PÖL in DCi Bj. 2001 (Pflanzenöl)

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
mbraduldo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PÖL in DCi Bj. 2001 (Pflanzenöl)

Beitrag von mbraduldo »

Man versucht ja zu sparen, wo geht. Jetzt habe ich schon viel darüber gehört, das viele Leute in Ihren Diesel immer ein paar Liter Pflanzenöl (PÖL) mit dazu schütten und trotzdem ganz normal fahren. Geht das bei einem Scenic Bj. 2001 1,9 dCi auch? Oder gibt´s da größere Probleme? Bei 60 Litern Tankinhalt dachte ich an eine Beimischung von ca. 10 - 15 Litern pro Tankfüllung? Geht sowas ohne größere Schäden befürchten zu müssen?

Ach ja, kann mir bitte direkt noch jemand sagen, wie der Stecker vor der Rücksitzbank hinten heißt und ob ich da ein Notebook anschließen kann?


Vielen Dank vorab!!!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Grundsätzlich geht das! Hast Du das in der AB gelesen? ;-) Dort steht es nämlich gerade drin.

1. Salatölbeimischung ist grundsätzlich unbedenklich. Bei ganzjähriger Fahrt sollte allerdings eine Umrüstung geprüft werden (Material wird von Biokraftstoffen und Salatöl angegriffen).

2. Vorwiegend nur in den wärmeren Monaten verwenden, da es zähflüssiger ist als Diesel.

3. Die alten Diesel mit Reiheneinspritzpumpen vertragen es besser. Moderne Einspritzpumpen (da zählt der dCi dazu) haben da schon mal zu kämpfen.

4. Zitat AB: "... wer ernsthaft fahren möchte, sollte sich an einen Umrüstbetrieb wenden."



Hoffe ich hab Dir geholfen.



P.S.: Der Stecker hinten ist ein Dose und liefert die gleiche Spannung wie der Zigarettenanzünder vorne, allerdings mit mehr Stromstärke. Du kannst also bedenkenlos mit einem geeigneten Wandler auf 230V wandeln, oder ein spezielles Netzteil für Dein Laptop dort einstecken! Die dort zur Verfügung stehenden 120W (glaub ich jetzt so aus dem Stegreif) reichen für sehr viel gerätschaften mehr wie aus!

Ach ja, beim Einsatz eines Wandlers von 12V auf 230V bitte auf die Wellenform achten! Viele Wandler bieten keine echte Welle sondern schalten schlagartig von + auf - um Wechselstrom zu erzeugen! Das vertragen aber viele Geräte nicht! Eigene teure Erfahrung.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

An der Steckdose habe ich immer meine Kühlbox dran, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“