Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

bei meiner Klimaanlage stinkt es immer ekelhaft muffig bis käsefussartig abber nur wenn ich von normaler lüftung auf klima umschalte. dachte die angesammelte feuchtigkeit der klima in den lüfterleitungen ist die nicht richtig verdampft. Ich mache es ja immer so wenn ich die klima ausschalte, dann fahre ich ca. 20 min. mit normaler lüftung um gerade das problem mit muffiger luft zu verhindern. klappt irgendwie nicht. oder ist da der verdampfer, trockener defekt?


:shock:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von udogigahertz »

spencerhill hat geschrieben: Ich mache es ja immer so wenn ich die klima ausschalte, dann fahre ich ca. 20 min. mit normaler lüftung um gerade das problem mit muffiger luft zu verhindern. klappt irgendwie nicht. oder ist da der verdampfer, trockener defekt?


:shock:
Wenn die Anlage kühlt, ist sie wohl eher nicht defekt, dass sie nach Einschalten müffelt, kann darauf zurückzuführen sein, dass du sie immer wieder regelmäßig vor dem Abstellen des Autos ausschaltest, dann nämlich kann es zu Kondensatbildung innerhalb der Anlage kommen, was dann in der Folge nach einem Stillstand zu diesen unangenehmen Gerüchen führen kann.

Du verfügst doch über eine Klimaautomatik, lass die doch an, regel nur die gewünschte Temperatur und allenfalls noch die Intensität, wenn keine Kühlung gebraucht wird, schaltet sie sich sowieso ab bzw. läuft auf Sparflamme.

Der Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch ist vernachlässigbar gering, weil der Kompressor IMMER mitläuft, auch bei manuell ausgeschalteter Klima ("AC off"), dann wird zwar nicht mehr gekühlt, im Leerlauf müllert der Kompressor aber weiterhin mit und sorgt so für einen Mehrverbrauch. Dann doch lieber 0,2 Liter mehr verbrauchen, aber die Vorteile der Klimaautomatik auch ständig nutzen.

Dann stinkts auch nicht mehr.

Ich schalte die die Klima nur gelegentlich aus, wenn mir trotz 21°-Einstellung der Luftstrom zu kalt ist, ansonsten ist die Automatik immer an, sie sorgt auch bei Regenwetter für stets beschlagfreie Scheiben und bietet so einen Sicherheitsvorteil.

Ich kann die Leute nicht verstehen, da kauft man sich ein Auto mit Klimaautomatik, zahlt dafür mehr Geld, nur um diese dann so oft es geht wieder abzuschalten.

Da muss ich immer an die Cabriofahrer denken, die trotz bestem Wetter geschlossen fahren, warum haben die sich denn so ein Ding gekauft? Oder die Geländewagenfahrer, also die mit den "echten" Geländewagen, die für normale Straßen eigentlich gar nicht gebaut sind, weil sie dort total unkomfortabel und unsicher auf der Straße liegen, die sieht man auch NUR auf befestigten Straßen, die allerwenigsten fahren damit wirklich in schweres Gelände, wo denn auch hier in Deutschland?

Tipp: Ich würde die Klimaanlage mal probehalber IMMER anlassen, der Geruch sollte dann allmählich verschwinden, passiert das nicht, suche mal einen Klimaanlagenspezialisten auf, die sollten dann Abhilfe schaffen, die normale Renault-Werkstatt ist da hilflos.


Grüße
Udo

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von jenki »

das kann mehrere Gründe haben. Wann hat Renault die letzte Klimawartung gemacht? Neben Funktionstest wird da bei Bedarf auch gereinigt. Kostet nicht viel.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 767
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:Wenn die Anlage kühlt, ist sie wohl eher nicht defekt, dass sie nach Einschalten müffelt, kann darauf zurückzuführen sein, dass du sie immer wieder regelmäßig vor dem Abstellen des Autos ausschaltest, dann nämlich kann es zu Kondensatbildung innerhalb der Anlage kommen, was dann in der Folge nach einem Stillstand zu diesen unangenehmen Gerüchen führen kann.

Du verfügst doch über eine Klimaautomatik, lass die doch an, regel nur die gewünschte Temperatur und allenfalls noch die Intensität, wenn keine Kühlung gebraucht wird, schaltet sie sich sowieso ab bzw. läuft auf Sparflamme.
Genau so!
Lass die Klima vielleicht mal desinfizieren. Dann riecht es zwar je nach gewähltem Duft nach Kaugummi, Zitrone oder Red Bull, aber der zünftige Fußgeruch ist Geschichte. Bei der Gelegenheit würde ich die Anlage auch mal befüllen lassen, falls in den letzten 2 Jahren nicht geschehen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von spencerhill »

udogigahertz hat geschrieben:
spencerhill hat geschrieben: Ich mache es ja immer so wenn ich die klima ausschalte, dann fahre ich ca. 20 min. mit normaler lüftung um gerade das problem mit muffiger luft zu verhindern. klappt irgendwie nicht. oder ist da der verdampfer, trockener defekt?


