Die Suche ergab 25 Treffer

von pcb
27. Feb 2021, 11:18
Forum: Smalltalk
Thema: Abschied vom Forum und dem Scenic
Antworten: 10
Zugriffe: 11718

Re: Abschied vom Forum und dem Scenic

So, ich häng mich hier auch mit einem Abschied dran. Mein dritter Scénic durfte einer ZOE weichen. Insgesamt bin ich gut 350.000 km mit drei Scénics weitgehend gut gefahren – das eine Erlebnis mit dem kaputten Turbolader auf der Autobahn mal außen vor lassend… Es war toll hier, ich hab viel gelernt ...
von pcb
18. Mai 2015, 21:38
Forum: Scenic 3: Innenraum und Karosserie
Thema: Welche AHK am Neufahrzeug
Antworten: 19
Zugriffe: 8791

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Und allgemein immer dran denken: eine abnehm bare Anhängekupplung ist immer auch eine, die man abnehmen muss , wenn man nicht riskieren will, im Falle eines Unfalls mit schuld zu sein. Wenn Dir jemand von hinten auf Deine abnehmbare Anhängekupplung drauffährt und dabei sein Auto beschädigt, dann has...
von pcb
13. Okt 2014, 14:52
Forum: Scenic 2: Motor und Antrieb
Thema: Einspritzung prüfen - Temperatursensoren defekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 3413

Einspritzung prüfen - Temperatursensoren defekt?

Die Fehlermeldung ist ja recht verbreitet, aber ich konnte meine Symptome in keinem der Threads wiederfinden. Bei mir ist es so: Das Fahrzeug ist ein Scenic II Phase 2, DCi 1,9l FAP, 130 PS, ca. 130.000 km gelaufen. Wenn ich das Fahrzeug starte, ist alles normal - keine Fehlermeldung, springt sofort...
von pcb
2. Feb 2014, 21:28
Forum: Scenic 2: Motor und Antrieb
Thema: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW
Antworten: 8
Zugriffe: 8640

Re: Hoher Ölverbrauch 1,9 dci 88 KW

Naja, "Lösung"... Meiner (Scénic 2 Ph. I, 1.9 dCi, nachgerüsteter DPF, knapp 180.000 km) hatte genau die beschriebenen Symptome. Dann waren wir über Silvester Bekannte besuchen, und auf der Heimfahrt hab ich dann gemerkt, dass er etwas mehr als die schon gewohnten ca. 0,8l Öl pro Tankfüllu...
von pcb
18. Nov 2012, 08:49
Forum: Scenic 2: Innenraum und Karosserie
Thema: Blende mittelkonsole entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 2306

Re: Blende mittelkonsole entfernen

Hi Chris, bei sowas hilft die Knowledgebase: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowledge/kb_show.php?id=38 Wenn Du noch mehr abschrauben wollen solltest, gibt's einen Artikel über das Wechseln des Heizungswiderstands - dafür muss man das selbe abschrauben, und noch mehr: http://www.scenic-forum.de/s...
von pcb
18. Nov 2012, 08:34
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Scenic II + Amateurfunk
Antworten: 18
Zugriffe: 13118

Re: Scenic II + Amateurfunk

Jetzt wärme ich mal diesen uralten Thread wieder auf... Ich hab beschlossen, Funkamateur zu werden, und ich bin gerade dabei, mich auf meine Klasse-A-Prüfung vorzubereiten. Natürlich ist es da schön, wenn man auch im Auto ein bisschen funken kann. Ich habe aber nirgends eine definitive Aussage darüb...
von pcb
30. Sep 2012, 17:05
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Welches Diagnosegerät
Antworten: 6
Zugriffe: 3591

Re: Welches Diagnosegerät

Vielleicht geht das nicht mit jeder Fehlermeldung, aber einen Versuch ist's wert, und billiger allemal: Ich hab meine Meldung "Oel wechseln" (oder so ähnlich) nach selbstgemachtem Ölwechsel mit langem Drücken auf den Bordcomputer-Knopf gelöscht - genau wie Tageskilometer zurückstellen o.ä....
von pcb
28. Aug 2012, 21:39
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern
Antworten: 5
Zugriffe: 5134

Re: Gebläse defekt ...wo liegt Widerstand...mit Bildern

Nö - das sind Stellmotoren. Der Widerstand ist viel größer es ist aber nur wenig davon im Innenraum zu sehen. Ich glaube, das Kabel, das auf Deinem Bild 1 oben rechts zu sehen ist, führt hin - zu dem Kästchen rechts oberhalb des Stellmotors. Was Du sehen kannst, ist der Stecker - dahinter ragt der e...
von pcb
11. Aug 2012, 11:44
Forum: Scenic 2: Innenraum und Karosserie
Thema: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 5294

Re: mechanik (?) seitenfenster vorne rechts defekt

Erstens: Nicht mehr den Fensterheber betätigen - das vergrößert nur den Schaden! Zweitens: die Anleitung gibt's hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowledge/kb_show.php?id=48 Ich hatte das Ganze hinten links bei mir - dürfte aber kaum anders sein. Wahrscheinlich ist auch bei Dir nur die kleine ...
von pcb
10. Aug 2012, 08:02
Forum: Scenic 2: Innenraum und Karosserie
Thema: Interessantes neues Gimmick: Fussbodenbeleuchtung aka Discol
Antworten: 23
Zugriffe: 8433

Re: Interessantes neues Gimmick: Fussbodenbeleuchtung aka Di

Ich hab's nach dieser Anleitung gemacht: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowledge/kb_show.php?id=43 nur, dass ich auf den Kauf des Drehknopf-Teils verzichtet habe. Stattdessen hab ich zum Einschalten bzw. zur Wahl von Geschwindigkeitsbegrenzung oder -regelung so einen Kippschalter verbaut: http:/...

Zur erweiterten Suche