Seite 1 von 1

Leerlaufdrehzahl fällt ab

Verfasst: 24. Jun 2019, 11:45
von ThomasHL
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre immer Langstrecke ca. 120 Km am Tag. Eine Stadt muss ich durchfahren. Wenn ich dort an den Ampeln warten muss, kann es passieren das die Leerlaufdrehzahl abfällt. Der Wagen hat immer 900 U/min Leerlauf ganz exakt und gleichmäßig. Beim Abfallen geht er bis ca. 600 U/min runter, fängt aufgrund der niedrigen Drehzahl merklich an zu vibrieren und fängt sich sofort wieder und hat wieder seine 900 U/min. Das ganze dauert ca. eine Sekunde und tritt nur etwa einmal die Woche auf. Jedesmal bekomme ich einen Schock und habe Angst das der Wagen ausgeht. War bisher aber nie. Ich hatte den Wagen neulich in der Wartung, dort wurde auch der Fehlerspeicher ohne erkennbares Resultat ausgelesen. Kennt jemand das Phänomen?

Re: Leerlaufdrehzahl fällt ab

Verfasst: 24. Jun 2019, 15:47
von udogigahertz
ThomasHL hat geschrieben: 24. Jun 2019, 11:45Hallo,

 Der Wagen hat immer 900 U/min Leerlauf ganz exakt und gleichmäßig. Beim Abfallen geht er bis ca. 600 U/min runter, fängt aufgrund der niedrigen Drehzahl merklich an zu vibrieren und fängt sich sofort wieder und hat wieder seine 900 U/min. Das ganze dauert ca. eine Sekunde und tritt nur etwa einmal die Woche auf.

Ich kenne diese Problem zwar nicht, hier jedoch mal ein paar Erklärungsversuche:

- Es kann sein, dass dein Auto gerade dann eine Regeneration des Dieselpartikelfilters anfängt, dann nämlich wird zusätzlicher Dieselkraftstoff in den Auspuff gespritzt, um die Temperatur im Filter zu erhöhen und dass dieses Einspritzen auf einmal so viel Strom aus der Batterie zieht, dass kurzfristig die Spannung runtergeht, dann muss die Lichtmaschine "ran", um den Strom wieder einzuladen, dieser auf einmal notwendige Leistungsbedarf "merkt" der Motor, weil im Leerlauf, sehr deutlich, da fällt eben kurzzeitig die Drehzahl ab, bis das Steuergerät den Motorlauf wieder nachgeregelt hat. 

- Das Klimagerät braucht auf einmal mehr Kraft, da sich der Kompressor zuschaltet weil das Steuergerät der Klimaautomatik gerade jetzt mehr Kälte anfordert. Der Kompressor läuft zwar immer mit, benötigt jedoch mal mehr, mal weniger Kraft vom Motor, je nach Anforderung. Auch dieser "Einschaltschock" könnte für einen kurzfristigen Drehzahlabfall verantwortlich sein.

- Oder es schaltet sich, von dir unbemerkt, ein weiterer Verbraucher dazu, der plötzlich viel Strom braucht.

- Ein Defekt in der Steuerelektronik wäre auch denkbar, dass der Werkstattcomputer keinen Fehler anzeigt, muss nicht bedeuten, dass es keinen Fehler gibt, es gibt nämlich Fehler, die einfach nicht angezeigt werden. 


Grüße
Udo

Re: Leerlaufdrehzahl fällt ab

Verfasst: 24. Jun 2019, 15:57
von big.bro
ist das Benziner oder Diesel. Wäre hilfreich zu wissen bei Problemen die mit Motor zu tun haben. Am besten in der Signatur ergänzen.

Re: Leerlaufdrehzahl fällt ab

Verfasst: 25. Jun 2019, 11:16
von ThomasHL
Achso, ja Sorry. Ist ein 110 Dci. Mit der Klimaanlage scheint es aber nicht zusammen zu hängen. Ich habe heute mehrfach im Leerlauf A/C an und aus gemacht. Da tat sich bei der Drehzahl gar nichts. Hat er gar nicht gemerkt. Bei meinem letzten Auto, einen Golf, da war das leicht zu merken, wenn die Klima eingeschaltet wurde.