Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Raben
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2013, 17:03
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von Raben »

Hallo!

Da bald Familienzuwachs ansteht muss bei uns ein größeres Auto her. Wir schleichen schon lange um den Renault Scenic herum,
haben uns bisher aber noch nicht endgültig entschieden können einen zu kaufen. Jetzt soll es aber soweit sein und deswegen
habe ich mich nun hier zu euch gesellt und hoffe, ihr könnt mir schon bei der Kaufentscheidung ein bisschen weiterhelfen. Als
Frischling bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich hoffe es einfach mal.

Zu meiner/unserer Situation. Wir begeistern uns für den Grand Scenic und sind auf ein Angebot gestoßen, dass uns von unseren
Wünschen und Anforderungen an die Ausstattung total überzeugt. Die Daten hab ich euch mal zusammengefasst:

Grand Scenic 1,6 dCi mit Bose Soundsystem, Xenon, Klimaautomatik, Navi, 96kW, ca. 36.000km gelaufen, 16.500€ ca.

Klingt meiner Meinung nach nach einem super Angebot. Allerdings handelt es sich um einen Leasingrückläufer aus einem
Gebrauchtwagen Leasing, was ja bedeutet dass der Wagen schon zwei Halter von uns hatte - und da bin ich generell eher
skeptisch. Grade bei Leasingwagen hört man ja oft, dass die dann richtig getreten wurden, weil "man den ja eh wieder abgibt".
Jetzt weiß ich nicht, ob meine Sorgen diesbezüglich begründet sind und hoffe daher, dass jemand von euch schon einmal einen
Rückläufer gekauft hat und mir seine Erfahrungen schildern kann. Und als letztes: Welche Macken sind bei dem Grand Scenic
bekannt? Worauf sollte ich bei einer Probefahrt ganz genau achten und was ganz genau unter die Lupe nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Rabe
Zuletzt geändert von Raben am 5. Dez 2013, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

ASpehni
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2013, 20:02
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von ASpehni »

Hallo, ich habe einen Mietwagen gekauft - also noch schlimmer als Leasing Rückläufer. Ich würde mal sagen - der Wagen ist gut eingefahren, sonst bisher nichts negatives bemerkt. - Wenn was sein sollte, ich hab' noch Werksgarantie.

Ach ja, ich hab' den "Normalen Scenic".

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von jenki »

Spannende Frage, was Du an einem gerade mal ein Jahr alten Wagen für "Macken" bei einer Probefahrt beobachten willst, ohne einen Vergleichswagen gefahren zu haben. Wäre mir unklar, wie das gehen sollte.

Systematische Probleme kann man S3 bwz. unter 1,6dci hier im Forum nachsehen. Erfreulicherweise gibt es da eigentlich nichts was sich wirklich wiederholt.

Wenn der Wagen Produktionsfehler hatte, sind die hoffentlich vom Vorbesitzer beseitigt worden. Wenn die Werkstatt den Wagen betreut hat, bekommst Du evtl. die Historie im Computer zum einsehen. Dann kann man erkennen, ob da etwas Ungewöhnliches behoben wurde.

Ansonsten halt idealer Familienwagen (bis auf die Kindersitz Gurtproblematik beim GS), der Famileinvateranteil hier im Forum dürfte auch sehr hoch sein.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir haben schon einige Renault gekauft, die vorher bis zu einem Jahr in der Vermietung bzw. als Dienstwagen (z.B. bei der Deutschen Renault) unterwegs waren.
Sofern überhaupt etwas an den Fahrzeugen kaputt ging, war es kaum auf deren Vorleben zurück zu führen.
Die Defekte kamen erst in höherem Alter/nach höheren Laufleistungen.
Zuletzt geändert von tomruevel am 28. Aug 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von m.odem »

Kann auch nichts Negatives berichten. Der Wagen war einwandfrei aufbereitet und steht da wie ein Neuwagen. Nur dass er schon eingefahren und günstiger ist.[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES] Ansonsten gibt's ja die Werkgarantie. Ich würde zugreifen bzw. es wieder tun. Risiko gibt es bei jedem "Gebrauchten". Und der GS ist in der Tat ein prima Familienauto. [THUMBS UP SIGN]

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von GrandRenault »

Habe zwar nen normalen, als Benziner war in seinem "Erstleben"-24.000km bei Europcar, bislang(rd.7000km) alles Tutti; mir würde jetzt auch nichts einfallen was Kaputtgehen sollte was nicht auch bei einem "normalen" gebrauchten defekt sein könnte, manche Privatbesitzer reiten Ihre Autos ja auch nur runter :o

Von daher würde mich das nicht abschrecken, das einzige was z.B. in meinem Auto klappert sind die Fisherman's in Ihrer Dose.

Also Bonne Chance :v:

lipptown
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2012, 23:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 20.04.2009
Leistung: 81 kW / 110 PS
Farbname: Platingrau Metallic
7-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von lipptown »

Hallo,

haben auch nen 3,5 Jahre alten Rückläufer vom Vertragshändler gekauft. erst nen Vorführwagen, mit dem unser Verkäufer rumgefahren ist, dann nen 3 Jahre Geschäftswagen. Der Wagen stand aber ohne Mängel und Kratzer tot aufbereitet parat.
Einziges Problem war der Ladeluftfühler der klima, der ohne Kosten über die händlergarantie getauscht wurde.

Würde immer wieder nen GS3 kaufen, allerdings nicht mehr mit so wenig PS ;)

cya
Lipptown

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von ao6869 »

Ich hatte meinen GS auch als Mietwagenrückläufer mit 29700km gekauft.
Bis jetzt (ca. 66000km) keinerlei Probleme gehabt, oh doch, ein Gurtschloß am Beifahrersitz wurde auf Garantie getauscht, da wohl der innere Sicherheitskontakt manchmal gehangen hat. Sonst alles paletti :-)

Viele Grüße

Andreas

nitro1177
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jul 2013, 15:01
Scenicmodell: GS III 110ps
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic als Leasingrückläufer kaufen?

Beitrag von nitro1177 »

Hi habe mir auch einen Rückläufer der deutschen Renault gekauft.
War auch als Mietwagen im Einsatz.
Finde das sogar eher positiv, jeder der den Wagen gefahren hat, hat auf ihn sehr gut geachtet.
Da das Auto in der vermietung war, wurde auch jede Kleinigkkeit gemacht.
Meiner sah aus wie ein Neuwagen und fährt sich auch so.
Neuwagenwert war 28.500 €
Nach knapp 10 Monaten mit 21tkm noch 18.400 € bezahlt.
Finde das nichts dagegen spricht sich so ein Fahrzeug zu kaufen und kann aus meiner Erfahrung nur jeden
in dieser Absicht bestärken.

Gruß
Heiko

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“