Seite 1 von 1

Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Verfasst: 17. Okt 2018, 23:14
von Grande Renno
Hallo zusammen.
Ich schreibe hier mal zu einem Problem einen Beitrag, da ich sonst nichts richtiges im Forum gefunden habe.

Das Problem:
Bei jedem Richtungswechsel entsteht ein einzelnes Knacken an der Lenkachse.
Wenn der Wagen auf der Bühne steht ist das Geräusch erstmal weg und alle Teile die zur Vorderachse gehören sind fest, also keine ausgeschlagenen Buchsen, Traggelenke, Axialgelenke etc..
Allerdings wenn der Wagen am Boden steht sind die Knackgeräusche deutich zuhören (laufender Motor) und auch ganz leicht im Lenkrad wahrnehmbar.
Ergo: irgendwas ist defekt.
Aber auch über der Grube ist (scheinbar) alles fest und nichts festzustellen und auch das Knacken scheint indifferent zu sein. Von innen hört sich das an als ob es vom Lenkgetriebe (linke Seite) kommt, von außen, also Motorrraum, als ob es vom Innenraum kommt (Kreuzgelenk).
Dennoch keine Ursache erkennbar.
Wir hatten das Lenkgetriebe in Verdacht, aber es gibt keine Umkehrlose in der Lenkung.

Wir sind bin ziemlich ratlos.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, oder vieleicht sogar eine Lösung?

 

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Verfasst: 5. Nov 2018, 09:44
von LM80
Hi 
habe keine Erfahrung damit aber das hört sich echt nicht gut an. 

Würde den Profi fragen gehen..

Lg

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Verfasst: 5. Nov 2018, 13:51
von volker1234567890
Hallo,
das Geräusch ist eigentlich typisch für verschlissene Domlager.

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Verfasst: 6. Nov 2018, 07:14
von ruhrpottler
Denke auch es sind die die Domlager zumindest spricht der beschriebene Fehler dafür

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Verfasst: 9. Jan 2019, 21:07
von Grande Renno
Hallo Zusammen
Danke für eure Vorschläge.
Das beschriebene Problem ist immer noch vorhanden und zur meiner Überraschung hat sich das seit beginn nicht merklich verschlechtert.
An die Domlager haben wir bis jetzt überhaupt nicht gedacht, es würde aber ein Teil der Probleme  erklären.
Ich werde das mal in Augenschein nehmen.

Grüße
Grande Renno
 

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Verfasst: 11. Feb 2019, 18:38
von Crawfish
Habe ich auch, gleiche Sympthome. Habe Axialgelenke, Spurstangen und beide Domlager getauscht. Doch dieses besch... Knacken beim Lenken ist immer noch da ! Vielleicht sind es ja die Querlenker...???!!

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Verfasst: 12. Feb 2019, 21:14
von sandro1997wagner
Hört sich für mich an das es der radlager ist

Test würde gehen indem man den Wagen auf eine Hebebühne hat und den Reifen mal schüttelt bewegt der sich ist es der radlager