Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Vielfahrer
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Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
Grüsse,
ich würde gerne (aus Spass) den Motor ausbauen, auseinandernehmen, putzen, Dichtungen wechseln, zusammenbauen und wieder einbauen.
und dabei etwas lernen. (hoffentlich nicht dass ich es lieber in Zukunft lassen sollte...)
Hat es Jemand mal gemacht? Gibt es Besonderheiten, von den man lieber generell die Finger lassen sollte?
In meiner grenzenlosen Naivität, ist der Plan wie folgt:
1. Klima Gas irgendwo vom Profi absaugen lassen (der es hoffentlich auch recycled)
2. Motor und Getriebeöl, Kühlflüssigkeit ablassen.
3. ... und denn alles was verschraubt ist... ab :-)
Habe nur ein Video gefunden...
p.s. die Ketten machen Hoffnung ;-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/19 ... fac8f.jpeg
ich würde gerne (aus Spass) den Motor ausbauen, auseinandernehmen, putzen, Dichtungen wechseln, zusammenbauen und wieder einbauen.
und dabei etwas lernen. (hoffentlich nicht dass ich es lieber in Zukunft lassen sollte...)
Hat es Jemand mal gemacht? Gibt es Besonderheiten, von den man lieber generell die Finger lassen sollte?
In meiner grenzenlosen Naivität, ist der Plan wie folgt:
1. Klima Gas irgendwo vom Profi absaugen lassen (der es hoffentlich auch recycled)
2. Motor und Getriebeöl, Kühlflüssigkeit ablassen.
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Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
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Re: Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
Hallo,
ich halte dein Ansinnen für "eine sehr schlechte Idee".
Immerhin hätte ich für dich sinnvollere und lehrreichere Beschäftigungsangebote;
---z.B. Scenic; Bremsscheiben hinten tauschen, sind noch die ersten,
---z.B A- Klasse, EZ 11/2011, 210.000km: Ölstandssensor wechseln wegen Falschanzeige (geht so nicht über den TÜV);
dazu Motor ausbauen (VIEL SPASS!!!) und wenn der Motor schon ausgebaut ist,
auch noch gleich dem "Kurbelwellensensor" wechseln, weil der auch regelmäßig defekt ist.
Wenn du das alles hinbekommst; hast du ein "super Erfolgserlebnis",
bekommst zudem noch ein saftiges Trinkgeld
und von mir noch einen Pro Forma "Meisterbrief im KFZ Handwerk" (oder wie das heißt).
Bitte melde dich!
Gruß
RENE
ich halte dein Ansinnen für "eine sehr schlechte Idee".
Immerhin hätte ich für dich sinnvollere und lehrreichere Beschäftigungsangebote;
---z.B. Scenic; Bremsscheiben hinten tauschen, sind noch die ersten,
---z.B A- Klasse, EZ 11/2011, 210.000km: Ölstandssensor wechseln wegen Falschanzeige (geht so nicht über den TÜV);
dazu Motor ausbauen (VIEL SPASS!!!) und wenn der Motor schon ausgebaut ist,
auch noch gleich dem "Kurbelwellensensor" wechseln, weil der auch regelmäßig defekt ist.
Wenn du das alles hinbekommst; hast du ein "super Erfolgserlebnis",
bekommst zudem noch ein saftiges Trinkgeld
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RENE
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7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet - Motor: 2.0 16v 135Ps
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Re: Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
Das einzige was Lehrreich hängen bleiben wird ist das es eigentlich unmöglich "war,ist" den Motor da vorne überhaupt in die Öffnung zu bekommen :D
Ich kann zwar nur vom F4R berichten...
aber es war eine riesen Sch den da raus zu bekommen. Mein Polnischer Schrauber Kumpel war die ganze Zeit was von KURWA am faseln als wir den ausbauten :P
Grund waren zwei abgerissene Bolzen am Krümmer.
Einfach so um zu lernen würde ich den da nie raus holen wollen :lol:
Ich hätte übrigens auch sinnvolleres zu tun, Lenkgetriebe ist gestorben und liegt hier zum Einbau :P
Ich kann zwar nur vom F4R berichten...
aber es war eine riesen Sch den da raus zu bekommen. Mein Polnischer Schrauber Kumpel war die ganze Zeit was von KURWA am faseln als wir den ausbauten :P
Grund waren zwei abgerissene Bolzen am Krümmer.
Einfach so um zu lernen würde ich den da nie raus holen wollen :lol:
Ich hätte übrigens auch sinnvolleres zu tun, Lenkgetriebe ist gestorben und liegt hier zum Einbau :P
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Re: Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
Ja klar, wer sich an solche OP`s wie du ran traut, der ist auch der richtige Mann (geschlechtsneutral: die richtige Person) für die Sicherheit.
Jedenfalls besser als ATU (das muss nicht für jede Filiale gelten); die haben mir mal vor vielen Jahren bei einem SCENIC 1 die Bremsscheiben vorne zum Festpreis erneuert, aber noch nicht mal die Bremssättel richtig gesäubert.
Nach Rücksprache mut dem Werkstattmeister wurde wieder alles zurückgebaut.
RENE
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Re: Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
Verstanden... ich werde mich auf "potzblitz" und "Herrgott nochmal" beschränken 🧐
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Re: Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
richtig, Qualitätsmängel gibt es leider Firmenübergreifend.
Bei mir (In Luxusburg) wurden Kabelbinder im Motorraum verbaut und schräg/scharf abgeschnitten... leider sehr nah am Kühlschlauch der sich nach ein paar Wochen aufgeschnitten hat...
Das war mein letzter Besuch in einer Werkstatt und mache den Kram (mit Freude und als neues Hobby) jetzt selbst. 😶 p.s. mit freundlicher Unterstützung von... scenic-forum :-)
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Re: Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
Ich hab ja auch einen zweiten Scenic mit K4M 😅 Ich werde dann die passenden Bilder posten wo was hin gehört🤣
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Re: Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
? Motor ist glaube ich vorne... der Rest wird sich schon finden...
Ich bin mir zu 99% sicher die Renault Ingenieure haben alles mögliche gemacht um mir die Ausbau & Instandsetzungsarbeiten zu erleichtern. 😎
Ich plane ca. 30 Minuten Stunden für den Ausbau mit einer anschliessenden dreiwöchiger Nerven-Beruhigungs Kur.
Aber danach... 😍
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/48 ... 1d5e88.png
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Re: Motor (K4M) ausbauen (und wieder einbauen ;-)
18 Jahre und alles Sauber😎
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