Klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

zu meinen GTI-Zeiten hatte ich Abblend- und Fernlicht (bei der H4-Birne) auch zusammen geschaltet und noch über Relais so das auch die 12V (13,7V) an den Birnchen anstanden :evil: . Die H4´s (Markenproduckte) haben auch tapfer durchgehalten (normale Lebensdauer). Die Reflecktoren haben auch keine Ermüdungserscheinungen gehabt, dies hatte ich auch an meinen Winterautos praktiziert und auch da hatte ich keine besondere Vorkommnisse ausser das ich ein Bombastisches Licht vornedrann hatte :nicken:.
Eventuell waren die H4-Birnen noch besser und ebenso die reflecktoren zu dieser Zeit :gruebel: .

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Heute wird ja an allen ecken gespart. Da ist alles nur noch aus billigem Material.

Ich bin da eher Vorsichtig. Lieber 2 mal Nachfragen als einmal ein fehler machen. :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ist das dem TÜV das egal ob beide (Fernlicht, Abblendlicht) brennen oder jedes einzel Brennt?

Nicht das ich alles mühevoll anschliesse und der TÜV sagt dann: "Nein, so nicht".
Der Tüv sieht das leidenschaftslos. Die halten sich immer an das, was Gesetzeslage ist.

Und was in der StVZO steht, hat Rolf ganz am Anfang schon mal erklärt.
Hier zur Erinnerung:
es dürfen 2 paar scheinwerfer leuchten also 4 stück. wenn die lampen aber h4 sind also fernb und abblendlicht faden in einem glaskolben dann geht immer nur einer davon(auser ich betätige die lichthupe) aber auf dauer würde das die lampe nicht verkraften. bei h7 sind fern und abblendlicht getrennt in 2 lampen und somit können beide gleichzeitig leuchten

Getrennte Refllektoren für Abblend- und Fernlicht (egal was für ein H) = gemeinsames brennen erlaubt

Gemeinsamer Reflektor für Fern- und Abblendlicht = gemeinsames brennen verboten

So einfach ist das.

Bei Deinem (4-Scheinwerfer-) Umbau kannst Du Dir also aussuchen, ob Du bei Fernlicht das Abblendlicht mitbrennen lassen willst oder nicht, solange Deine Zuleitungen (und natürlich auch Masseleitungen: Gruß an Donnerchen) einen Mindestquerschnitt von 0,75mm² haben.

Von Adaptersteckern halte ich hier wenig, da die durch ihren Übergangswiderstand nur wieder Spannung (und damit Helligkeit ) kosten.
Lieber Abzwicken und neue Kabel mit Steckschuhen löten (lassen).

Gruß
Anfänger

P.S-Die Relais sollten die höhere Leistung (10A) normalerweise auch gut verkraften, nur wenn bei Dir die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht direkt durch den Lenkradschalter erfolgt, dann brauchst Du noch zusätzlich ein Relais für den zweiten Scheinwerfersatz bei Fernlicht.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Dann baue ich mir Lieber nur die Stecker um und ändere an Fer- und Abblendlicht nix. Das dürfte dann einfacher werdern. :gruebel:

Gut die Adapterstücke lasse ich auch weg. Neuer Stecker ist dann einfacher. Kann ich noch selber machen.
Ich denke die Rückleuchten von Phase II einbauen war Komplizierter.
Hier sind es ja weitaus weniger Kabel.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Habe mich für die Silbernen entschieden. :nicken:

Bekomme sie aber erst im März :nono:

Vorher sind sie noch nicht Lieferbar. :wall:

Gibt bestimmt nicht viele Scenic´s mit diesen Lampen drin :lol:

Ist mal was besonderes, finde ich. :P

gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gimo_schumacher »

@ ScenicTuning
Hallo , hast du die Scheinwerfer schon erhalten?? Wenn ja, wie schaut es mit dem Einbau aus? Wie sehen die eingebaut aus und wie ist die Lichtausbeute?

grüße

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

ich werde sie mir erst mal ansehen beim treffen in gronau,wenn sie reichhard da haben sollte.wie die verarbeitung und wie sie in natura aussehen,und ob sie auch nicht billig aussehen.dann werde ich mich erst entscheiden.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Nein habe sie noch nicht drin. :wall:

Da der Scenic so oft Kaput war, hatte ich kein Geld für die Lampen :oops:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

So *treadnochmalhochhol*

die Scheinwerfer gibts bis heute nicht, sind nicht lieferbar vom Hersteller. SK haben sie schon nicht mehr im Programm, wahrscheinlich um sich Probleme zu ersparen.

Nur so als info. wenn die überhaupt noch kommen dann erst nä. Jahr denk ich. schade eigentlich.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

so eine sch...... dreck... *sorry* **rotwerd**

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“