Hersteller Anhängerkupplung original Renault Scenic III

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hersteller Anhängerkupplung original Renault Scenic III

Beitrag von olst »

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wer der/die Hersteller der original von Renault verbauten Anhängerkupplung(en) im Scenic III ist/sind?

Sollten wir noch keinen IIIer mit AHK haben, eventuell auch Hersteller der im Scenic II verbauten?

Vielen Dank!

mfg Oliver

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Meist Brink oder Westfalia. Da es aber zumindest diese noch nicht im Zubehörhandel gibt, bleibt nur noch bei Renault direkt nachzufragen. Denn das kann sich immer ändern.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olst »

Renault kann leider keine Angaben über den Hersteller machen...

mfg Oliver

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das drückst Du aber schön aus :) Renault will vielleicht keine Angaben machen - können würden die schon.

Aber Grundsätzlich musst Du Dich nur bei Rameder oder Bertelshofer umschauen, das sind die Anbieter in Deutschland. Und bei denen kannst Du auch sofort die angebotenen AHK´s vergleichen. So hast Du bspw verschiedene Stützlasten oder Anhängelasten. Und zudem haben die nur Markenqualität.


Im übrigen habe ich Bosal noch vergessen. Die stellen auch AHK´s für Renault her.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olst »

Desarek hat geschrieben:Das drückst Du aber schön aus :) Renault will vielleicht keine Angaben machen - können würden die schon.

Aber Grundsätzlich musst Du Dich nur bei Rameder oder Bertelshofer umschauen, das sind die Anbieter in Deutschland. Und bei denen kannst Du auch sofort die angebotenen AHK´s vergleichen. So hast Du bspw verschiedene Stützlasten oder Anhängelasten. Und zudem haben die nur Markenqualität.


Im übrigen habe ich Bosal noch vergessen. Die stellen auch AHK´s für Renault her.

Der Ersatzteilmensch bei Renault meinte er sehe den Hersteller im System nicht!

Weder freie Anbieter wie Rameder etc., noch die Hersteller selbst wie Bosal, Brink, Westfalia, etc. haben für den Scenic III Kupplungen verfügbar bzw. wissen 80% gar nicht, dass es einen Scenic III gibt! Ich habe bereits alle durchtelefoniert...

mfg Oliver

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

über Renault bekamen wir bisher AHK von MVG und Bosal geliefert.
Mit beiden Marken hatten wir Probleme.
Bei MVG hatten sich geschweisste Muttern gelöst und die AHK musste ausgetauscht werden. (glücklicherweise ohne Kosten).

Die AHK von Bosal hatte eine zu geringe, nicht normgerechte, Höhe der Kupplungskugel. In den Niederlanden hat Renault eine Reihe von Prozessen verloren, weil man die Bosal AHKn nicht tauschen wollte (betraf Megane II Grandtour und evtl. Scenic II).

D.h. von den beiden Firmen kommt uns nichts mehr ans AUto.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olst »

Genau das ist mein Problem! Ich will vorher wissen, welche AHK mir verkauft wird und nicht erst nach Bestellung bzw. Montage. Bei einem Preis von € 841,85 ist mir das wichtig...

mfg Oliver
Zuletzt geändert von olst am 7. Sep 2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei Auftragserteilung die betreffenden Marken ausschließen.

go-create
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2008, 19:18
Scenicmodell: Grand Scenic XXL
Ausstattung: Exception 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von go-create »

Hallo Oliver!

In unseren IIer wurde eine AHK von:

ACS Systems

verbaut.

Bisher problemlos, es mussten nicht einmal Ausschnitte in der Heckschürze gemacht werden.

Gruß Stefan

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

es mussten nicht einmal Ausschnitte in der Heckschürze gemacht werden.
Das ist aber bei den anderen auch so ;-)

Also ich hab mittlerweile verschiedene Marken verbaut (bei verschiedenen Automarken) und da ist nichts gewesen. Allerdings muss ich dazu sagen das ich generell solche Dinge selbst anbaue und folglich auch selbst kaufen.

Aber wenn man es in einer WS machen lässt, sollte man sich vorher eingehend beraten lassen. Das ist wichtig, da die meisten WS´en auch mehrere Marken verbauen können (kaufen meist selbst bei den o.g. Händlern ein). In der Tat kann man sich dann auch für eine bestimmte entscheiden. Die Entscheidungsfreiheit entfällt prinzipiell ja nur wenn man ab Werk bestellt.

Aber: Da es hier um den Scénic 3 geht, kommt nur die werksseitig verbaute in Frage, da es derzeit keinen Zulieferer gibt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“