Was sollen wir machen?

Archivordner für Beiträge vor 2009
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Roberino hat geschrieben:@ Baerli0123

Dann such dir doch nen Umrüster irgendwo in D und verbinde es mit einem Kurzurlaub. Denn meist ist eine Umrüstung doch auch in ein paar Tagen erledigt.

Ich kann mich nur wiederholen: Wer das macht, wird sich ärgern. Sucht euch einen Umrüster, wo ihr in einer vernünftigen Zeit "mal eben" hinfahren könnt.

Nicht nur aus eigener Erfahrung. Auch in den einschlägigen Foren sind diese Leute, die, die am lautesten jammern.

Meistens geht das so:

Frager: Habe XXX Problem, woran liegt das?
Antworter: Ist eine Kleinigkeit, fahr zum Umrüster, der erledigt das in 10 Min.
Frager: Der ist aber 800 KM entfernt. *HEEEUUUL* :wall:

Gruß,
Jens

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Gut, Umrüster gibst in meiner Umgebung gleich 3 Stück =)
Aber wegen der Garantie wäre RS in Düsseldorf wohl besser... Die sitzen in D-Lierenfeld, das sind ne Stunde Autobahn von hier.. (Ich hab dort gewohnt)
Außer mein Freundlicher bietet mir auch ne Umrüstung an...

@Nersgatt: Wie groß wäre denn der Tank bzw wie weit kommt man damit ca... (Bei 120km/h auffer Autbahn)

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

det-Happy hat geschrieben: @Nersgatt: Wie groß wäre denn der Tank bzw wie weit kommt man damit ca... (Bei 120km/h auffer Autbahn)

Du verbrauchst laut Sig 7.6 Liter Benzin. Dann würdest Du ca. 8,8 Liter LPG verbrauchen (ich gehe dabei von einem Mehrverbrauch von 15% aus). Dazu kommt noch das Startbenzin. Das Auto startet immer auf Benzin, bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat. Gehe mal von 100-200 ml Benzin pro KALTstart aus.

Wie groß ist die Reserveradmulde beim Scenic I Ph. I?
Wenn sie genauso groß ist, wie beim Phase II, dann würde ein 50-Liter-Tank passen. Der steht dann ca. 1 cm über. Das habe ich mit einer Spanplatte ausgeglichen, damit der Kofferraumboden wieder eben ist.
Da man die Gastanks nur zu 80% befüllen kann (damit sich das Gas noch ausdehen kann), kommt man auf ein Nettovolumen von 40 Liter.
Bei Deinem Verbrauch also 450 KM Reichweite.

Aber vielleicht kannst Du auch auf etwas Kofferraumhöhe verzichten. Dann kannst Du einen Tank nehmen, der etwas mehr übersteht. Damit hast Du natürlich mehr Reichweite.

Oder Du kann fast komplett auf den Kofferraum verzichten. Dann nimmst Du einen Zylindertank ("Bombe"). Der wird direkt im Kofferraum eingebaut. Dann hast Du richtig viel Reichweite, auch je nach größe.

Du kannst mal bei www.stako.pl gucken. Von Stako kaufen die allermeisten Umrüster die Tanks. Auf der Webseite sind alle Tanks mit Abmessungen und Volumen angegeben. Dann kannst Du Dir selbst ausmessen, welchen Tank Du haben möchtest.

Gruß,
Jens

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Das sind doch schon mal gute Ansatzpunkte...
Ich Danke Dir!

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Nersgatt hat geschrieben:Wenn Du Dir einen Umrüster suchst, der nebenbei noch Renaulthändler ist, dann übernimmt der meinstens die Garantieleistungen.

Ansonsten ist die Garantie für die Teile, die von der Gasanlage tangiert werden, natürlich flöten. Einige Umüster übernehmen aber (z.T. gegen Aufpreis) die Herstellergarantie.

Gruß,
Jens

Nur zur Info.
Ich hab mehrmals mit Renault Deutschland gesprochen und immer erhielt ich zu Antwort: Das beim umrüsten innerhalb der Garantie, die Garantie weg (futsch) ist.
Jetzt hab ich bei mehren Renault-Händlern, allein zwei aus meiner Gegend, vorgesprochen und eshies überall wie im Chor: Was Renault nicht weis, macht Renault nicht heis. Wenn wir(Renault-Handler), Renno-Deutschland nicht sagen, dann wird Renno-Deutschland auch nicht erfahren. Wenn aber doch! Dann hast du pech gehabt.
Heist im Klartext: Kein Händler übernimmt irgendetwas wenn er nicht unbedingt muß.

Hab noch ein Jahr Garantie drauf und danach bekommt mein Dicker Gas.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Heist im Klartext: Kein Händler übernimmt irgendetwas wenn er nicht unbedingt muß.
Also wenn ein Kaufmann was verspricht, dann muss er es auch halten ("Pacta sunt servanda"). Aber damit sich alle auch noch im Ernstfall daran erinnern, sollte man auch schön schriftlich festhalten, was ausgemacht ist. das nennt man dann Vertrag.
Händlergarantie ist in Deutschland und speziell in der Autobranche nichts ungewöhnliches. Man muss nur auf die genaue Formulierung achten, sonst gibt es "nur" Gewährleistung (typischerweise 1, maximal 2 Jahre mit Umkehr der Beweispflicht nach einem halben Jahr, was das ganze dann meistens ad absurdum führt). Wenn Dein Händler aber eine Formulierung wie z.B. "Sollte durch die Umbaumassnahmen die Werksgarantie von Renault gemindert werden oder erlöschen, so erfüllt für diesen Fall die Firma ....xyz... ersatzweise diese von Renault nicht mehr erbrachte Garantieleistung im selben Umfang, wie sie Renault erbracht hätte" mit einbringt, so bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem kann die Garantie ja nur für solche Schäden ausgeschlossen werden, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Änderung stehen.

