Seite 1 von 1

Recaro Sitze für Scenic 1 Phase 2

Verfasst: 6. Nov 2007, 21:01
von TWO
Bin gerade in Umbaulaune und hätte folgende Frage:

Würde gerne den Fahrersitz meines Sportway Bj. 20002/10 gegen einen passenden Recaro-Sitz austauschen. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Teile werden benötigt? Wie aufwändig gestaltet sich so ein Umbau? Wie sieht es danach mit der Sitzposition aus?

Vielen Dank!

Verfasst: 7. Nov 2007, 08:48
von renaultopa
Hallo TWO,

ich hatte in meinem 99er Senic einen Recaro-Sitz drin. Es gibt bei Recaro hierfür eine passende Konsole. Es sind unterschiedliche Sitze einbaubar. Ich hatte den Modular, bei dem ich Sitz und Rückenlehne individuell zusammenstellen konnte. Der Sitzkomfort und der Seitenhalt waren hervorragend. Allerdings fiel hierbei die Sitzhöhenverstellung weg. Ich habe den Sitz mit Sitzerhöhungen für meine Größe versehen lassen (Gibt es in 2 Höhen von Recaro).

Der Umbau musste in einer Werkstatt erfolgen, da bei Ausbau des Seriensitzes der Seitenairbag deaktiviert werden musste. (Der Abschlusswiderstand liegt der Konsole bei) Da Renault dies prinzipiell nicht genehmigt, gibt es Werkstätten, die den Umbau ablehnen. Die ABE von Renault erlöscht damit. Die Lagerung des Seriensitzes im heimischen Keller ist in Deutschland verboten.

Der eingebaute Sitz musste mit Einbaubescheinigung und der ABE von Recaro dem TÜV vorgeführt werden. Damit war die ABE wieder gegeben. Ein Hinweis auf den deaktivierten Seitenairbag musste im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.

Die Regeln in Österreich kenne ich leider nicht.

Viele Grüße

renaultopa

Verfasst: 7. Nov 2007, 10:02
von TWO
Hallo renaultopa!

Vielen Dank für deine detaillierte Schilderung betreffend den Umbau von Recaro-Sitzen. Werde mich jetzt einmal bei Recaro in Österreich nach einem passenden Modell umsehen, meinen Renaultpartner kontaktieren und die bei uns in Österreich geltenden Bestimmungen durchsehen.
Wenn mich dann der Mut noch nicht ganz verlassen hat werde ich die Sache demnächst in Angriff nehmen und dann wieder darüber berichten.

Vielen Dank TWO