Blaue Plakette

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von DrJones »

Geht es nach dem Umweltbundesamt sowie dem Landwirtschafts- und Umweltministerium sollen ab 2020 in Österreich nur mehr Elektroautos verkauft werden. Für Diesel und Benzinautos soll es dann eine "Strafsteuer" geben.

Unsere sind noch besser. War heute bei uns ein Beitrag im TV.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von strauch »

Bei neuen Autos macht sowas ja auch Sinn. Aber alte Autos "verschrotten" um neue Anzuschaffen, dürfte Umwelttechnisch schlimmer sein als jedes Auto bis zum Ende zu fahren.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen »

strauch hat geschrieben:A
Toyota macht es ja schon mit dem Hybrid vor und waren damit lange auch ziemlich Konkurrenzlos.
Nur das Hybrid nicht wirklich viel besser ist, im Stadtverkehr schon, aber überland wird er von jende anderen Motor geschalgen, ausser man verzichtet auf den kofferaum und baut dort einen größeren und bessern Verbrenner ein.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von rastraub »

Udo,
OT: ich bin Gebrauchtwagenkäufer und vor 3 Jahren, als ich meinen gekauft habe, gab es den 1,6 Liter dCI zwar schon neu, aber Gebrauchte damit waren erst 1 Jahr alt und damit zu teuer für mich (dafür ist mir mein Geld einfach zu schade, da habe ich andere Prioritäten). Bei den heute technisch möglichen Laufzeiten der Autos (12 Jahre Minimum) sollte nicht alle 5 Jahre ein neues Gesetz kommen, dass diese Autos künstlich aus dem Verkehr zieht. Denn der Umweltschaden durch die Produktion dieser neuen Autos überwiegt den Nutzen für die Luft sicher bei weitem, vor allem in solchen Autostädten wie Stuttgart (wo immerhin Daimler und Porsche noch Teile ihrer Fahrzeuge fertigen). Und das sage ich auch als Mitarbeiter eines großen Automobilzulieferers in der Region.

Zurück zum Thema: Gestern habe ich mit Kollegen die Aussichten der nächsten Plakettenfarben diskutiert. Es kommt sicher noch die weiße (nur E-Autos) und dann noch die transparente Plakette für den veganen Radfahrer ohne Metanausstoß :-). Wann genau steht noch nicht fest, aber wir können uns ja schon mal darauf einstellen (ich bin als vegetarischer Radfahrer schon nah an der transparenten, allerdings muss ich am Methanausstoß noch arbeiten :-)).

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von DrJones »

Wäre es besser wenn die Teile weit weit weg produziert werden um uns hier eine saubere Welt vorzugaukeln?

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von strauch »

DrJones hat geschrieben:Wäre es besser wenn die Teile weit weit weg produziert werden um uns hier eine saubere Welt vorzugaukeln?

Ich glaube darauf wollte er nicht hinaus. Auch wenn wir das in vielen Teilen machen und mit ein Grund ist warum wir das Kyotoabkommen schaffen können. Die ganze Metallindustrie ist weg aus dem Ruhrgebiet und ab nach China. Dort werden inzwischen auch viele Produkte produziert die wir nicht mehr produzieren.

Ich gebe ihm aber Recht, das die Umwelt mehr davon hat, wenn man die Autos bis zum bitteren Ende fährt und nicht wegen irgendwelcher Praxisfremder theoretischer Zahlenwerte unbrauchbar macht.

Ich bezweifel auch das ein Zuffenhausener SUV der 11l zieht weniger NOx ausstößt, als wenn ich den Scenic mit 4,8l durch die Stadt fahre. Aber das interessiert ja niemanden.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von udogigahertz »

rastraub hat geschrieben:Udo,
OT: ich bin Gebrauchtwagenkäufer und vor 3 Jahren, als ich meinen gekauft habe, gab es den 1,6 Liter dCI zwar schon neu, aber Gebrauchte damit waren erst 1 Jahr alt und damit zu teuer für mich (dafür ist mir mein Geld einfach zu schade, da habe ich andere Prioritäten). Bei den heute technisch möglichen Laufzeiten der Autos (12 Jahre Minimum) sollte nicht alle 5 Jahre ein neues Gesetz kommen, dass diese Autos künstlich aus dem Verkehr zieht. Denn der Umweltschaden durch die Produktion dieser neuen Autos überwiegt den Nutzen für die Luft sicher bei weitem, vor allem in solchen Autostädten wie Stuttgart (wo immerhin Daimler und Porsche noch Teile ihrer Fahrzeuge fertigen). Und das sage ich auch als Mitarbeiter eines großen Automobilzulieferers in der Region.

Zurück zum Thema: Gestern habe ich mit Kollegen die Aussichten der nächsten Plakettenfarben diskutiert. Es kommt sicher noch die weiße (nur E-Autos) und dann noch die transparente Plakette für den veganen Radfahrer ohne Metanausstoß :-). Wann genau steht noch nicht fest, aber wir können uns ja schon mal darauf einstellen (ich bin als vegetarischer Radfahrer schon nah an der transparenten, allerdings muss ich am Methanausstoß noch arbeiten :-)).

Ich gebe dir ja in allen Punkten vollkommen Recht, genau DAS, was du da schreibst, denke ich ja auch.

Allein ......... wir können daran ja nichts ändern, wir lassen alles mit uns machen und ............. wählen die gleichen Parteien bei der nächsten Wahl in etwas anderer Zusammensetzung brav wieder, was die Politiker dann noch als Bestätigung ihrer "guten Arbeit" sehen.

