FrankFurt hat geschrieben:Hat jemand schon mal seinen Scenic einer solchen Behandlung unterzogen? Lohnt sich das im Verhältnis zum monetären Einsatz? Wie hoch ist dieser ungefähr? Oder ist das eher was für Oldtimer und Wohnmobile?
Seit einiger Zeit sind die Autos zumindest teilverzinkt, oder sollten es sein, zusätzlich sind sie außerdem noch serienmäßig hohlraumversiegelt, außerdem wird bei jeder Inspektion/Wartung von der Werkstatt nachgeschaut, wie es mit dem Korrosionsschutz bestellt ist, damit der Hersteller sein Durchrostungsversprechen ohne dafür etwas zahlen zu müssen, einhalten kann.
Eine zusätzliche Versiegelung ist also vollkommen überflüssig bzw. nutzlos, vielleicht sogar kontraproduktiv, falls man ansonsten durchaus gerechtfertigte Ansprüche an den Hersteller nicht durchsetzen kann, weil der Hersteller darauf verweisen kann, dass man ein "falsches" Produkt entgegen den Empfehlungen und Vorgaben des Herstellers eingesetzt hat.
Lohnen tut sich das sowieso nicht, da erfahrungsgemäß immer nur der Zweit- oder Drittkäufer davon etwas hat, nie der Erstkäufer, der dafür bezahlt hat. Das ist ja eine Langzeitvorsorge.
Wie hoch die Kosten sind, hängt davon ab, welches Produkt von welcher Werkstatt an welchem Autotyp angewendet werden soll, das reicht von Hundert Euro bis Tausend.
Für Oldtimer wird meist davon abgeraten, weil bereits der Rost im Blech sitzen kann, der kann dann, schön konserviert unter der Schutzschicht weiterrosten.
Oldtimer werden anders behandelt, da wird man individuell arbeiten müssen.
Wohnmobile können mit einer Hohlraumkonservierung gar nichts anfangen, da der Aufbau entweder aus dünnem Aluminium oder aus glasfaserverstärktem Kunststoff besteht, im Verbund mit Dämmstoffen und Holz, der tragende Rahmen (Fahrgestell) ist aus dickem Stahl, bis der durchrostet, dauert es eine Weile, eher wird das Wohnmobil zwischendurch entsorgt, weil der Aufbau verrottet ist (Feuchtigkeitseintritt irgendwo).
Grüße
Udo