Scenic Bestellung mit Gas-Anlage
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Scenic Bestellung mit Gas-Anlage
Hallo zusammen,
ich fahren z. Zt. einen 1,9 l Diesel-Scenic an dem ich viel Spaß habe. Der Dicke ist aus dem Jahr 2005. Er soll im Jahr 2008/2009 ersetzt werden. Als Ersatz stelle ich mir einen LPG-Benziner mit 2,0 l Hubraum. Auf der Renault.fr Seite habe ich festgestellt, dass man dort den 1,6 l Benziner direkt als GLP bestellen kann. Die Motoren >2 l habe ich allerdings nicht gefunden. Der Renno-Händler meines Vertrauens hat wiederholt ausgeführt das er diese Motorvariante in Deutschland nicht bestellen kann.
Hat jemand eine Ahnung ob das so ist und ob es den 2 l Benziner auch schon umgerüstet bei Renno fr beziehen kann?
Ich würde den Wagen gerne ab Werk, allein wegen der Garantie, auf LPG umgerüstet kaufen.
Danke für die Antworten
1ede2
ich fahren z. Zt. einen 1,9 l Diesel-Scenic an dem ich viel Spaß habe. Der Dicke ist aus dem Jahr 2005. Er soll im Jahr 2008/2009 ersetzt werden. Als Ersatz stelle ich mir einen LPG-Benziner mit 2,0 l Hubraum. Auf der Renault.fr Seite habe ich festgestellt, dass man dort den 1,6 l Benziner direkt als GLP bestellen kann. Die Motoren >2 l habe ich allerdings nicht gefunden. Der Renno-Händler meines Vertrauens hat wiederholt ausgeführt das er diese Motorvariante in Deutschland nicht bestellen kann.
Hat jemand eine Ahnung ob das so ist und ob es den 2 l Benziner auch schon umgerüstet bei Renno fr beziehen kann?
Ich würde den Wagen gerne ab Werk, allein wegen der Garantie, auf LPG umgerüstet kaufen.
Danke für die Antworten
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Moin!
Wie das mit dem 2L-Motor ist, das weiß ich nicht.
So ist es nunmal. Renno Deutschland will von LPG nichts wissen, obwohl es in FR die Dinger ab Werk gibt (wobei die dann aber auch nur umgerüstet werden, aber halt mit Garantie, etc....)
Das Auto direkt als GPL in FR zu kaufen und selbst zu importieren, wird ein Problem. Denn für die Deutschen Behörden benötigst Du ein Abgasgutachten vom Hersteller der Gasanlage. Und eben dieses wirst Du nicht bekommen. Hoch lebe die EU. Die Größe der Bananen können sie harmonisieren, aber sowas bekommen se nicht hin :(
Ich denke aber, dass sich Renno Deutschland auf Dauer dem Trend zu LPG nicht verschließen kann und Aufgrund steigender Nachfrage auch in Deutschland LPG-Autos anbieten muss. Andere Hersteller legen bereits vor. Sehen wir in 5 Jahren mal.... ich denke, dann sieht es schon ganz anders aus.
Gruß,
Jens
Wie das mit dem 2L-Motor ist, das weiß ich nicht.
So ist es nunmal. Renno Deutschland will von LPG nichts wissen, obwohl es in FR die Dinger ab Werk gibt (wobei die dann aber auch nur umgerüstet werden, aber halt mit Garantie, etc....)
Das Auto direkt als GPL in FR zu kaufen und selbst zu importieren, wird ein Problem. Denn für die Deutschen Behörden benötigst Du ein Abgasgutachten vom Hersteller der Gasanlage. Und eben dieses wirst Du nicht bekommen. Hoch lebe die EU. Die Größe der Bananen können sie harmonisieren, aber sowas bekommen se nicht hin :(
Ich denke aber, dass sich Renno Deutschland auf Dauer dem Trend zu LPG nicht verschließen kann und Aufgrund steigender Nachfrage auch in Deutschland LPG-Autos anbieten muss. Andere Hersteller legen bereits vor. Sehen wir in 5 Jahren mal.... ich denke, dann sieht es schon ganz anders aus.
