaturen bei Renault hatte durchführen lassen, ware ich arm geworden. Der ADAC hat den Wagen oft gesehen. Trotzdem habe ich diesen Wagen geliebt, bis meine Frau ihn mit 230tkm vor die Hauswand gesetzt hat;-) . Dann wurde ein TW Ingo, dann ein R5, immo haben wir noch einen Twingo. Allesamt super Autos ohne Mängel oder Liegenbleiber. Ich hatte nie Probleme in Werkstätten oder mit Liegenbleibern (ausnahme Meggie und A..) bei 50tkm im Schnitt p.a. Überhaupt nichts nada wie ich meine aus dem Grund, weil die Fahrzeuge immer gut behandelt und gewartet wurden zum überwiegenden Teil in Fachwerkstätten.

Meine Erfahrungen mit Fahrzeugen werden im Moment auf den Kopf gestellt. Leider.
Und da habe ich diesen Thread eröffnet um positive Meldungen zu hören. Bzw zu erfahren, wie Autohäuser mit Reklamationen insbes.beim Scenic umgehen.


Ich habe beruflich nichts mit Fahrzeugen irgendeiner Art zu tun. Und ich möchte auch, Gott bewahre, niemanden irgendetwas anbieten!!!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von jenki »

friemelfred hat geschrieben: Hatte/habe privat und geschäftlich mit VW, Mercedes, Volvo, Peugeot und Renault zu tun.
friemelfred hat geschrieben: Ich habe beruflich nichts mit Fahrzeugen irgendeiner Art zu tun.

:?: :jester:

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von arno42 »

Danke @jenki,
das währe meine nächste Frage gewesen!
:v:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kundenzufriedenheit

Beitrag von Megane dCi »

Was auch immer der Hintergrund für die Frage ist, ob nun privat oder geschäftlich, wenn es um die Werkstatt geht, kann ich nicht klagen.

Ich bin seit 10 Jahren Kunde in meinem Autohaus und es gab auch schon deutliche Meinungsverschiedenheiten. Da die Spezies Mensch aber in der Lage ist verbal zu kommunizieren, konnten diese Meinungsverschiedenheiten geklärt werden.
Ansonsten ist meine Werkstatt zwar nicht die günstigste (andere in meinem Umkreis aber leider auch nicht), bzw. ist Renault bei Ersatzteilen ohnehin nicht billig, so bin ich mit der Ausführung zufrieden. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass ich nicht ernst genommen werde, wenn ich mal wieder hingehe und sage, hier pfeift, zirpt oder quietscht was. Es wurde immer danach geschaut und auch nicht locker gelassen. Ebenso bekomme ich von der Werkstatt eine Erklärung, wenn sich etwas nicht ändern lässt oder was der Grund sein kann. Auch unkonventionelle Lösungen (die nicht von Renault vorgesehen sind) werden im Sinne des Kunden durchgeführt.

So ist nicht zuletzt die Werkstatt auch ein Grund, weshalb ich immer noch Renault fahre, obgleich ich vor dem Scenic auch sehr intensiv bei Skoda geschaut hatte. Wie weiter oben schon gesagt wurde, entweder man mag Renault oder eben nicht. Bei der Verarbeitung darf man nicht immer so genau hinsehen, auch wenn sich da schon einiges getan hat. Liegengeblieben bin ich mit einem Renault noch nie - im Gegensatz zu meinem Seat Ibiza (ein Modell, dass schon aus dem VAG Konzern kam), der mich 3x im Stich ließ.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 22. Mär 2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“