Ein Neuer

Hier können sich neue User vorstellen ...
Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

strauch hat geschrieben:....Was meisnt du denn mit Leuchtmittel selber tauschen? Ging das beim Scenic 2 überhaupt nicht weder Innenraum noch "außen"?...

Hallo Strauch
Es ging schon, entweder über den Radkasten oder über den Motorraum. Letzteres aber nur mit chirugischer Erfahrung. Ohne Verletzungen am Arm habe ich es nicht geschafft. Mein Freundlicher hat den Wagen immer hochgebockt, dann ging es gut.

Gruß
Dirk

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Azoth »

Danke für Deine Rückmeldung! Da freue ich mich aber für Dich - und die Vorfreude bei uns steigt auch unermesslich ;-)

Zum Thema Xenon: Ja, ist echt üppig der Aufpreis bei Renno (1.000 EUR), aber das Licht ist wirklich viel besser.

Ich bin mal einen Zieh-Tröhn C5 mit Xenon gefahren - kein Vergleich zu den Halogenfunzeln unseres jetzigen Primeras.
Folgekosten: Das einzige, was nie kaputt war an dem C5 war das Xenon Licht. Einmal musste einer der Stellmotoren erneuert werden, hielt sich aber in Grenzen.
Ich hoffe für unseren Renno, dass das Xenon Licht ein Autoleben durchhält - und auf das Kurvenlicht bin ich besonders neugierig, das ist nämlich für mich eine neue Erfahrung.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von strauch »

Azoth hat geschrieben:Ich hoffe für unseren Renno, dass das Xenon Licht ein Autoleben durchhält - und auf das Kurvenlicht bin ich besonders neugierig, das ist nämlich für mich eine neue Erfahrung.

Da bin ich gespannt wie deine Erfahrung ist. Für mich ist es eine Offenbarung, wobei unser Volvo vorher auch echte Funzeln hatte. Ich glaube da mussten auch einfach dringen neue Leuchtmittel rein. Ein Aha Erlebnis war als ein Insignia mit Xenon hinter mir herfuhr... mitteldicht würde ich sagen und es rechts und links am Auto hell wurde und ich vor mir meinen eigenen Schatten sah.....

Hier bei uns gibt es viele kurvige Landstraßen und viele Rehe, hier merkt man doch deutlich einen Unterschied mit Kurvenlicht. Oder besser gesagt. Eigtl. merkt man davon garnichts aber die Straße ist immer sehr gut ausgeleuchtet. Man muss sich schon darauf konzentrieren um zu merken wie es mitschwenkt. Also ich hab mich da sehr schnell dran gewöhnt, weiß aber noch wie es kurven gibt durch die ich quasi "dunkel" fahre ohne Kurvenlicht.

Im Parkhaus oder wenn man langsam durchs Wohngebiet fährt (20 Zone) da sieht man richtig wie es hin und her schwenkt.

Aber Schade das es nicht auch einfach Halogen mit Kurvenlicht und Waschanlage gibt. Sinnvoll wäre es, aber vielleicht auch schon zu teuer.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

Azoth hat geschrieben:... und die Vorfreude bei uns steigt auch unermesslich...

Oh ja, freut euch drauf. Der macht echt Spaß.
Ich hätte nicht gedacht wie man aus dem "kleinen" Motor so eine Kraft holen kann.
Nur Schade, das man damit noch 1500km warten muß. Wenn ich auf die Autobahn gehe mach ich z.Z. immer den Begrenzer bei 130km/h rein. Man merkt es nicht wenn man schneller fährt. Er zieht gut durch, und das so leise, das man ruckzuck auf 160 ist.
Der Verbrauch stimmt dabei auch. Wo ich beim alten um die 7,5l/100km hatte, sehe ich den neuen bei 6,5.