Gruß,
Jens
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Warum nicht? Hast Du das selbst schon probiert oder woher kommt diese negative Einstellung?Und eben dieses wirst Du nicht bekommen
Natürlich können sie. Im übrigen wird man ab nächstes Jahr reine E85-Modelle verkaufen, welche dann in Frankreich den größten Absatz von E85-Modellen überhaupt erreichen soll.Ich denke aber, dass sich Renno Deutschland auf Dauer dem Trend zu LPG nicht verschließen kann
Und überhaupt: Wieviel Hersteller bieten denn alle Ihre Modelle auch als Autogasmodelle an? Da gibts wesentlich mehr die auf Erdgas setzen (was ich persönlich auch gut finde).
Beispiele aus dem Stegreif:
Mercedes C200NGT
Opel Zafire CNG
Opel Astra Caravan CNG
Opel Compo CNG
VW Passat (ab diesen oder nächsten Jahr)
VW Caddy
Volvo (Kombimodelle auf Anfrage)
Fiat Doblo
Fiat Panda
Citroen C3
Citroen Berlingo
Ford C-Max
und und und
Und welche gibt es jetzt direkt ab Werk mit Autogas? Dürften wohl nicht so viele sein. Zu bedenken gebe ich auch das es noch mehr CNG-Fahrzeuge gibt. Aber ich kenn halt auch nicht alle.
Richtig, denn dann wird die Zeit bis zur vollen Besteuerung von CNG und LPG kürzer und man muss genauer hinschauen ob es sich dann noch lohnt. Denn eines ist sicher: Die Steuervorteile werden nach 2018 nicht mehr gewährt, da dann die Zeit lang genug war und auch der Staat endlich was verdienen will.Sehen wir in 5 Jahren mal.... ich denke, dann sieht es schon ganz anders aus.
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Lies mal eine Zeit lang in den einschlägigen Autogasforen mit. Dort gibt es immer wieder Leute, die ein LPG-Auto im Ausland kaufen und sich wundern, dass sie in D kein Abgasgutachten bekommen. Das Abgasgutachten wird vom Deutschen Importeur der Anlage ausgestellt und gilt für genau EIN bestimmtes Auto mit EINER bestimmten Anlage (die Seriennummern aller Teile sind aufgeführt, genauso wie die FIN, für die das Gutachten gilt). Die Importeure der Anlage haben natürlich nicht viel Ambitionen, Abgasgutachten für Anlagen rauszugeben, die sie nicht verkauft haben. Und wenn Sie es doch mal machen (was es wirklich nur in Ausnahmefällen gibt), dann verlangen sie dafür Wucherpreise!Desarek hat geschrieben:Warum nicht? Hast Du das selbst schon probiert oder woher kommt diese negative Einstellung?Und eben dieses wirst Du nicht bekommen
Möglich. Ich denke aber nicht, dass sich das gegen LPG in kurzfristig durchsetzen kann. Vergleiche mal das Tankstellennetz E85 und LPG! Im übrigen halte ich die Forcierung von E85 sowohl ökologisch als auch ethisch für ein großes Problem. Aber das ist ein anderes Thema.Natürlich können sie. Im übrigen wird man ab nächstes Jahr reine E85-Modelle verkaufen, welche dann in Frankreich den größten Absatz von E85-Modellen überhaupt erreichen soll.Ich denke aber, dass sich Renno Deutschland auf Dauer dem Trend zu LPG nicht verschließen kann
Natürlich ist es gut, auch CNG anzubieten. Ich bin sicherlich kein "Gegner" von CNG. Sowohl CNG, als auch LPG haben Vor- aber auch Nachteile. Beiden haben aber ihre Daseinsberechtigung.Und überhaupt: Wieviel Hersteller bieten denn alle Ihre Modelle auch als Autogasmodelle an? Da gibts wesentlich mehr die auf Erdgas setzen (was ich persönlich auch gut finde).
Oha, Du lehnst Dich weit aus dem Fenster. Schau mal hier, ich habe jetzt keine Lust, zu zählen:Und welche gibt es jetzt direkt ab Werk mit Autogas? Dürften wohl nicht so viele sein.
http://wiki22.parsimony.net/cgi-wiki22/ ... i41640;1#2
Schau Dir mal die Entwicklung der Tankstellenzahlen LPG und CNG an:
http://www.gas-tankstellen.de/stat/tankgraph.php?mode=2
Fällt Dir was auf?
Ich bleibe dabei, LPG wird sich auch in Deutschland durchsetzen. Was mit CNG ist, wage ich nicht zu prognostizieren. Es wird aber wohl in D (und vor allem in Europa) ein Nischendasein führen.
