Fehlermeldung "Bremssystem defekt" und Lösung

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Tischkantenbeisser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2007, 21:06
Scenicmodell: Scenic2 Phase2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung "Bremssystem defekt" und Lösung

Beitrag von Tischkantenbeisser »

Hallo zusammen,

mein Scenic 2/Ph1. brachte in letzter Zeit öfter mal die Meldung "Bremssystem defekt". Ich habe mal gegoogelt und natürlich auch hier im Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Die Fehlermeldung kommt zwar bei einigen vor, aber keiner hatte eine richtige Lösung.

Bei mir trat der Fehler besonders dann auf, wenn ich ohne Schub bergab gefahren bin und dabei zwecks Geschwindigkeitskontrolle sporadisch gebremst habe. Die Meldung kam immer nur bei Gefälle, so dass mir relativ schnell der Bremsflüssigkeitsbehälter einfiel.

Die Bremsflüssigkeit war zwar über der Minimal-Markierung, aber bei Bergabfahrt schien der Füllstandsmesser keinen ausreichenden Pegel mehr fest zu stellen. Also einfach Bremsflüssigkeit nachgefüllt und viele Testfahrten an den Stellen gemacht, wo vorher die Meldung auftrat: Nach Füllen keine Fehlermeldung mehr!

Also falls ihr das auch mal haben solltet: Checkt einfach mal den Füllstand der Bremsflüssigkeit und füllt ggf. etwas nach...

Gruß,
Tischkantenbeisser

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Die Erklärung ist ganz einfach: Reno hat gleich mehrere Fehler eingebaut.

Bei meinem ehemaligen Mistkübel stellte sich nach dem dritten Abschleppen und insgesamt fünften Werkstattaufenthalt heraus, daß die Batterie im Eimer war!

Ausserdem würde ich bei der Warnung "Bremssystem defekt" immer gaaaaaaaaanz vorsichtig sein, am Ende ist wirklich was im A....lerwertesten und dann trittst Du ins Leere!
Tu uns allen den Gefallen und laß das mal ordentlich checken, Hausmittelchen können auch heftig daneben gehen!

terry_mccann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 21. Aug 2007, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von terry_mccann »

Na, ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Wenn es definitiv danach weg ist, dann passt das schon.

Ich hatte an meinem Megane vor zwei Wochen auch mal beim schwungvollen rückwärts-ausparken eine solche Meldung, die ist aber nicht wieder aufgetreten. Da werde ich sicher nicht gleich panikartig in die Werkstatt rennen.....bei der Inspektion reicht meiner Minung nach, wenn die Lampe wieder ausgeht.

Mein Bremsflüssigkeitsstand ist auch nicht ganz voll, werd wohl auch mal etwas nachschütten....

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

Hallo Terry,
vorsicht beim Auffüllen der Bremsflüssigkeit. Möglicherweise sind die vorderen und/oder hinteren Bremsklötzer abgenutzt. Dann sinkt der Flüssigkeitsstand (normal). Wenn Du jetzt auffüllst und die Klötzer werden ersetzt, läuft die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter.
Gruss aus Berlin
Puppe

terry_mccann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 21. Aug 2007, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von terry_mccann »

Habe vor einem Monat rundrum neue Bremsen (Scheiben und Beläge) bekommen.....und dicht ist alles.....trotzdem ist der stand etwas niedrig, verändert sich aber nicht, ist also nichts undicht.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bremssystem defekt" und Lösung

Beitrag von scenicfan »

Tischkantenbeisser hat geschrieben:
Also falls ihr das auch mal haben solltet: Checkt einfach mal den Füllstand der Bremsflüssigkeit und füllt ggf. etwas nach...

Gruß,
Tischkantenbeisser

Hallo.
Das ist das schlechteste was man machen kann!!!

Denn das Bremsflüssigkeitsniveau spiegelt den zustand der bremsbeläge wider!
wenn unter minimum,dann klötze wechseln.
lernt man heute wirklich nichts mehr in den fahrschulen?

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Ohmann hat geschrieben:Die Erklärung ist ganz einfach: Reno hat gleich mehrere Fehler eingebaut.

Bei meinem ehemaligen Mistkübel stellte sich nach dem dritten Abschleppen und insgesamt fünften Werkstattaufenthalt heraus, daß die Batterie im Eimer war!

Ausserdem würde ich bei der Warnung "Bremssystem defekt" immer gaaaaaaaaanz vorsichtig sein, am Ende ist wirklich was im A....lerwertesten und dann trittst Du ins Leere!
Tu uns allen den Gefallen und laß das mal ordentlich checken, Hausmittelchen können auch heftig daneben gehen!


sorry, aber wenn du keinen scenic mehr hast, solltest du dich etwas zurück halten.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hääääääää?

Gehts' noch, willst Du mir hier das Wort verbieten?

Freundfreundfreund, Dein Arbeitgeber hat nun mal sehr oft Riesenbockmist bei den JMs abgeliefert, im Prinzip kannst Du als Schrauber aber echt froh darüber sein, denn so ist Dein Auftragsbüchlein immer schön prall gefüllt.

Daß ich dieser Marke bei einem für mich nicht unerheblichen finanziellen Verlust von 10.000€ nicht eben wohlwollend gegenüber stehe, sollte klar sein.

Ich halte mich doch garantiert nicht zurück, nur weil Dir das nicht in Deine gelbblaue Vision passt, wo sind wir denn?

Beantrage wegen mir bei den Moderatoren dieses Forums meinen Ausschluß,mal sehen was daraus wird!

Ganzleichtfassungslosbin........................... :shock:
Zuletzt geändert von Ohmann am 1. Aug 2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Ohmann,

bemühe doch einfach mal bei anderen Marken-(foren) die Suchfunktion.
Mit den Reizthemen des Scenic bzw. anderer Renault.
Und auch dort wirst Du eine Häufung von Fehlern und Macken finden, die beim Scenc auftreten.
Bei der einen Marke hier etwas mehr und dort etwas weniger.

Grüsse
tomruevel

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Tom, das ist mir doch klar, aber ich hatte nun mal ein Produkt aus dem Land des Croissant und leckeren Rotweins, da sind mir die anderen doch eher Wurscht.

Wo immer man heute einen fahrbaren Untersatz käuflich erwirbt, kann man richtig tief ins Klo greifen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einigen Herstellern halt immer noch höher als bei anderen, das mußte ich schmerzlich lernen.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“