Seite 1 von 1

Warnmeldung Bremse bei Kurvenfahrt

Verfasst: 5. Mai 2020, 23:00
von dede76koeln
Hallo zusammen,

mein GS3 hat öfter das Problem das sich der Computer meldet mit einem rotem STOP Symbol und Bremswarnung. Das passiert aber nahezu nur wenn ich langgezogene Kurven von und auf die Autobahn fahre. Es piept 3, 4mal und dann geht die Warnung nach ein paar Sekunden auch weg. 

Auto war in der Inspektion beim Schrauber und gerade beim TÜV (ohne Mängel) - kennt jemand das Phänomen?

Re: Warnmeldung Bremse bei Kurvenfahrt

Verfasst: 6. Mai 2020, 06:05
von Fischbrötchen
ggf ja, hatte bis dato zwei mal beim Berg runter Fahren kurz einen Warnton und ein rotes leuchten im Armaturenbrett. Was da jeweils stand konnte man so schnell nicht lesen. Das war jeweils kurz nach einer Kurve.

Bei der Wartung wurde nie was mit einen Fehlerprotokoll angemängelt.

Re: Warnmeldung Bremse bei Kurvenfahrt

Verfasst: 6. Mai 2020, 09:50
von Kunz
Hatte ich auch - zu wenig Bremsflüssigkeit. In einer Kurve neigt sich der Spiegel im Vorratsbehälter dann ein wenig und der Sensor spricht an. Ist wohl auch als "Warnung" für die Abnutzung der Bremsbeläge gedacht... Ich musste dann mal die Bremsen erneuern lassen. Kurzfristig hilft auch Nachfüllen von Bremsflüssigkeit.

Re: Warnmeldung Bremse bei Kurvenfahrt

Verfasst: 6. Mai 2020, 14:25
von Rene
dede76koeln hat geschrieben: 5. Mai 2020, 23:00 Hallo zusammen,

mein GS3 hat öfter das Problem das sich der Computer meldet mit einem rotem STOP Symbol und Bremswarnung. Das passiert aber nahezu nur wenn ich langgezogene Kurven von und auf die Autobahn fahre. Es piept 3, 4mal und dann geht die Warnung nach ein paar Sekunden auch weg. 

Auto war in der Inspektion beim Schrauber und gerade beim TÜV (ohne Mängel) - kennt jemand das Phänomen?

Der Vorratsbehälter ist sehr flach.

Bei unserem muss die Bremsflüssigkeit auch immer am MAX stehen (vielleicht sogar ein "Ticken" darüber), dann bleibt die Warnmeldung auch in sehr starkem Gefälle und in sehr schnell gefahrenen Kurven weg.

Gruß
RENE

Re: Warnmeldung Bremse bei Kurvenfahrt

Verfasst: 6. Mai 2020, 18:16
von Annonym4000
Ich würde auch auf zu wenig Bremsflüssigkeit tippen. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem...

Re: Warnmeldung Bremse bei Kurvenfahrt

Verfasst: 7. Mai 2020, 11:57
von dede76koeln
Super, danke. Lass ich mal checken.

Re: Warnmeldung Bremse bei Kurvenfahrt

Verfasst: 27. Jun 2020, 00:00
von dede76koeln
Habe Flüssigkeit einfüllen lassen und seitdem ist Ruhe im Cockpit. Danke!

Re: Warnmeldung Bremse bei Kurvenfahrt

Verfasst: 27. Jun 2020, 08:02
von Fischbrötchen
Bitte

Wobei noch zu sagen ist, dass der Deckel nicht gerade ein Meister in dichtigkeit ist.