Gruß,
Jens
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Schau Dir mal die Entwicklung der Tankstellenzahlen LPG und CNG an:
http://www.gas-tankstellen.de/stat/tankgraph.php?mode=2
Fällt Dir was auf?
Das Tankstellennetz ist aufgrund der Lagerung bei Autogas (LPG) größer!!! Müsstest ja eigentlich wissen das LPG flüssig ist und daher die Behälter nicht wie bei Erdgas (CNG) in mehreren Zwischentanks unterteilt werden müssen. Außerdem müssen die Lagertanks mehreren hundert Bar standhalten!
Wieviele Deiner LPG-Tankstellen kennst Du Die den Platz haben ein CNG-Lager aufzustellen??
Ich fahr beruflich CNG und kann Dir gerne mal ein Bild einer typischen CNG-Tankstelle schicken. Dann wirst Du wahrscheinlich verstehen warum es nicht so viele CNG-Tankstellen wie LPG-Tankstellen gibt.
Und Deine Liste ist ehrlich gesagt nicht gerade toll. Ein paar Modelle sind doppelt aufgezählt. Des weiteren sind einige nur über spezielle Importeure erhältlich - Prima sag ich da. CNG-Modelle gibt bei jeden Händler der jeweiligen Marke.
Aber soll jeder für sich entscheiden.
Da muss ich jetzt laut lachen. Im Nutzfahrzeugbereich ist es schon lange kein Nischendasein. Busse im Stadtverkehr sind als Erdgasvariante sogar besser, da Unterhalt wesentlich geringer, Abgas nach EEV, Leistungsunterschied zu Dieselantrieb nur an Bergen vorteilhaft,....Es wird aber wohl in D (und vor allem in Europa) ein Nischendasein führen.
Nischendasein? Viele Betriebe setzen sogar ganz auf Erdgas.
Im PKW-Bereich ist es etwas anderes. Dort denken die meisten nicht an Erdgas, obwohl der Neukauf durch die örtlichen Anbieter subventioniert wird. Bei Autogas gibts das nicht. Bei Fahrzeugen ab Werk hat somit der Autogaskäufer sogar einen Nachteil, denn dessen Fahrzeug ist dann teurer.
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Natürlich weiß ich, dass LPG flüssig ist, und LPG-Tankstellen viel einfacher zu errichten sind. Ein klarer Vorteil für LPG.Desarek hat geschrieben:Das Tankstellennetz ist aufgrund der Lagerung bei Autogas (LPG) größer!!! Müsstest ja eigentlich wissen das LPG flüssig ist und daher die Behälter nicht wie bei Erdgas (CNG) in mehreren Zwischentanks unterteilt werden müssen. Außerdem müssen die Lagertanks mehreren hundert Bar standhalten!
Warum es mehr LPG als CNG-Tankstellen gibt, ist mir ehrlichgesagt egal. Mir als Endverbraucher kommt es darauf an, dass ich Deutschland durchqueren kann, ohne jeden Tankstopp zu planen.
Wir sollten vielleicht definieren, ob wir von PKW oder von Bussen sprechen. Ich habe im anderen Posting schon mal gesagt, dass ich sicherlich kein CNG-Gegner bin. Auch CNG hat seine Vorteile gegenüber LPG und auch eine Daseinsberechtigung. Vor allem bei Flottenfahrzeugen, wo eine CNG-Tanke auf dem Betriebshof steht.Da muss ich jetzt laut lachen. Im Nutzfahrzeugbereich ist es schon lange kein Nischendasein. Busse im Stadtverkehr sind als Erdgasvariante sogar besser, da Unterhalt wesentlich geringer, Abgas nach EEV, Leistungsunterschied zu Dieselantrieb nur an Bergen vorteilhaft,....Es wird aber wohl in D (und vor allem in Europa) ein Nischendasein führen.
Ein Auto mit CNG auszurüsten ist ungleich teurer, als es mit LPG auszurüsten. Die Gründe dafür hast Du oben selbst genannt, CNG ist viel komplizierter zu speichern.Im PKW-Bereich ist es etwas anderes. Dort denken die meisten nicht an Erdgas, obwohl der Neukauf durch die örtlichen Anbieter subventioniert wird. Bei Autogas gibts das nicht. Bei Fahrzeugen ab Werk hat somit der Autogaskäufer sogar einen Nachteil, denn dessen Fahrzeug ist dann teurer.
