Seite 1 von 1

Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Verfasst: 16. Okt 2018, 17:58
von Luebecktom
Hallo,

ich habe schon wieder Sorgen. Der Versuch die SD Karte vom TomTom (Scenic III Bose Edition) zu aktualisieren scheitert bereits am Versuch ein Konto zu erstellen (siehe Bild). Das Internet ist voll von dem Problem, das scheint jetzt seit über 10 Jahren zu bestehen. Gibt es tricks die Karten dennoch zu aktualisieren?
Fehler dumdum.JPG

Re: Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Verfasst: 17. Okt 2018, 09:21
von Kunz
Die TomTom-Konten (zumindest in der Softwareversion 3 -Carminat u.a.) können nur fest mit einem Gerät verknüpft werden. Beim Carminat geschieht das über die interne Gerätenummer, die auch zur Lizenzprüfung auf die SD-Karte geschrieben wird. Wenn die Gerätenummer schon bei TomTom registriert ist (vom Vorbesitzer), kann kein neues Konto für das Gerät erstellt werden. Die Fehlermeldung ist da allerdings nicht sehr hilfreich.
Du musst das über den Service klären, am besten die Gerätenummer im Auto ablesen und mit übermitteln. Die können dann den Altbesitzer "löschen" (sein Konto besser gesagt ;) ). Dann geht es hoffentlich weiter.
Oder im TomTom-Forum eine Anfrage an die Moderatorin Justyna stellen.
https://de.discussions.tomtom.com/integ ... ndex1.html

Re: Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Verfasst: 17. Okt 2018, 10:01
von pinkpanther
Luebecktom hat geschrieben: 16. Okt 2018, 17:58Hallo,

ich habe schon wieder Sorgen. Der Versuch die SD Karte vom TomTom (Scenic III Bose Edition) zu aktualisieren scheitert bereits am Versuch ein Konto zu erstellen (siehe Bild). Das Internet ist voll von dem Problem, das scheint jetzt seit über 10 Jahren zu bestehen. Gibt es tricks die Karten dennoch zu aktualisieren?Fehler dumdum.JPG
Hast Du eine Bose-Edition mit RLink? Falls ja funktioniert die Aktualisierung nur über einen Renault-account auf der Renault-Seite und nicht bei TomTom.
 

Re: Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Verfasst: 17. Okt 2018, 17:22
von Luebecktom
Heute hat die Aktualisierung funktioniert. Musste ich aber in meiner Firma an einem Macintosh machen. Aktualisiert wurde über die TomTom Software die auf der SD Karte mit drauf war. Hat 69 Euro gekostet. Funktionierte aber im Gegensatz zu gestern ohne Probleme.

Re: Versuch TomTom zu aktualisieren scheitert

Verfasst: 17. Okt 2018, 23:44
von Kunz
Luebecktom hat geschrieben: 17. Okt 2018, 17:22Heute hat die Aktualisierung funktioniert. Musste ich aber in meiner Firma an einem Macintosh machen. Aktualisiert wurde über die TomTom Software die auf der SD Karte mit drauf war. Hat 69 Euro gekostet. Funktionierte aber im Gegensatz zu gestern ohne Probleme.
Dann hatte der TomTom-Server gestern Schluckauf. Der ist halt nicht unbegrenzt leistungsfähig. Vielleicht hat auch jemand ganz gezielt versucht, den Server in die Knie zu zwingen - dann gibt es Kollateralschäden...