Gruß
Dirk

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von strauch »

Der Motor ist vom Durst schon sehr gut. Ich hab neulich über Land mal 4,3l geschafft (65km Strecke). War aber Nachts und die ganze Strecke ist 70 oder auch mal 50. Ansonsten mit viel Kurzstrecke oder schnell über die Autobahn (150/160) liegen wir so bei 6,1/6,2. Bei Langstrecke (Autobahn 130) meist so bei 5,5l. Hängt auch vom Wind ab. Ich wohne hier aber auch eher Flach. Ich bin damit zufrieden. Schaffen bisher fast immer die 1000km mit einer Tankfüllung. Sind bisher aber auch erst 3500km gefahren und bisher alles Winterreifen.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

strauch hat geschrieben:... schnell über die Autobahn (150/160) liegen wir so bei 6,1/6,2. Bei Langstrecke (Autobahn 130) meist so bei 5,5l....

Wow :shock: Super Werte.
Wir hatten mit dem alten schonmal 5,5l geschafft. Da waren wir an der Nordsee (bei Husum) im Urlaub und sind immer nur Landstraße gefahren. Wenn der neue das unterbieten kann bin ich glücklich :lol:
Die erste Langstrecke werden wir im Mai angehen. Hin brav mit 130, zurück sind wir dann über den 1500km und werden dann mal ein bischen Gas geben :green:
Mal schauen was er dann schluckt.

Ich freu mich schon wieder auf den Heimweg. :lol:

Gruß
Dirk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von udogigahertz »

strauch hat geschrieben:Der Motor ist vom Durst schon sehr gut. Ich hab neulich über Land mal 4,3l geschafft (65km Strecke). War aber Nachts und die ganze Strecke ist 70 oder auch mal 50. Ansonsten mit viel Kurzstrecke oder schnell über die Autobahn (150/160) liegen wir so bei 6,1/6,2. Bei Langstrecke (Autobahn 130) meist so bei 5,5l. Hängt auch vom Wind ab. Ich wohne hier aber auch eher Flach. Ich bin damit zufrieden. Schaffen bisher fast immer die 1000km mit einer Tankfüllung. Sind bisher aber auch erst 3500km gefahren und bisher alles Winterreifen.
Bei mir liegt der Verbrauch deutlich höher, wenn ich auf der Autobahn mal schnell fahre, komme ich auf mehr als 7 bis über 8 Liter, 6,5 Liter schaffe ich nur, wenn ich nicht schneller als 120 fahre.
Der Kurzstrecken- und Stadtverbrauch ist ebenfalls auf Höhe des Autobahnverbrauchs bei schneller Fahrt, das Mindeste, was ich mal als Durchschnittsverbrauch errechnet hatte, waren 6,1 Liter, unter dem macht meiner es nicht.

Das sind jedoch alles ausgerechnete Werte anhand der Tankbelege, die Anzeige des Durchschnittsverbrauches gemäß Bordcomputer zeigt seit zig Kilometern immer nur "6,1 Liter" an, die stimmt also nicht, zeigt bei mir mindestens 1 Liter zu wenig an.

Von daher sollte man immer bei Verbrauchsvergleichen dazu schreiben, ob selbst ausgerechnet oder Anzeige des Bordcomputers, nach allem, was ich bis jetzt weiß, zeigt bei den Scenics der Bordcomputer im Durchschnitt mindestens einen halben Liter zu wenig an.

Dennoch bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, weil man ja auch immer die Relation sehen muss, was der Motor leistet. Und das ist beim 130 PS 1,6 Liter Diesel eine ganze Menge, denn der Scenic ist kein Leichtbauauto, der wiegt ja leer schon 1,5 Tonnen (mit vollem Tank, Reserverad, Bordwerkzeug usw.) und steht ziemlich groß im Wind, was bedeutet, dass ständiges Bremsen und Wiederanfahren viel Energie kostet, da ja immer die enorme Masse wieder in Schwung kommen muss, Stadtverkehr ist Gift für den sparsamen Verbrauch bei schweren Autos.

Die große Stirnfläche, die der Scenic aufgrund seiner Mini-Van-Bauweise hat, ist andererseits einem kleinen Verbrauch bei großen Geschwindigkeiten sehr abträglich, da steigt der Verbrauch sukzessive an, je schneller man fährt, kann man ja alles sehr schön am Momentanverbrauchsmonitor ablesen.

