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Servoleitung undicht

Verfasst: 7. Nov 2017, 20:46
von bernard1972
Werte Forianer,
bei meinem Scénic 1 Ph 2 (2,0 16V Bj. 2001) ist die Servoleitung (Hochdruckleitung) zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe undicht, anscheinend gebrochen aufgrund Durchrostung. Bei laufendem Motor UND Bewegung am Lenkrad spritzt ein Strahl Hydrauliköl unter dem Getriebe hervor, die Servopumpe hört sich sehr gequält an - gefahren bin ich mit defekter Leitung max. 10 km (wahrscheinlich eher 7).

Mein Freundlicher hat erst nächsten Montag einen Termin für die Reparatur, grundsätzlich kein Problem. Ich fürchte jedoch, dass die Reparatur einige Hunderter (500,-?) verschlingen wird, bei einem 16,5 Jahre alten Auto mit 179 tkm wahrscheinlich ein Totalschaden. :shock:

Ich würde nun diese Leitung gerne selbst erneuern, am besten gegen ein gut erhaltenes gebrauchtes Exemplar.

Kann mir bitte jemand helfen bezüglich:

- Herausfinden der ET-Nr. über Dialogys oder Ähnlichem, sodaß ich mich im Netz auf die Suche machen kann
- Unterscheidung je nach Motorisierung (oder einheitlich?)
- Erfahrungsbericht bezüglich Wechsel der Leitung (Machbarkeit, zu erwartende Schwierigkeiten oder Sonstigem)

Wie gesagt, es geht um die Hochdruckleitung von der Pumpe zur Lenkung, bestehend aus Metallanschluss an der Pumpe, Schlauchleitung und vor dem Motorblock unter das Getriebe führende Rohrleitung.

Ein wenig schrauberische Fähigkeiten hab ich schon, obwohl ich kein Mechaniker bin, dauert halt alles ein bissl, aber wenn's zeitwertgerecht instandgesetzt werden könnte, wäre es mir sehr recht.

Vielen Dank im Voraus,
Bertl

Re: Servoleitung undicht

Verfasst: 8. Nov 2017, 17:55
von samson1971de
Hallo bernard
Schau doch einfach mal hier herein. Hier hast du alle Zeichnungen und Nummern, suche unter Scenic 1 und dann deinen Typ http://catcar.info/renault/?lang=en .
Evtl hilft es dir weiter :bash:

Re: Servoleitung undicht

Verfasst: 10. Nov 2017, 13:54
von bernard1972
Hallo samson171de,
danke für den Link.
Hat mir insofern geholfen, dass ich nun weiß:
- unterschiedliche Teilenummern für Diesel/Benzin (und da auch noch die verschiedenen Motoren), sowie mit und ohne Klima (bzw. -automatik). Dann noch abhängig von Schalt- bzw. Automatikgetriebe und Allrad bzw. Frontantrieb.
- der Neupreis dürfte bei rund 250 - 300,- liegen
- gebraucht europaweit nicht im Online-Handel aufzutreiben (zwei Leitungen für Automatik hätte ich gefunden, einmal in DE und einmal in SE, sind aber aufgrund des unterschiedlichen Getriebegehäuses nicht kompatibel)
- in meiner näheren Umgebung brauch ich es gar nicht versuchen, der 2,0 16V war kein gängiges Modell (gab nur Diesel und bestenfalls 1,6 bei uns)

Ein Landmaschinentechniker (normalerweise nicht mein üblicher Umgang) wird nun versuchen, das defekte Stück zu ersetzen. Der kann Hydraulikschläuche bzw. -leitungen anfertigen und verpressen.

Der Ausbau wäre nicht so dramatisch schwierig gewesen, wenn die Verschraubung am Lenkgetriebe einigermaßen zu lösen gewesen wäre. Erstens saß der Nippel SEHR fest UND ist äußerst schwer mit Werkzeug zugänglich. Mit VIEL Rostlöser, Klopfen, Probieren und Rostloser war die Leitung dann nach über drei Stunden heraus.

Nach Fertigstellung werde ich weiter berichten.

Gruß,
Bertl

UPDATE - Fertigstellung:
Die Leitung wurde zwischen den beiden Anschlüssen (oben Servopumpe und unten Lenkgetriebe) mittels eines Hydraulikschlauches (ausgelegt für 220 bar!) vom Landmaschinentechniker ersetzt. Die untere Halterung am Getriebe (eine sehr dicke Gummibuchse) habe ich vom Durchmesser der Rohrleitung auf den Durchmesser des Schlauchs erweitert. Das war übrigens genau die Stelle, wo die Leitung durchgerostet und dadurch abgebrochen war.
Die zweite Halterung am Motorblock unten habe ich weggelassen und den Schlauch am Motor-Querträger mittels entsprechend starken Kabelbindern befestigt. Die Relativbewegungen zwischen Karosserie und Antriebsaggregat werden von dem langen Schlauch problemlos ausgeglichen, es kommt zu keinen Spannungen.
Nach Festziehen der Anschlüsse musste ich 0,6 l Hydrauliköl (Automatiköl ATF) auffüllen. Danach hatte ich die Lenkung bei angehobenem Fahrzeug ohne Motorunterstützung mehrmals bis zum Anschlag bewegt, danach noch ein paar Mal bei laufendem Motor. Das System dürfte sich dabei selbsttätig entlüftet haben, die an den Zusammenbau der restlichen Teile (Unterbodenabdeckung, Radhausschale und Vorderrad) anschließende Probefahrt und Dichtigkeitskontrolle verlief zufriedenstellend, es funktioniert wieder alles.
Materialkosten incl. 1 l Servoöl: EUR 56,-
Arbeitszeit mit wahrscheinlich nicht optimalem Werkzeug und Fähigkeiten: rund 6-7 Stunden.
Für mich eine zeitwertgerechte und somit zufriedenstellende Reparatur.

PS: Auch wenn es hier niemandem etwas hilft: Großer Dank gebührt meinem geduldigen und handwerklich fähigem Freund Albin (selber Scenic-1-Fahrer) sowie der besten Ehefrau überhaupt, die mich (auch im Sinne der Familienkassa) tatkräftig unterstützte! DANKE!