Servoleitung undicht
Verfasst: 7. Nov 2017, 20:46
Werte Forianer,
bei meinem Scénic 1 Ph 2 (2,0 16V Bj. 2001) ist die Servoleitung (Hochdruckleitung) zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe undicht, anscheinend gebrochen aufgrund Durchrostung. Bei laufendem Motor UND Bewegung am Lenkrad spritzt ein Strahl Hydrauliköl unter dem Getriebe hervor, die Servopumpe hört sich sehr gequält an - gefahren bin ich mit defekter Leitung max. 10 km (wahrscheinlich eher 7).
Mein Freundlicher hat erst nächsten Montag einen Termin für die Reparatur, grundsätzlich kein Problem. Ich fürchte jedoch, dass die Reparatur einige Hunderter (500,-?) verschlingen wird, bei einem 16,5 Jahre alten Auto mit 179 tkm wahrscheinlich ein Totalschaden. :shock:
Ich würde nun diese Leitung gerne selbst erneuern, am besten gegen ein gut erhaltenes gebrauchtes Exemplar.
Kann mir bitte jemand helfen bezüglich:
- Herausfinden der ET-Nr. über Dialogys oder Ähnlichem, sodaß ich mich im Netz auf die Suche machen kann
- Unterscheidung je nach Motorisierung (oder einheitlich?)
- Erfahrungsbericht bezüglich Wechsel der Leitung (Machbarkeit, zu erwartende Schwierigkeiten oder Sonstigem)
Wie gesagt, es geht um die Hochdruckleitung von der Pumpe zur Lenkung, bestehend aus Metallanschluss an der Pumpe, Schlauchleitung und vor dem Motorblock unter das Getriebe führende Rohrleitung.
Ein wenig schrauberische Fähigkeiten hab ich schon, obwohl ich kein Mechaniker bin, dauert halt alles ein bissl, aber wenn's zeitwertgerecht instandgesetzt werden könnte, wäre es mir sehr recht.
Vielen Dank im Voraus,
Bertl
bei meinem Scénic 1 Ph 2 (2,0 16V Bj. 2001) ist die Servoleitung (Hochdruckleitung) zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe undicht, anscheinend gebrochen aufgrund Durchrostung. Bei laufendem Motor UND Bewegung am Lenkrad spritzt ein Strahl Hydrauliköl unter dem Getriebe hervor, die Servopumpe hört sich sehr gequält an - gefahren bin ich mit defekter Leitung max. 10 km (wahrscheinlich eher 7).
Mein Freundlicher hat erst nächsten Montag einen Termin für die Reparatur, grundsätzlich kein Problem. Ich fürchte jedoch, dass die Reparatur einige Hunderter (500,-?) verschlingen wird, bei einem 16,5 Jahre alten Auto mit 179 tkm wahrscheinlich ein Totalschaden. :shock:
Ich würde nun diese Leitung gerne selbst erneuern, am besten gegen ein gut erhaltenes gebrauchtes Exemplar.
Kann mir bitte jemand helfen bezüglich:
- Herausfinden der ET-Nr. über Dialogys oder Ähnlichem, sodaß ich mich im Netz auf die Suche machen kann
- Unterscheidung je nach Motorisierung (oder einheitlich?)
- Erfahrungsbericht bezüglich Wechsel der Leitung (Machbarkeit, zu erwartende Schwierigkeiten oder Sonstigem)
Wie gesagt, es geht um die Hochdruckleitung von der Pumpe zur Lenkung, bestehend aus Metallanschluss an der Pumpe, Schlauchleitung und vor dem Motorblock unter das Getriebe führende Rohrleitung.
Ein wenig schrauberische Fähigkeiten hab ich schon, obwohl ich kein Mechaniker bin, dauert halt alles ein bissl, aber wenn's zeitwertgerecht instandgesetzt werden könnte, wäre es mir sehr recht.
Vielen Dank im Voraus,
Bertl