:shock:
Wenn die Anlage kühlt, ist sie wohl eher nicht defekt, dass sie nach Einschalten müffelt, kann darauf zurückzuführen sein, dass du sie immer wieder regelmäßig vor dem Abstellen des Autos ausschaltest, dann nämlich kann es zu Kondensatbildung innerhalb der Anlage kommen, was dann in der Folge nach einem Stillstand zu diesen unangenehmen Gerüchen führen kann.

Du verfügst doch über eine Klimaautomatik, lass die doch an, regel nur die gewünschte Temperatur und allenfalls noch die Intensität, wenn keine Kühlung gebraucht wird, schaltet sie sich sowieso ab bzw. läuft auf Sparflamme.

Der Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch ist vernachlässigbar gering, weil der Kompressor IMMER mitläuft, auch bei manuell ausgeschalteter Klima ("AC off"), dann wird zwar nicht mehr gekühlt, im Leerlauf müllert der Kompressor aber weiterhin mit und sorgt so für einen Mehrverbrauch. Dann doch lieber 0,2 Liter mehr verbrauchen, aber die Vorteile der Klimaautomatik auch ständig nutzen.

Dann stinkts auch nicht mehr.

Ich schalte die die Klima nur gelegentlich aus, wenn mir trotz 21°-Einstellung der Luftstrom zu kalt ist, ansonsten ist die Automatik immer an, sie sorgt auch bei Regenwetter für stets beschlagfreie Scheiben und bietet so einen Sicherheitsvorteil.

Ich kann die Leute nicht verstehen, da kauft man sich ein Auto mit Klimaautomatik, zahlt dafür mehr Geld, nur um diese dann so oft es geht wieder abzuschalten.

Da muss ich immer an die Cabriofahrer denken, die trotz bestem Wetter geschlossen fahren, warum haben die sich denn so ein Ding gekauft? Oder die Geländewagenfahrer, also die mit den "echten" Geländewagen, die für normale Straßen eigentlich gar nicht gebaut sind, weil sie dort total unkomfortabel und unsicher auf der Straße liegen, die sieht man auch NUR auf befestigten Straßen, die allerwenigsten fahren damit wirklich in schweres Gelände, wo denn auch hier in Deutschland?

Tipp: Ich würde die Klimaanlage mal probehalber IMMER anlassen, der Geruch sollte dann allmählich verschwinden, passiert das nicht, suche mal einen Klimaanlagenspezialisten auf, die sollten dann Abhilfe schaffen, die normale Renault-Werkstatt ist da hilflos.


Grüße
Udo

Na ich dachte wenn man 20 min. vor abstellen des wagens von klima auf normale luft umschaltet, das dann genug zeit ist das die kondensatrückstände ausgeblasen, getrocknet werden. so habe ich es zumindest bei allen meinen pkws gemacht, und alles ok. so heisst es ja auch laut adac und sonstigen autozeitschriften. aber trotzem danke für die ausführliche erklärung.

Gruss

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von spencerhill »

jenki hat geschrieben:das kann mehrere Gründe haben. Wann hat Renault die letzte Klimawartung gemacht? Neben Funktionstest wird da bei Bedarf auch gereinigt. Kostet nicht viel.

Das weiss ich jetzt so nicht, da ich den wagen gebraucht vor ca. 5 monaten gekauft habe. werde mal nachschauen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von spencerhill »

Jacques hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:Wenn die Anlage kühlt, ist sie wohl eher nicht defekt, dass sie nach Einschalten müffelt, kann darauf zurückzuführen sein, dass du sie immer wieder regelmäßig vor dem Abstellen des Autos ausschaltest, dann nämlich kann es zu Kondensatbildung innerhalb der Anlage kommen, was dann in der Folge nach einem Stillstand zu diesen unangenehmen Gerüchen führen kann.

Du verfügst doch über eine Klimaautomatik, lass die doch an, regel nur die gewünschte Temperatur und allenfalls noch die Intensität, wenn keine Kühlung gebraucht wird, schaltet sie sich sowieso ab bzw. läuft auf Sparflamme.
Genau so!
Lass die Klima vielleicht mal desinfizieren. Dann riecht es zwar je nach gewähltem Duft nach Kaugummi, Zitrone oder Red Bull, aber der zünftige Fußgeruch ist Geschichte. Bei der Gelegenheit würde ich die Anlage auch mal befüllen lassen, falls in den letzten 2 Jahren nicht geschehen.

ja das hatte ich vor, da investiere ich gerne 99 euro fürs komplett reinigen und befüllen.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von wakwak »

Lass die Klimaanlage reinigen und desinfizieren!
Dann ist alles wieder in Ordnung.
Ich lasse es regelmäßig alle 2 Jahre machen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von spencerhill »

Das problem habe ich jetzt mal etwas eingeschränkt. Also wenn ich die klima einschalte stinkt sie nur wenn aussenluft,kaltluft eingeschaltet ist, sobald ich auf wärme regle stinkt sie nach dem einschalten nicht. theoretisch müsste es doch bei warmer luft auch stinken.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage stinkt nach einschlaten

Beitrag von Fischbrötchen »

spencerhill hat geschrieben: theoretisch müsste es doch bei warmer luft auch stinken.
Nein, denn vermutlich geht die Zulufft denn einfach nicht dem Umweg über den Wärmetauscher der Klimaanlage

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“