Wer daran was ändern möchte, wird ja als "alternativer" Wähler sofort in die äußerst rechte, braune Nazi-Ecke gestellt, der Untergang des Abendlandes droht, wenn man was anderes als SPD, CDU, CSU, FDP oder die früher steinewerfenden Grünen wählt.

Übrigens haben manche großen Städte in den südlicheren Ländern Europas viel mehr Ärger mit Feinstaub- und anderen Giftstofflasten in der Luft im Sommer, sie gehen an das Problem aber pragmatischer ran: anstatt die bösen, bösen Autofahrer zu gängeln, fahren dort Wasserwagen durch die Straßen und benetzen die bodennahe Luft mit einem Wassernebel, der die Schadstoffe in der Luft im Wasser bindet, die Messgeräte zeigen dann "saubere Luft" an und fertig ist der Lack.

Übrigens bringt eine Verbannung bestimmter PKWs aus den Innenstädten sowieso nichts, denn seit der flächendeckenden Einführung der Dieselpartikelfilter ist das vertretbare Maximum an Schadstoffbegrenzung, die auch messbar etwas nützt, erreicht.

Es ist doch schizophren, wenn auf der einen Seite PKWs, die ein paar Mikrogramm mehr Schadstoffe ausstoßen, verbannt werden, dafür jedoch weiterhin sämtliche Oldtimer mit H-Kennzeichen lustig das Hundertfache auspusten dürfen oder Liefer-LKWs zu bestimmten Zeiten, natürlich die meisten davon völlig ohne Filtertechnik unterwegs, die Umweltzonen befahren dürfen, wenn Polizei- und Feuerwehr sowie Rettungsdienste mit ihren teilweise musealen Fahrzeugen, die noch richtig sichtbaren Rauch produzieren, Tag für Tag durch diese Umweltzonen brettern dürfen, während man Anwohner zwingt, sich ein neues Auto zu kaufen!

Noch bescheuerter wird es, wenn man Städte an großen Flüssen mit viel Schiffsverkehr (Köln usw.) hernimmt, diese Binnenschiffe laufen mit Schweröl, das Gifte in so großen Mengen produziert, da ist nicht nur die Menge an den bekannten Schadstoffen astronomisch hoch, sondern sie emittieren auch noch "sonstige komische Dinge", die allesamt jetzt nicht gar sooo gesund sind.

Aber an die Binnenschifffahrt geht man nicht ran, das würde man ja international abstimmen müssen, weil die Masse der Binnenschiffe nicht unter deutscher Flagge läuft, da weiß man von vorneherein, dass sowas keine Aussicht auf Erfolg hat, also lässt man es.

Stattdessen malträtiert man lieber den bösen, bösen Autofahrer, der ja an allem Übel der Welt schuld ist, der war schuld am nicht existierenden Waldsterben und der ist der allein-Schuldige an der Luftverpestung in den Städten, also wird der immer weiter gemaßregelt.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen »


Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Blaue Plakette

Beitrag von Cyrano83 »

udogigahertz hat geschrieben: Wer daran was ändern möchte, wird ja als "alternativer" Wähler sofort in die äußerst rechte, braune Nazi-Ecke gestellt, der Untergang des Abendlandes droht, wenn man was anderes als SPD, CDU, CSU, FDP oder die früher steinewerfenden Grünen

Welche Partei soll man denn sonst wählen? Es kommt doch bei allen das selbe raus. Vor den Wahlen werden schöne Versprechen gemacht und danach kommt immer das selbe raus.

Und über die "Alternativen" brauchen wir denke ich mal unter vernünftigen Leuten nicht diskutieren. Oder glaubt hier wirklich jemand, das diese Partei was ändern wird? Mit so einer Partei geht es in eine ganz schlimme und falsche Richtung. Da wird Feinstaub und ne blaue/weisse/durchsichtige Plakette das kleinste Übel sein.
Ich finde es unglaublich das so eine Partei nach Deutschlands Vergangenheit überhaupt exestiert.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Blaue Plakette

Beitrag von xmod »

udogigahertz hat geschrieben:Es ist doch schizophren, wenn auf der einen Seite PKWs, die ein paar Mikrogramm mehr Schadstoffe ausstoßen, verbannt werden, dafür jedoch weiterhin sämtliche Oldtimer mit H-Kennzeichen lustig das Hundertfache auspusten dürfen oder Liefer-LKWs zu bestimmten Zeiten, natürlich die meisten davon völlig ohne Filtertechnik unterwegs, die Umweltzonen befahren dürfen, wenn Polizei- und Feuerwehr sowie Rettungsdienste mit ihren teilweise musealen Fahrzeugen, die noch richtig sichtbaren Rauch produzieren, Tag für Tag durch diese Umweltzonen brettern dürfen
Genau Udo, die Masse an Oldtimern ist schuld! Wie viele siehst du denn so pro Tag? Einen? Oft auch gar keinen?
Und der Dreck ausstoßende Lieferwagen, der deinen Penny beliefert und damit Hunderten Menschen ermöglicht, ihr Auto stehen zu lassen und alles quasi vor der Haustür zu kaufen?!
Wenn es bei dir brennt, sollen nur die ganz neuen Fahrzeuge der Feuerwehr zu dir kommen?
Und die Polizei möge bitte schön entspannt, vorausschauend und langsam fahren, um Sprit zu sparen?

Ich stimme ja zu, dass es Quatsch ist, den Bürger mit seinem Pkw immer mehr einzuschränken, aber solche Argumente kannst du auch stecken lassen.

"Wenn ich nicht darf, dürfen die aber auch nicht", das ist Kindergarten und dir ist der Unterschied zwischen einem Rettungswagen und deinem Privatfahrzeug durchaus bewusst.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“