Kinder im Grand Scenic mit 7 Sitzen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
austriaka
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2008, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von austriaka »

Du, ich kann dir nicht versprechen, ob das mit dem Römer Kid auch klappt, der hat vielleicht eine andere Gurtumlenkung?
Durch diese zu weit vorne befestigte Gurthalterung wird der Gurt in der Gurtumlenkung des Kindersitzes quasi nach hinten geführt. Wenn nun die Gurtumlenkung recht eng ist, kann passieren, dass das Kind sich vorbeugt, den Gurt dabei rauszieht und der sich dann nicht mehr zurück aufrollt, weil von der Gurtumlenkung gebremst.
Bei der Rückenstütze Römer Comfy geht das, weil die Gurtumlenkung sehr "offen" ist aber bei anderen Sitzen habe ich hier von genau diesem Problem schon gelesen.

Probier es einfach aus und berichte dann!

LG
KArin

schnei72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mai 2007, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnei72 »

austriaka hat geschrieben:In der dritten Reihe passen die Römer Zoom/Comfy Kombinationen auch, das ist auch gut so denn auch hier ist der Gurtverlauf bei der Kleinen nur mit der Sitzerhöhung nicht optimal (auch relativ weit vorne).

Mir kommt vor, dass in der Bedienungsanleitung von Scenic 2/Phase 1 steht, dass in der letzten Sitzreihe nur eine spezielle Renault-Sitzerhöhung erlaubt ist. Aber vielleicht hat sich da zur Phase 2 ja etwas geändert.

austriaka hat geschrieben:der mittlere Sitz ist vorgeschoben und die Lehne nach vorne geklappt.

Und auch das Vorklappen der Lehne des mittleren Sitzes bei Verwendung der Sitze in der letzten Reihe ist in der Bedienungsanleitung (ich spreche wieder von Scenic 2/Phase 1) ausdrücklich untersagt.

Vielleicht beide Punkte zur Sicherheit mit der aktuellen Bedienungsanleitung überprüfen?

austriaka
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2008, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von austriaka »

ja, steht so da, schrieb ich ja teilweise im ersten Beitrag.
Und nun? Ich kaufe ein Auto für meine Familie mit 3 Kindern, als Siebensitzer, um den Kindern mehr Ellenbogenfreiheit zu gönnen, und erfahre nach dem Kauf, beim Lesen der Betriebsanleitung, dass das, was das Auto versprochen hat, so gar nicht erlaubt ist: Kein Kind auf dem Beifahrersitz, kein Kind in der dritten Reihe (von Renault-eigenen Sitzerhöhungen hat beim Kauf natürlich keiner was gesagt) und kein Tisch, wenn einer in der dritten Reihe sitzt.

Bin ich verpflichtet, die Betriebsanleitung zu lesen? Ist der Händler verpflichtet, mich beim Kauf eines Familienautos über dessen Einschränkungen aufzuklären?

Ich tue dem Gesetz genüge, indem meine Kinder in den vorschriftsmäßigen Rückhaltesystemen sitzen. Ich sehe es wie "Anfänger", die Sicherheit der Kinder steht an erster Stelle, und die muss darüberhinaus dem Gesetz entsprechen. In der Zulassung des Autos steht nichts von Einschränkungen, wo Kinder zu sitzen haben.
Dass im Falle eines Unfalls die Versicherungen streiten werden, muss ich damit wohl in Kauf nehmen, und ich bin alles andere als glücklich damit...

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Moin,
es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass Du die entsprechenden Postings und im übrigen auch die meinigen zu diesem Thema nicht mittels der Suchfunktion herausgesucht und durchgelesen hast.

Als Familienvater, der ein Familienauto kauft und keine Tuningkiste à la tiefer, schneller, breiter --siehe dazu die beinahe die Mehrzahl der Postings in diesem Forum-- war es schon ziemlich erstaunlich feststellen zu müssen, dass dieses Thema hier im Forum erst nach über zwei Jahren des Verkaufstarts des GS zur Sprache kam.

In einem meiner Freds kannst Du nachlesen, dass Renault mir aufgrund meiner Beschwerde wegen der besch...Gurtführung sogar einen neuen Kindersitz bezahlt hat. (Fragen dazu -- bitte PM an mich.)

Immer wieder lesenswert der Fred bezüglich des "lustigen" Werbespots mit dem Elefanten auf dem mittleren Sitz im GS und den interessanten Gurtführungen, die sich weder mit Geld noch mit guten Worten bei Renault bestellen lassen....

In meiner damaligen Bedienunsanleitung hatte Renault die Befestigung von Kindersitzen und damit die Mitnahme von Kindern in Reihe 3 noch kategorisch ausgeschlossen. Immerhin scheint dies nun eingeschränkt möglich zu sein.

