Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Anfänger hat geschrieben:Nanopolitur müßte theoretisch auch gut helfen. Hat's jemand schon ausprobiert? (Rob?)
Nein, habe ich noch nicht, bzw. nicht gründlich genug. Bisher hatte ich nur die Seitenscheiben damit behandelt. Nach dem Urlaub müssen eh beide Autos gewaschen werden, dann werde ich mich dem Thema noch einmal annehmen und die Frontscheibe polieren.

Ciao
Rob

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben:Nanopolitur müßte theoretisch auch gut helfen. Hat's jemand schon ausprobiert? (Rob?)
ich habs gemacht (RainEx), hat allerdings nicht wirklich was gebracht. Hat auch nicht lange gehalten.

Gruß, Walter

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Schon zweimal angesprochen, immer das selbe. Angeblich läuft jetzt eine anfrage an Renault, ob Fall bekannt sei.

Ich hatte bereits einen diesbezüglichen Anruf von Renault.

Arrogant, und mit dem Fazit, dass man weiß, das der nicht immer korrekt arbeitet, aber damit müßte ich leben.
Und überhaupt sollte ich froh sein, dass man mir so ein Teil überhaupt eingebaut hat.

Damit hält man keine Kunden bei der Marke.

Gruss Frederik

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

mein Regensensor ? naja...

er ist irgendwie... weiblich... (alle weiblichen Forumsteilnehmer mögen mir vergeben ! :oops: )... Mal funktioniert er tadellos, mal scheint er keine richtige Lust zu haben. Manchmal wischt er bei wenig Nieselregen auf höchster Stufe, dann wieder läßt er sich bei starkem Regen nur widerwillig zur Arbeit bringen.
Das Stellrädchen am Wischerhebel hat bei mir keine erkennbare Funktion. Ich hatte daher vermutet, daß es nur bei Wagentypen ohne den Regensensor einen Sinn macht und bei mir nur deshalb drin ist, weil Rönno nur diesen einen Typ Hebel hat...

Alles in allem finde ich den Sensor nicht sehr sinnvoll. Eine Intervalleinstellung, bei der ich den Intervall selbst wählen kann, wäre m. E. wesentlich besser.

STEFAN aka whynot

Popo Fan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Jul 2005, 09:10
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Popo Fan »

Überwiegend arbeitet mein Regensensor korrekt, mal davon abgesehen, das er hin und wieder völlig grundlos 3-4 Wischbewegungen auf höchster Stufe macht.

Nerviger finde ich, dass der Regensensor vor jedem neuen Fahrtantritt neu aktiviert werden muss. Ich vergesse häufiger am Fahrtende den Hebel in die off Position zu stellen, vor allem bei wechselden Regen und Trockenphasen. Das könnte man bestimmt besser machen. Ansonsten bin ich aber relativ zufrieden.

Rainex hatte ich auf meinem alten Wagen und war wirklich froh, als die Wirkung nach ca. 5 Monaten endlich nachliess. Bei hohem Autobahntempo war es ja ok, aber alles was sich unterhalb von ca. 100km/h abspielte kann keinen vernünftigen Scheibenwischer ersetzen.

Gruß
Corinna

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Popo Fan hat geschrieben:Nerviger finde ich, dass der Regensensor vor jedem neuen Fahrtantritt neu aktiviert werden muss. Ich vergesse häufiger am Fahrtende den Hebel in die off Position zu stellen, vor allem bei wechselden Regen und Trockenphasen. Das könnte man bestimmt besser machen. Ansonsten bin ich aber relativ zufrieden.

Das ist bei anderen Herstellern auch so, also wahrscheinlich eine Vorgabe des Gesetzgebers... oder zum Schutz des Wischermotors...

Gruß

Michael

mamusp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mamusp »

Hallo!

Ich habe eine sehr interessante Feststellung gemacht. Mein Regensensor funktioniert bei mir als Landei bei Fahrten in meinem Dorf oder auf Überland perfekt. Letzthin war ich aber nachts in der Stadt und siehe da, der Sensor hat gemacht was er will. Kaum war ich aus der Stadt draußen, hat er wieder bestens funktioniert. Mein Bruder, der BMW-Fahrer ist und zufällig mit im Auto war ha gemeint, dass er die selbe Feststellung gemacht hat. Wir sind also zurück in die Stadt und haben gleich festgestellt, dass der Regensensor durch die Lampen in der Stadt wieder spinnt - unbeleuchtete Seitenstraße: neu aktiviert und alles bestens.

Das wird den meisten hier nicht viel helfen, aber ich habe diesen Effekt sehr interessant gefunden. Ich habe kein großes Problem damit, da es am Land hier super funktioniert (auch auf beleuchteten Dorfstraßen). Der Sensor scheint einfach mit den vielen verschiedenen Lichtern von oben gewisse Probleme zu haben.

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Das mit den Lichtspiegelungen klingt ganz plausibel. Nur leider funktioniert mein Wischer auch tagsüber nicht so wie er sollte :(

onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von onlinetest »

Hallo,

ich kann nur bestätigen, daß der Regensensor bei meinem 2006er Scenic korrekt arbeitet.

Auch die Verstellung des Intervalls am "Drehring" des Schalters wirkt sich merklich auf die Intervalle aus.

Einzig zu bemängeln ist seine träge Reaktion. So dauert es ca. drei Wischzyklen ehe er merkt, daß er ja etwas schneller wischen muß - so bei Überholmanövern auf einer stark verregneten Autobahn z.B. . :nicken:

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

onlinetest hat geschrieben: ich kann nur bestätigen, daß der Regensensor bei meinem 2006er Scenic korrekt arbeitet.
Auch die Verstellung des Intervalls am "Drehring" des Schalters wirkt sich merklich auf die Intervalle aus.
Einzig zu bemängeln ist seine träge Reaktion. So dauert es ca. drei Wischzyklen ehe er merkt, daß er ja etwas schneller wischen muß - so bei Überholmanövern auf einer stark verregneten Autobahn z.B. . :nicken:
Diese Aussagen kann ich alle 100% bestätigen bei mir. ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“