Solche Formulierungen sind z.B. bei Grauimporteuren und Chiptunern üblich. Das Hauptrisiko liegt dann nur darin, dass dein Händler pleite gehen könnte, aber passieren kann ja immer was. Es sollte halt eine solide Firma sein, die hat dann auch weder mit dem Umbau, noch mit so einer Garantie-Ersatzzusage ein Problem.

Außerdem: Von dem gesparten Spritgeld kannst Du schon einiges reparieren. Umrüsten willst Du ja sowieso und das wird nächstes Jahr auch nicht billiger...

Gruß
Anfänger

Ausschlusserklärung: "Dieser Beitrag stellt keine juristische Beratung, sondern lediglich eine auf persönlichen Erfahrungswerten basierende Privatmeinung dar. Eine Haftung jeglicher Art ist explizit ausgeschlossen"

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Anfänger hat geschrieben: Außerdem kann die Garantie ja nur für solche Schäden ausgeschlossen werden, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Änderung stehen.

Ich habe mir sagen lassen, das Gas heisser verbrennt, als Benzin. Damit ist der Brennraum und die sich dort befindlichen Teile länger einer stärkeren Hitze ausgesetzt.
Ich kann schon verstehn, warum Renault dann die Garantie einstellt.

Aaaabbber... : schon zig-1000 verbaute Gasanlagen versehen tadellos ihren Dienst auf Deutschlands-Strassen. Eine endgültige Entscheidung wer wann auf Gas umsteigt muss Jeder für sich selber treffen.

Nachher sagen" Aber DU hast gesagt, das... " gilt dann nicht :-)

Apropos "nicht gilt" .. kleiner Witz am Rande:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

McLach hat geschrieben: Ich habe mir sagen lassen, das Gas heisser verbrennt, als Benzin. Damit ist der Brennraum und die sich dort befindlichen Teile länger einer stärkeren Hitze ausgesetzt.

Das ist richtig. Es gibt daher Probleme bei einigen Fords und einigen asiatischen Marken (weiche Ventilsitze). Dann wird "Flash lube" verbaut. Das ist eine Flüssigkeit, die zusätzlich in den Brennraum geleitet wird, um es zu kühlen.
Wenn das bei den problematischen Motoren nicht gemacht wird, droht ein Motorschaden.

Soweit ich weiss, sind in der Hinsicht aber alle Renaults problemlos.
Zumal es den Scenic von Renault auch serienmäßig ab Werk mit LPG gibt. Nur leider nicht in Deutschland. (siehe www.renault.fr -> Konfigurator -> Scenic -> Dort wird als Antrieb u.A. "Essence/GPL" [GPL = LPG] angeboten)

Gruß,
Jens

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Also wenn ein Kaufmann was verspricht, dann muss er es auch halten ("Pacta sunt servanda"). Aber damit sich alle auch noch im Ernstfall daran erinnern, sollte man auch schön schriftlich festhalten, was ausgemacht ist. das nennt man dann Vertrag.
Händlergarantie ist in Deutschland und speziell in der Autobranche nichts ungewöhnliches. Man muss nur auf die genaue Formulierung achten, sonst gibt es "nur" Gewährleistung (typischerweise 1, maximal 2 Jahre mit Umkehr der Beweispflicht nach einem halben Jahr, was das ganze dann meistens ad absurdum führt). Wenn Dein Händler aber eine Formulierung wie z.B. "Sollte durch die Umbaumassnahmen die Werksgarantie von Renault gemindert werden oder erlöschen, so erfüllt für diesen Fall die Firma ....xyz... ersatzweise diese von Renault nicht mehr erbrachte Garantieleistung im selben Umfang, wie sie Renault erbracht hätte" mit einbringt, so bist Du auf der sicheren Seite.
Erstens, komm ich selber aus dem Verkauf und kenn mich damit ein gaaaanz klein wenig aus und zweitens war ich ja schein bei mehreren Renno-Händlern gewesen und keiner wollte mir einer von deinen oder eine ähnliche Formulierungen, weder mündlich noch schriftlich, versprechen.
Außerdem kann die Garantie ja nur für solche Schäden ausgeschlossen werden, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Änderung stehen.
Hast du das auch schon Rennault-Deutschland erzählt?
Ich hab es schon, und die Antwort war sinngemäß: Umbau = Garantie auf alles futsch.
Solange ich die RKS habe, bleibt alles beim alten, ist ja nur noch ein 3/4 Jahr und danach ......

@ Nersgatt
Nicht nur in Frankreich, sondern auch in den Niederlanden gibt es serienmäßige Renaults mit Gas und vorallendingen mit Garantie, auch auf Gas.

Meine Frage an Renno-Deutschland: Warum da und nicht hier????
Wir sind hier in Deutschland und nicht in den Niederlanden oder in Frankreich Punkt. Ich hab dann nur noch gemeint: dann könnte ich mir ja in den Niederlanden einen neuen Rennault kaufen, da die Garantie ja Europaweit gillt und im Falle einer Panne muß mir auch hier geholfen werden.
Antwort:
Das ist korrekt und nichts gegen einzuwenden.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

mrtrike hat geschrieben:dann könnte ich mir ja in den Niederlanden einen neuen Rennault kaufen, da die Garantie ja Europaweit gillt und im Falle einer Panne muß mir auch hier geholfen werden.
Antwort:
Das ist korrekt und nichts gegen einzuwenden.
Leider ist ein solcher Selbstimport bei LPG-Fahrzeugen nicht ganz umkompliziert. AFAIK muss eine Vollabnahme gemacht werden.

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“