Zu Thema Vorschieben der Sitze in Reihe 2 wage ich mir die Bermerkung zu erlauben, dass dies nur dann geht, wenn sich die vorne Sitzenden etwas einschränken. Für die Sitze in Reihe 3 gilt dasselbe: Alle müssen etwas vorrücken. Besonders auf Langstrecke dürfte es sonst in Reihe 3 schnell in lautstarke Proteste ausarten.

Letztendes komme ich immer wieder zu dem Schluss, das der alte Phase 2 in Standard-Kurz-form besser für die Mitnahme von drei Kindern geeignet ist (Gurtführung, Gurtschlösser, Breite des mittleren Sitzes) als der aktuelle Scénic 3, sei es als Grand oder Kurz-version.

Es wünscht dennoch viel Spass mit einem ansonsten guten Auto,

der Alsterdampfer

austriaka
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2008, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von austriaka »

Hallo :-)
Ich habe die entsprechenden Postings glaube ich alle gelesen aber
a) habe ich dieses Forum erst entdeckt, nachdem wir den Scenic bestellt haben
b) ging es in den Postings, die ich gefunden habe, um jüngere Kinder, die in Kindersitzen mit Rückenlehnen saßen.
Deshalb habe ich (vielleicht blauäugig) geschlossen, dass das genannte Problem nur durch die Gurtführung an den Kindersitzen auftritt und nicht bei Kind auf Sitzerhöhung. Das habe ich ja jetzt durch Verwendung eines Kindersitzes, bei dem das klappt, gelöst.

Was das Vorschieben der Sitze in der zweiten Reihe betrifft gebe ich dir recht: man kann sie nicht ganz nach vorne schieben, um dem in der dritten Reihe Platz zu machen, sonst wird das viel zu eng. Schon die netten Tischchen an der Rückenlehnen der Vordersitze lassen sich nicht mehr hochklappen, sobald da jemand sitzt.
Warum die Lehnen der 2. Reihe aufgestellt bleiben müssen, wenn jemand in der dritten Reihe sitzt, erschließt sich mir sowieso nicht - soll die Rückenlehne der 2. Reihe als Fangpolster wirken??? Deshalb habe ich den mittleren Sitz ganz nach vorne geschoben und die Lehne vorgeklappt, dadurch entsteht gefühlsmäßig doch deutlich mehr Platz.
Proteste gabs bisher jedenfalls noch keine ;)

LG
KArin

PS: Wir fahren glaub ich auch einen Scenic 2, der Scenic 3 soll doch erst nächstes Jahr kommen?

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Moin,
was die Scénic Baureihen betrifft hast Du eigentlich Recht:
Es gibt
Scénic 1, Phase 1
Scénic 1, Phase 2 (Grössere Frontleuchten und runde NS)
Scénic 2, Phase 1
Scénic 2, Phase 2 (LED Rückleuchten und Projektionsscheinwerfer)

Leider ist diese Kategorisierung nicht einheitlich (siehe hier im Forum und bei Ibähhh).
Im Sinne meines vorherigen Postings müsste es also heissen, dass der Scénic 1 für die Mitnahme von Kindern besser geeignet ist als der Scénic 2.

Gruss vom Alsterdampfer

nemec04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 1. Feb 2008, 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nemec04 »

Tach,
das wichtigste zuerst - er ist da - seit Mittwoch. Erste Tour natürlich sofort mit der ganzen Familie. Beide Kinder im Römer Kid auf den äußeren Sitzen der 2. Reihe, habe die Sitze etwas nach vorne verschoben und bei beiden funzt es gut. S.h. Kinder können sich nach vorne beugen, Gurt läuft gut zurück (die Große hat das ältere Modell - Gurtdurchführung etwas anders als beim neuen) . Allerdings ist das anschnallen etwas fummelig, da die Ki.-Sitze so breit sind wie der eigentliche Sitz. Zweites Allerdings, bei der Großen (ca. 1,30m) stößt das Kopfteil der Rückenlehne an die C-Säule, man muss genau einbauen und den Sitz verschieben, sonst steht der Ki.Sitz schief.
Ansonsten noch keine Auffälligkeiten - doch der Fahrer hat ein Dauergrinsen :D :D

Grüße
nemec04

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Moin,
also die älteste ist nun 6 Jahre alt. Ich konnte damals den Sitz gar nicht so weit nach vorne schieben ohne dass er entweder nicht schief sass oder der Beifahrer nicht soweit nach vorne rücken musste, dass es anfing unbequem zu werden.

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt:
Der GS ist ein einziger Konstruktionsfehler was die Mitnahme von Kindern in Reihe 2 betrifft. Dies besonders vor dem Hintergrund, das Renault ja gerade dieses Modell als sicheres, komfortables und geräumiges Familienauto bewirbt.

Am meisten verwundert hat mich dann, dass beim Facelift noch nicht einmal ansatzweise versucht wurde diesen Konstruktionsmangel abzustellen.

Gruss Alsterdampfer

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“