Klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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zu meinen GTI-Zeiten hatte ich Abblend- und Fernlicht (bei der H4-Birne) auch zusammen geschaltet und noch über Relais so das auch die 12V (13,7V) an den Birnchen anstanden :evil: . Die H4´s (Markenproduckte) haben auch tapfer durchgehalten (normale Lebensdauer). Die Reflecktoren haben auch keine Ermüdungserscheinungen gehabt, dies hatte ich auch an meinen Winterautos praktiziert und auch da hatte ich keine besondere Vorkommnisse ausser das ich ein Bombastisches Licht vornedrann hatte :nicken:.
Eventuell waren die H4-Birnen noch besser und ebenso die reflecktoren zu dieser Zeit :gruebel: .
Eventuell waren die H4-Birnen noch besser und ebenso die reflecktoren zu dieser Zeit :gruebel: .
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Der Tüv sieht das leidenschaftslos. Die halten sich immer an das, was Gesetzeslage ist.Ist das dem TÜV das egal ob beide (Fernlicht, Abblendlicht) brennen oder jedes einzel Brennt?
Nicht das ich alles mühevoll anschliesse und der TÜV sagt dann: "Nein, so nicht".
Und was in der StVZO steht, hat Rolf ganz am Anfang schon mal erklärt.
Hier zur Erinnerung:
es dürfen 2 paar scheinwerfer leuchten also 4 stück. wenn die lampen aber h4 sind also fernb und abblendlicht faden in einem glaskolben dann geht immer nur einer davon(auser ich betätige die lichthupe) aber auf dauer würde das die lampe nicht verkraften. bei h7 sind fern und abblendlicht getrennt in 2 lampen und somit können beide gleichzeitig leuchten
Getrennte Refllektoren für Abblend- und Fernlicht (egal was für ein H) = gemeinsames brennen erlaubt
Gemeinsamer Reflektor für Fern- und Abblendlicht = gemeinsames brennen verboten
So einfach ist das.
Bei Deinem (4-Scheinwerfer-) Umbau kannst Du Dir also aussuchen, ob Du bei Fernlicht das Abblendlicht mitbrennen lassen willst oder nicht, solange Deine Zuleitungen (und natürlich auch Masseleitungen: Gruß an Donnerchen) einen Mindestquerschnitt von 0,75mm² haben.
Von Adaptersteckern halte ich hier wenig, da die durch ihren Übergangswiderstand nur wieder Spannung (und damit Helligkeit ) kosten.
Lieber Abzwicken und neue Kabel mit Steckschuhen löten (lassen).
Gruß
Anfänger
P.S-Die Relais sollten die höhere Leistung (10A) normalerweise auch gut verkraften, nur wenn bei Dir die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht direkt durch den Lenkradschalter erfolgt, dann brauchst Du noch zusätzlich ein Relais für den zweiten Scheinwerfersatz bei Fernlicht.
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Dann baue ich mir Lieber nur die Stecker um und ändere an Fer- und Abblendlicht nix. Das dürfte dann einfacher werdern. :gruebel:
Gut die Adapterstücke lasse ich auch weg. Neuer Stecker ist dann einfacher. Kann ich noch selber machen.
Ich denke die Rückleuchten von Phase II einbauen war Komplizierter.
Hier sind es ja weitaus weniger Kabel.
Gut die Adapterstücke lasse ich auch weg. Neuer Stecker ist dann einfacher. Kann ich noch selber machen.
Ich denke die Rückleuchten von Phase II einbauen war Komplizierter.
Hier sind es ja weitaus weniger Kabel.
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