Abgaswolken

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Sceren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgaswolken

Beitrag von Sceren »

Hi,

ich habe nach meinem Urlaub in Kroatien festgestellt, das mein
Scenic (1,9 cdi) stark qualmt.
Kann das an Unreinheiten im Diesel liegen?
Wo finde ich den Dieselkraftstofffilter?
Kann es auch am Abgasrückführungsventil liegen?

Danke

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi Sceren

schaue mal nach deinem Luftfilter, meist liegts daran das er stark verschmutzt ist.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann es auch am Abgasrückführungsventil liegen?
Ja! Das spinnt beim 1er Scenic relativ oft! -> Werkstatt
G Ruß
Anfänger

Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgaswolke beim Gasgeben

Beitrag von Lupo »

Hallo Scenics,

in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, daß mein Scenic II 1,9 DCI beim Beschleunigen ziemliche Abgaswolken produziert. Das macht er sowohl beim Gasgeben aus dem Stand als auch beim Hochschalten und flottem Hochbeschleunigen. Trotzdem der Motor warmgefahren ist kann ich den Dieselruß im Rückspiegel beobachten.

Ist das auf falsche Motor-Einstellung zurückzuführen, oder ist wie im Threat beschrieben der Luftfilter die Ursache? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir weiterhelfen?

Lupo

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn ein moderner, normalerweise fast rauchfreier Dieselmotor wie der im ScenicII beim Wechsel in Vollast (Gas geben, Gaspedal durchdrücken) plötzlich rußt, dann stimmt etwas mit der Verbrennung nicht.

Dies kann durch einen Zugesetzten Luftfilter ausgelöst werden, aber
die häufigste Ursache dafür ist eine nicht ordnungsgemäss funktionierende Abgasrückführung.

Das kann ein defekter Sensor, ein abgerutschter oder Fremdluft ziehender Schlauch oder aber auch das Abgas-Rückführventil sein (je nach schreibweise "EGR"- oder "AGR"-Ventil.
Dieses ist beim Renno1.9 dci für leichtes Verschmutzen und frühes Verschleissen berüchtigt und in der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle für den von Dir beschriebenen Effekt verantwortlich.

Wenn Du noch irgendeiner Garantie hast: Ab in die Werkstatt!
Wenn nicht: Es gibt hier im Forum schon eine Beschreibung, wie man das Teil sauber macht. Es ist auch nicht allzu teuer und wenn man handweklich geschickt ist, dann kann man den tausch auch selbt machen.

Wirf doch mal die Suche mit "EGR" oder mit "AGR" an!

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also, ich gehe mal davon aus das alle die Rußen keinen Ptikelfilter haben und normaler weise immer schön Piano fahren um sprit zu Sparen.

Dann ist das verhalten eures Scenics normal wenn ihr ihn alle paar Monate mal tretet.

Wenn das aber gar nicht mehr aufhört befürte ich, das bei euch ein Defekt vorliegt.

Luftfilter könnt Ihr probieren aber das glaube ich nicht.
Schätze eher das eine Einspritzdüse dann def. ist.
Kostet ca. 300 € / stk plus einbau und einlesen.

Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupo »

Hallo Thunder,

es kann sein, daß darin tatsächlich die Ursache meiner "Rauchzeichen" liegt!

Nach einer mittleren Autobahnfahrt (ca. 200 Kilometer) ist das Phänomen tatsächlich nicht mehr zu beobachten!? Ich bin allerdings ziemlich piano gefahren, so zwischen 120 und 140 kmh. Spritverbrauch und Beschleunigungsverhalten sind jedenfalls völlig normal und das ohne Qualm. Einen Partikelfilter habe ich auf jeden Fall (noch) nicht.

Ich werde weiter beobachten.

Lupo

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Kann man doch bei jedem Diesel beobachten . Gaspedal durchgetreten, Gänge höher ziehen, schon qualmt er, weil die Verbrennung schlechter wird.

Heiko

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Nicht beim FAP :lol:

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Also ich fahre öfters auch ziemlich schnell mit meinem und ich kann nur sagen, meiner Raucht nicht.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“