Die Subventionierung gleicht den Mehrpreis des CNG-Fahrzeugs evtl. aus. Somit 1:1. Aber auch diese Subventionierungen ist meiner Meinung nach Mogelpackungen. Denn oftmals gibt es nicht Cash auf die Hand das Geld, sondern in Form von Tankgutscheinen des jeweiligen Versorgers. Super Marketing, so bindet man Kunden.
Du schreibst, dass der Neukauf durch die örtlichen Anbieter subventioniert ist. Das ist nicht immer der Fall. In vielen Regionen ist die Subventionierung aufgehoben worden.
In meiner Region fördert mein Erdgasversorger im Moment mit 1500 KG Erdgas. Das macht bei einem momentanen Preis von 0,729 EUR/KG (an der CNG-Tankstelle bei mir im Ort, der von dem Versorger beliefert wird) eine Subventionierung von gerade mal 1093,50 EUR.
Ich wollte eigentlich hier noch gern mal die Preisunterschiede CNG und nur Benzin-Fahrzeug aufführen. Das war mir aber leider nicht möglich. Den Zafira gibt es als Benziner nur ab 85 kW, als CNG gibts nur 69 kW. Kann man also nicht vergleichen. Dann habe ich es bei Ford probiert, dort wird für den C-Max gar kein CNG im Konfigurator angeboten. Dann zum Berlingo, dort kann man zwar Erdgas auswählen, aber nicht zusammen mit dem Berlingo.
Ich möchte nochmals klarstellen: Ich bin kein CNG-Gegner, CNG hat seine Vorteile und Daseinsberechtigung. Vor allem beim Neuwagen, Flotten die in einem definierten Bezirk bewegt werden. Die Nachteile kommen zum tragen, wenn man Nachrüsten will, oder lange, unbekannte Strecken fährt (Stichwort Reichweite, Tankstellennetz).
Aber für mich persönlich käme CNG nicht in Frage. Das wäre die Nachrüstbarkeit, die Umrüstkosten ohne sich an irgendwelche Tankgutscheine binden zu müssen, das Tankstellennetz. Und ich will nicht unterschlagen, dass direkt an der NL-Grenze wohne und LPG in NL nochmals erheblich günstiger im Preis ist, als in Deutschland. Das sind aber meine persönlichen Gründe und bei anderen Leuten fällt die Entscheidung vielleicht anders und das ist ja auch Ok.
Gruß,
Jens
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Hallo
Mein neuer GS 1.6 16V ist gerade beim Händler eingetroffen. Wollte ihn möglichst bald auf LPG umrüsten lassen, allerdings nicht beim Händler. Wäre natürlich schon allein wg. Garantie an einem "offiziellen" Umrüstsatz interessiert. Renault Deutschland weis angeblich nichts von einem solchen Umrüstsatz.
@Götz: Könntest du bei deinem Werkstattmeister ob dieser Info nochmals nachfragen?
Danke
Gruß Helmut
Mein neuer GS 1.6 16V ist gerade beim Händler eingetroffen. Wollte ihn möglichst bald auf LPG umrüsten lassen, allerdings nicht beim Händler. Wäre natürlich schon allein wg. Garantie an einem "offiziellen" Umrüstsatz interessiert. Renault Deutschland weis angeblich nichts von einem solchen Umrüstsatz.
@Götz: Könntest du bei deinem Werkstattmeister ob dieser Info nochmals nachfragen?
Danke
Gruß Helmut
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Hallo
hab gerade die Mail von Renault Deutschland bekommen. Autogas ist nicht geeignet.................Garantie erlöscht..........Renault arbeitet an spritsparenden Motoren.....blubber.....blubber......blubber. Ich bleib dran. Die Brühl-Kölner jecken wissen wahrscheinlich noch gar nicht was da demnächst auf den Markt kommt :jester: . Sobald ich mehr weiß geb ich Bescheid.
Gruß Götz
hab gerade die Mail von Renault Deutschland bekommen. Autogas ist nicht geeignet.................Garantie erlöscht..........Renault arbeitet an spritsparenden Motoren.....blubber.....blubber......blubber. Ich bleib dran. Die Brühl-Kölner jecken wissen wahrscheinlich noch gar nicht was da demnächst auf den Markt kommt :jester: . Sobald ich mehr weiß geb ich Bescheid.
Gruß Götz