Die enorme Kraft, die dieser kleine Diesel vibrations- und geräuscharm, also vollkommen unauffällig entwickelt, lädt aber geradezu dazu ein, die Kraft auch mal zu nutzen, man tritt also mal drauf, weils einfach Spaß macht.

Wie das Teil auf der Autobahn abgeht, ist einfach kaum zu glauben, wie schnell und stressfrei man da in Bereiche jenseits von 180 km/h kommt, die packt er sofort, etwas langsamer gehts dann zügig in Richtung 200 und darüberhinaus. (Tachoangaben)

Was ich sagen will: MIR fällt es schwer, mit dem Auto sparsam zu fahren, da muss ich mich schon zu zwingen, vielleicht ist deshalb mein Verbrauch höher als bei anderen?

Andererseits: Ich habe 130 PS gekauft und bezahlt, warum soll ich die nicht nutzen? Dann hätte ich auch den 110 PS nehmen können.


Grüße
Udo

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von strauch »

Also ich hab die Belege nicht durchgerechnet, da wir neulich aber 1040km hatten, als ich getankt habe. passte das mit den 5,5 die der Boardcomputer angezeigt hatte ganz gut. War irgendwas um 58 oder 57l.
Aber es ist bei uns auch so, das ich den Verbrauch drücke, meine beiden Mitfahrer den Verbrauch immer etwas anheben. Wenn ich z.B. über die Autobahn fahre muss ich so gut wie nie Bremsen, weil ich immer Abstand halte und genug Platz zum ausrollen habe und auch immer früh wieder vom Gas gehe. Ich fahre auch fast immer mit dem Tempomat auch innerorts.
Je schneller ich natürlich fahre desto eher muss ich auch mal Abbremsen, weil jemand langsames vor mir hergefahren ist.
Ob aber die 4,3l wirklich stimmten weiß ich nicht, das war direkt nach dem Tanken und war so nicht zu überprüfen. Aktuell zeigt der Boardcomputer 5,9l an. Da war aber viel Kurzstrecke dann auch im Ort und das ist wirklich tödlich für den Verbrauch. Mal schauen was die Sommerreifen noch so verändern. Das sind jetzt ContiPremiumContact und die Winterreifen sind MichelinAlpin5 vorne/Pirelli irgendwas hinten alles 205.
Schneller als 160 bin ich noch nicht gefahren. Ich finde den 130PS Motor aber sehr angemessen für das Auto. Man hat weder das Gefühl eine Rakete zu fahren, aber auch nie das Gefühl da fehlt jetzt was um mal zu überholen. Ich finde den genau richtig, bin sehr zufrieden damit.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Azoth »

*doppelpost*
Zuletzt geändert von Azoth am 19. Apr 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Azoth »

udogigaghertz hat geschrieben:Andererseits: Ich habe 130 PS gekauft und bezahlt, warum soll ich die nicht nutzen? Dann hätte ich auch den 110 PS nehmen können.

:up: Genau so ist es! :up:

Und genau mit dieser Überlegung haben wir uns für den 110 PS entschieden: Mit drei Kindern an Board fährt man anders - zügig, aber nicht wirklich schnell.
Und, das Automatikgetriebe (EDC) gibt es eh nicht mit dem 1,6 L Diesel Motor, also musste es der dCi 110 werden.

Andererseits: Ich persönlich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass man die 0,1 L Hubraum und 20 PS mehr so deutlich bei der Fahrt merkt?! das sind gerade einmal 15-20% mehr Leistung (welche bei 4000 U/min abgerufen werden, die ich eh nicht so häufig fahren möchte).

Blöd wird sein, dass ich nie so recht den echten Vergleich haben werde, und auch sonst kaum jemand wirklich vergleichen können wird - wer sammelt schon genügend Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Motoren einer Baureihengeneration?! (Ich unterstelle hier auch einmal, dass der EU6 und der EU5 Motor (z.B.) schon unterschiedlich reagieren könnte???)

PS: Countdown läuft - lange kann es nicht mehr dauern... Erinnert mich daran, erneut vorsichtig bei unserem Freundlichen :) anzufragen...

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“