strauch hat geschrieben:Der Motor ist vom Durst schon sehr gut. Ich hab neulich über Land mal 4,3l geschafft (65km Strecke). War aber Nachts und die ganze Strecke ist 70 oder auch mal 50. Ansonsten mit viel Kurzstrecke oder schnell über die Autobahn (150/160) liegen wir so bei 6,1/6,2. Bei Langstrecke (Autobahn 130) meist so bei 5,5l. Hängt auch vom Wind ab. Ich wohne hier aber auch eher Flach. Ich bin damit zufrieden. Schaffen bisher fast immer die 1000km mit einer Tankfüllung. Sind bisher aber auch erst 3500km gefahren und bisher alles Winterreifen.
Bei mir liegt der Verbrauch deutlich höher, wenn ich auf der Autobahn mal schnell fahre, komme ich auf mehr als 7 bis über 8 Liter, 6,5 Liter schaffe ich nur, wenn ich nicht schneller als 120 fahre.
Der Kurzstrecken- und Stadtverbrauch ist ebenfalls auf Höhe des Autobahnverbrauchs bei schneller Fahrt, das Mindeste, was ich mal als Durchschnittsverbrauch errechnet hatte, waren 6,1 Liter, unter dem macht meiner es nicht.
Das sind jedoch alles ausgerechnete Werte anhand der Tankbelege, die Anzeige des Durchschnittsverbrauches gemäß Bordcomputer zeigt seit zig Kilometern immer nur "6,1 Liter" an, die stimmt also nicht, zeigt bei mir mindestens 1 Liter zu wenig an.
Von daher sollte man immer bei Verbrauchsvergleichen dazu schreiben, ob selbst ausgerechnet oder Anzeige des Bordcomputers, nach allem, was ich bis jetzt weiß, zeigt bei den Scenics der Bordcomputer im Durchschnitt mindestens einen halben Liter zu wenig an.
Dennoch bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, weil man ja auch immer die Relation sehen muss, was der Motor leistet. Und das ist beim 130 PS 1,6 Liter Diesel eine ganze Menge, denn der Scenic ist kein Leichtbauauto, der wiegt ja leer schon 1,5 Tonnen (mit vollem Tank, Reserverad, Bordwerkzeug usw.) und steht ziemlich groß im Wind, was bedeutet, dass ständiges Bremsen und Wiederanfahren viel Energie kostet, da ja immer die enorme Masse wieder in Schwung kommen muss, Stadtverkehr ist Gift für den sparsamen Verbrauch bei schweren Autos.
Die große Stirnfläche, die der Scenic aufgrund seiner Mini-Van-Bauweise hat, ist andererseits einem kleinen Verbrauch bei großen Geschwindigkeiten sehr abträglich, da steigt der Verbrauch sukzessive an, je schneller man fährt, kann man ja alles sehr schön am Momentanverbrauchsmonitor ablesen.
Die enorme Kraft, die dieser kleine Diesel vibrations- und geräuscharm, also vollkommen unauffällig entwickelt, lädt aber geradezu dazu ein, die Kraft auch mal zu nutzen, man tritt also mal drauf, weils einfach Spaß macht.
Wie das Teil auf der Autobahn abgeht, ist einfach kaum zu glauben, wie schnell und stressfrei man da in Bereiche jenseits von 180 km/h kommt, die packt er sofort, etwas langsamer gehts dann zügig in Richtung 200 und darüberhinaus. (Tachoangaben)
Was ich sagen will: MIR fällt es schwer, mit dem Auto sparsam zu fahren, da muss ich mich schon zu zwingen, vielleicht ist deshalb mein Verbrauch höher als bei anderen?
Andererseits: Ich habe 130 PS gekauft und bezahlt, warum soll ich die nicht nutzen? Dann hätte ich auch den 110 PS nehmen können.
Grüße
Udo