Welche Apps nützt ihr

... alles zum R-Link ...
Alfi65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2014, 23:56
Scenicmodell: 4.1.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Apps nützt ihr

Beitrag von Alfi65 »

Also, ich bin dun den R-Link Store in D durchgegangen und bin shr enttäuscht. Keine Vernüftige App, die es verdient "Auto-App" genannt zu werden. Alles sinnloses Zeug, dass auf jeden Smartphone zu finden ist oder dort besser aufggehoben ist. Was will ich mit einem Aquarium? Nich mal die Sound App ist verfügbar.
Ich hatte gehofft, beim Kauf des R-Links, ich würde auf das Auto abgestimmte Apps bekommen, die z.B. auf die Drehzahl oder Geschwindigkeit reagieren. Aber nee ! Nix da.

Was sind eure Erfahrungen? Welche Apps nutzt ihr oder seid ihr auch maßlos enttäuscht?

Gruß

Alfonso
Zuletzt geändert von Alfi65 am 20. Feb 2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von holle »

Ich nütze eigentlich keine App.

Für mich mir schon im Vorfeld klar, dass sich beim R-Link keine entscheidenden Vorteile ggü. einen Smartphone ergeben können.
Deshalb waren der größere Bildschirm und vor allem das "Multimediadisplay" für den Kauf entscheidend.
Von diesem bin ich auch total begeistert. Da sind gegenüber der alten kleinen Anzeige im Tacho beim Scenic 3 Phase 1 Lichtjahre dazwischen :lol:

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,
holle hat geschrieben:Für mich mir schon im Vorfeld klar, dass sich beim R-Link keine entscheidenden Vorteile ggü. einen Smartphone ergeben können.Deshalb waren der größere Bildschirm und vor allem das "Multimediadisplay" für den Kauf entscheidend.Von diesem bin ich auch total begeistert. Da sind gegenüber der alten kleinen Anzeige im Tacho beim Scenic 3 Phase 1 Lichtjahre dazwischen

Ja Ich schließe mich deiner Meinung an, Ich nutze eigentlich nur den Rechner, und ab und zu lasse ich mir mal die Nachrichten vorlesen ---ist aber nur Spielerei, weil der Dienst noch kostenlos ist.

Für den Zoe gibt's mehr Apps, auch die genannte Soundbar. Vielleicht kommen ja noch "gescheite oder brauchbare" Apps nach.


MFG Bruzzler72

DominikW
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2013, 17:40
Scenicmodell: Grand Scenic dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von DominikW »

Hallo,

ich hab einige Apps installiert und muss sagen, dass das ganze reicht lieblos gemacht ist!

Meiner Meinung nach hat das R-Link ein Riesen Potential, aber man sollte mit den Apps auch einen echten Mehrwert bieten.

Beispielsweise die E-Mail App. Die Idee ist gut, dass man sich die E-Mails im Stand anschauen kann und im Fahrbetrieb vorgelesen bekommt.

Wenn ich aber auf eine andere Ansicht wechsele bekomme ich keine Information mehr darüber, wenn eine neue Mail ankommt! Schade, das könnte man über den Startbildschirm elegant lösen.

Auch die Google Kalender App ist echt übel. Es wäre super, wenn bei einem Termin das Navi die Ortsangaben direkt übernehmen würde!

Hier liegen soviel Möglichkeiten brach!

Gruß
Dominik

Alfi65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2014, 23:56
Scenicmodell: 4.1.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von Alfi65 »

Mail von Renault:
Deutschland Dialog hat geschrieben:Den Coyote Service können Sie in Deutschland nicht nutzen. Dieser Service ist für Deutschland nicht freigegeben und kann nur in Ländern die diesen Service zulassen genutzt werden.
Im Laufe der Zeit wird Renault weitere Applikationen für das R-Link System zur Verfügung stellen, zur Zeit sind keine Details über den Umfang, den Zeitpunkt oder die Anwendungen selbst bekannt. Wenn Sie das Discovery Pack nicht nutzen wollen, läuft hier der Vertrag nach dem Testzeitraum einfach aus. Die Applikation R-Sound Effekt ist nur für spezielle Fahrzeuge verfügbar, bitte prüfen Sie ob Ihr Fahrzeug diese Applikation angeboten bekommen sollte.

