Die Suche ergab 14 Treffer

von ScénicRX4
19. Okt 2014, 10:55
Forum: Scenic 1: Motor und Antrieb
Thema: Motorkontrollleuchte blinkt/leuchtet, schlechte Gassannahme
Antworten: 0
Zugriffe: 1954

Motorkontrollleuchte blinkt/leuchtet, schlechte Gassannahme

Hallo zusammen, mein Scénic RX4 (2.0 16V, F4R) hat mal wieder eine neue Macke auf Lager. Nach einer Fahrt mit gemäßigtem Autobahntempo von ca. 45km fiel der Motor im Stadtverkehr urplötzlich im Leerlauf in ein starkes Schütteln. Dieses kam und ging, verbunden mit Stottern/schlechter Gasannahme. :( K...
von ScénicRX4
17. Jan 2014, 16:42
Forum: Scenic 1: Elektrik und Elektronik
Thema: Elektronik-Probleme - Scheibenwischer, Klimaautomatik, Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 2745

Re: Elektronik-Probleme - Scheibenwischer, Klimaautomatik, M

Hallo! Erst mal Danke für die Antworten. Ich dachte, dass der Scénic vielleicht ähnlich wie der Kangoo noch ein weiteres Massekabel hat. Beim Kangoo im Radhaus vorne rechts, das regelmäßig weggammelt. Neben den genannten Elektrik-Problemen habe ich manchmals Motoraussetzer am Auto. Entweder als ob e...
von ScénicRX4
9. Jan 2014, 19:57
Forum: Scenic 1: Elektrik und Elektronik
Thema: Elektronik-Probleme - Scheibenwischer, Klimaautomatik, Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 2745

Elektronik-Probleme - Scheibenwischer, Klimaautomatik, Motor

<r>Hallo!<br/> <br/> Mein Scénic RX4 (Typ JA, Phase II, EZ 10/2000, 2.0 16V) macht seit ich ihn habe Mucken. Alles begann mit gravierenden Leerlaufproblemen, Schütteln, unrunder Lauf und Leistungsverlust. Es stellte sich heraus, dass ein übergesprungener oder falsch montierter Zahnriemen (vermutl. L...
von ScénicRX4
1. Okt 2013, 17:45
Forum: Scenic 1: Motor und Antrieb
Thema: F4R-Motor - Lambdasonde wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 1885

Re: F4R-Motor - Lambdasonde wechseln

So, bin nun gerade dabei. Also man muss auf alle Fälle Luftfilter, Resonanzkasten und Kasten an der Drosselklappe demontieren. Dann erhält man halbwegs Zugang zur Lambdasonde, sieht aber nix. Vermutlich werde ich jetzt noch die komplette Scheibenwischer-/Wasserkasten-Verkleidung entfernen müssen, da...
von ScénicRX4
24. Sep 2013, 23:00
Forum: Scenic 1: Motor und Antrieb
Thema: F4R-Motor - Lambdasonde wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 1885

F4R-Motor - Lambdasonde wechseln

Hallo!

Wenn ich beim 2.0 16V (F4R) die Lambdasonde (vor Kat) wechseln möchte, wie muss ich da vorgehen? Hat jemand eine Reparaturanleitung, wie man dabei am besten vorgeht? Welche Arbeitsschritte sind notwendig? Geht um einen 2000er Scénic RX4 2.0 16V.

Danke!

Gruß

Micha
von ScénicRX4
15. Sep 2013, 16:42
Forum: Scenic 1: Motor und Antrieb
Thema: Motorwechsel
Antworten: 3
Zugriffe: 2209

Re: Motorwechsel

Technisch ist das möglich, jedoch brauchst du eine komplette Motor-Getriebe-Einheit inkl. Kabelstränge, Steuergerät etc. Denn hierbei handelt es sich um zwei Verschiedene Motoren-Generationen. Die 1.6l 8V- und 16V-Maschinen gehören zur K-Motorenfamilie, die 2.0l 8V- und 16V-Maschinen zur F-Motorenfa...
von ScénicRX4
15. Sep 2013, 11:49
Forum: Scenic 1: Innenraum und Karosserie
Thema: Halteclips für Handschuhfach-Deckel
Antworten: 0
Zugriffe: 1488

Halteclips für Handschuhfach-Deckel

Hallo! Bei meinem Scénic hat der Vorbesitzer - warum auch immer - es geschafft die unteren Haltclips im Armaturenbrett des Handschuhfachdeckels abzubrechen. Diese Federspangen, die in das Armaturenbrett einrasten, sind kaputt, das eigentliche "Scharnier" ist noch okay. Weiß jemand, ob es d...
von ScénicRX4
12. Sep 2013, 10:01
Forum: Scenic 1: Motor und Antrieb
Thema: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt
Antworten: 11
Zugriffe: 6104

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

So, es gibt Neuigkeiten. Ich hatte das Auto nun auch bei RENAULT am Tester, weil bei der freien Werkstatt beim Auslesen kein Fehler angezeigt/erkannt wurde. Nur war das bei RENAULT leider nicht anders. Alle Zündspulen, Sensoren etc. seien okay lt. Aussage des Meisters. Aber er läuft bescheiden im Le...
von ScénicRX4
7. Sep 2013, 18:52
Forum: Scenic 1: Motor und Antrieb
Thema: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009
Antworten: 85
Zugriffe: 151546

Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Nach einigen älteren Eintragungen hier zum 2.0l Benziner Saugmotor (F4R) und E10-Unverträglichkeit habe ich eben die aktuelle Liste von RENAULT Deutschland eingesehen zum Thema E10-Unverträglichkeit. FAZIT: Der 2.0l 16V (F4R) ist dort nicht gelistet, verträgt also E10. Lediglich der 2.0l 16V IDE (mi...
von ScénicRX4
6. Sep 2013, 09:06
Forum: Scenic 1: Motor und Antrieb
Thema: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt
Antworten: 11
Zugriffe: 6104

Re: 2.0 16V (F4R) läuft unrund, ruckelt und dröhnt

Danke für die Tipps. Werde jetzt Kühlmittel-und Ansauglufttemperaturgeber tauschen sowie die Zündspulen durchprobieren, kostet ja nicht die Welt... Mal sehen, ob er dann wieder ordentlich läuft. Will das gute Stück ja länger fahren. :-) [ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/imag...

Zur erweiterten Suche