Die Suche ergab 23 Treffer

von maltris
16. Okt 2022, 19:00
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")
Antworten: 10
Zugriffe: 5305

Re: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")

Das ist jetzt OT, aber: Jedes Jahr beobachte ich die Zulassungsstatistiken für unser konkretes Modell (3333/006), die sich rapide im Sturzflug befinden. In Deutschland ist unserer derzeit einer von 8169, aber die Gründe für die Abschaffung des alten Fahrzeugs können ja bekanntlich viele sein. Wenn e...
von maltris
16. Okt 2022, 08:33
Forum: Vorstellung neuer User
Thema: Jan74 stellt sich und seinen Scenic vor
Antworten: 12
Zugriffe: 9329

Re: Jan74 stellt sich und seinen Scenic vor

🙂 Beste Grüße, willkommen!
von maltris
16. Okt 2022, 08:29
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")
Antworten: 10
Zugriffe: 5305

Re: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")

Die lösende Antwort möchte ich nicht länger schuldig bleiben: Nachdem ich in einem französischen Forum einen Beitrag fand, bei dem eine abschließende 60-sekündige Trennung der Batterie den DF056 endlich entfernte, testete ich auch das noch. Und siehe da, der Fehler war weg. Das gesamte Problem ist d...
von maltris
12. Okt 2022, 21:21
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")
Antworten: 10
Zugriffe: 5305

Re: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")

Ein Schritt weiter, die Parkbremse wurde nun angelernt und mit der VIN beschrieben. Nun zeigt sich leider ein DF056, etwa "Installation der Handbremsseile fehlerhaft". Neue Seile habe ich schon da, aber die alten waren definitiv gängig. Kann jemand etwas zum DF056 sagen und sagen, wie es z...
von maltris
7. Okt 2022, 09:02
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")
Antworten: 10
Zugriffe: 5305

Re: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")

Und weiter gehts, gestern kam das Ersatzteil 360105231R an und wurde von mir verbaut. Dauerte etwas, aber im Grunde war der Prozess logisch und sequenziell durchzuarbeiten. Das neue Bauteil ist angeschlossen und die DF043 Fehlermeldung auch verschwunden. Die LED blinkt nicht mehr. Allerdings funktio...
von maltris
1. Okt 2022, 15:05
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Stecker belegung Rücklicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 13088

Re: Stecker belegung Rücklicht?

NSL leuchtet am Fahrzeug im Betrieb aber auch am Anhänger. Das ist ja laut Recherche nicht zulässig. Wenn ich nun jedoch das Lila Kabel durchtrenne, leuchtet es ja nicht mehr am Fahrzeug ? Das wäre vermutlich dann ein Mangel beim nächsten tüv Besuch Die Antwort kommt wahrscheinlich etwas zu spät, a...
von maltris
1. Okt 2022, 07:47
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")
Antworten: 10
Zugriffe: 5305

Handbremsproblem ("Handbremse defekt" & "Handbremse fehlerhaft")

Die zahlreichen Beiträge zum Thema Handbremse sind mir bekannt. Mein Problem lagert sich etwas ähnlich, aber doch anders. Über die letzten Wochen und Monate kam langsam, meist beim abstellen des Fahrzeugs kurz ein Handbremsfehler, der aber sofort verschwand. Gestern dann plötzlich die Handbremse ohn...
von maltris
13. Nov 2021, 21:23
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Drehzahlschwankungen und flackerndes Licht im Leerlauf nach Lichtmaschinen-Tausch
Antworten: 10
Zugriffe: 6584

Re: Drehzahlschwankungen und flackerndes Licht im Leerlauf nach Lichtmaschinen-Tausch

Heute habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und versucht, mich ein bisschen in die Materie einzulesen. Mir ist dann aufgefallen, dass an der Lichtmaschine das Batterieplus auf "B2+" geklemmt ist und "B1+" (abgesehen von der anders gearteten Mutter) unbenutzt ist. Kann hier die Wa...
von maltris
4. Nov 2021, 21:59
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Drehzahlschwankungen und flackerndes Licht im Leerlauf nach Lichtmaschinen-Tausch
Antworten: 10
Zugriffe: 6584

Re: Drehzahlschwankungen und flackerndes Licht im Leerlauf nach Lichtmaschinen-Tausch

Wieder ein Update: Mit meinem OBDLink MX+ (frisch zugelegt) und PyClip konnte ich die eingetragene Lichtmaschine ändern. Die Drehzahlschwankungen sind behoben. Ich habe im PyClip alle Lichtmaschinen-Typen getestet, laut Informationen zur Hella Lichtmaschine soll die 150A LIE8 von Bosch eingetragen w...
von maltris
4. Nov 2021, 21:55
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Passendes OBD Diagnosegerät für Scenic II (PyClip/Can Clip) mit Programmierfunktionen?
Antworten: 12
Zugriffe: 9305

Re: Passendes OBD Diagnosegerät für Scenic II (PyClip/Can Clip) mit Programmierfunktionen?

Habe mir jetzt ein OBDLink MX+ zugelegt, hat mit PyClip auf Anhieb geklappt, bin zufrieden!

Zur erweiterten Suche