Hessekaja
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2013, 16:16
Scenicmodell: GS Bose PIII
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von Hessekaja »

Hy,
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier verkehrt bin... Ich habe seit einer Woche meine GS Bose inkl. R-Link und leider kriege ich ständig nur den Hinweis "Dienst nicht verfügbar".. Mails abrufen geht nicht, Coyote auch nicht (habs gelesen, also Haken dran), Weather Channel geht nciht...
Bei MyRenault bin ich registriert, da wollte ich dann den google Kalender laden, das wird aber verweigert (INternetverbindung notwendig, aber die besteht ja :-)) ...

Muss ich noch grundsätzlich etwas freischalten bzw. Kaufen, damit ich die Dienste alle Nutzen kann?

Danke

Hessekaja

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Hessekaja hat geschrieben:Hy, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier verkehrt bin... Ich habe seit einer Woche meine GS Bose inkl. R-Link und leider kriege ich ständig nur den Hinweis "Dienst nicht verfügbar".. Mails abrufen geht nicht, Coyote auch nicht (habs gelesen, also Haken dran), Weather Channel geht nciht... Bei MyRenault bin ich registriert, da wollte ich dann den google Kalender laden, das wird aber verweigert (INternetverbindung notwendig, aber die besteht ja :-)) ...Muss ich noch grundsätzlich etwas freischalten bzw. Kaufen, damit ich die Dienste alle Nutzen kann?

Ja dein Händler muß das R-Link freischalten, ansonsten kannst du Die Dienste nicht nützen, und zwar alle. Das Discoverypaket ist für 6 Monate kostenlos, der HD Traffic Service von TomTom ist für 3 Monate kostenlos. Diese Funktionen muß der Händler freischalten, ansonsten hast du keinen Zugriff drauf. Bitte darauf achten, daß dein Händler beim freischalter alle Häkchen richtig setzt und nichts vergisst, ansonsten hast du auch wieder Probleme. Du mußt bei dir am R-Link auch die Einwilligung für die Dienste und die Datenfreigabe geben. Wenn das alles erledigt ist, sollte alles funktionieren. Wenn im R-link Store die Meldung kommt, Internetverbindung notwendig, muß zuvor ein Paket installiert sein, bzw. werden wie z.B. das DiscoveryPaket. Manche Funktionen sind nur mit einem Paket nutzbar.

Wenn alles korrekt freigeschaltet wurde, dürften bei dir im R-Link keine Dienste mehr grau hinterlegt sein.


Viel Spaß mit deinem R-Link


MFG Bruzzler72

R5Christian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2015, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von R5Christian »

Mich würden die Apps r-sound effect und driving eco2 interessieren, leider für meinen GSIII nicht verfügbar!
Sehr schade :(

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2153
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von Fischbrötchen »

Zum Test nur das Aquarium, sonst nichts, driving ECO und den Sound würde ich auch gerne mal antesten

R5Christian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2015, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Apps nützt ihr

Beitrag von R5Christian »

Ich habe aufgrund dieser fehlenden R-Link Apps eine Mail an Renault gesendet, als Antwort habe ich dies erhalten!

"Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, das uns aktuell keine Informationen vorliegen über die Erscheinung von neuen Applikationen für das R-Link System."

Ich weiss nicht was so schwer sein sollte, z. B. die R- Sound Effect App für alle R-Link Modelle zur Verfügung zu stellen.
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich das R-Link System für total überflüssig.
 

Antworten

Zurück zu „R-Link“