R-Link zickt

... alles zum R-Link ...
Antworten
hurzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2016, 21:07
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 7 Sitzer
AHK
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

R-Link zickt

Beitrag von hurzl »

Moinsen,

bei meinem Grand Scenic zickt das R-Link: es werden nur ca die Hälfte der Kontakte übertragen, egal was ich für ein Smartphone benutze. Alle lassen sich koppeln, nur die Kontakte werden einfach nicht vollständig synchronisiert. Smartphones: Iphone 6/6s/Lumia 830/950XL. Ebenfalls sehr nervig: beim Gesprächsende per Satelit Fernbedienung bleibt immer wieder nach Gespräch das Radio stumm und ist nicht mehr zu bewegen, einen Ton wiederzugeben. Erst nach Abstellen und Verriegeln und Neustart des Scenic gibt es dann wieder Musik. Anklopfende Anrufe werden einmal kurz angezeigt und per Ton signalisiert, danach ist der Anruf weg - keine Möglichkeit zum anderen Anrufer zu wechseln. Von Renault gab es den überaus hilfreichen Hinweis, SIM Karten Kontakte können nicht per Bluetooth synchronisiert werden - also so in etwa "nachts ist es kälter als draussen".

Jetzt bin ich ja schon fast bereit, dem Auto das Saufen zu verzeihen (50% > Werksangabe) - ist einfach sehr kommod, aber das nervt mich extrem. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht ? Habe das ein paar Mal zurückgesetzt, bringt nichts.


Thx

hurzl

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von Kunz »

Ich habe ein ähnliches Verhalten mit dem Bose-Radio/TomTom Carminat (ohne R-Link). Es scheint an irgendeinem meiner Kontakte zu liegen, der die Übertragung blockiert (es kommen nur wenige Kontakte an). Mit einem andren Google-Konto mit andren Kontakten lief es mit dem gleichen Smartphone. Die Anrufsteuerung funktioniert allerdings bei mir, ist aber auch anderes Radio.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von Fischbrötchen »

habt ihr mal in eurne Bluetooth einstellungen nachgesehen, dort gibt es im Handy noch oft erweiterte Einstellungen, erst als ich diese bei mir freigegeben habe funktionierte die Übertragung gut.

mein Scenic säuft auch ab und an in unregelmäßigen abständen. in der Regel liege ich um die 6 +7-0,5 liter dann gönnt er sich auf einmal um die 7 Litter

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von ThGoedde »

Das Problem mit den Kontakten hatte ich mit meinem Grand Scenic Bose und dem Galaxy S3 auch. Nach einigem Probieren habe ich auch die Ursache erkannt. Bei zahlreichen meiner Kontakte waren nicht die Felder Vorname und Nachname gefüllt, sondern z.B. der Eintrag lief unter Firma. Das alles ist bei Google und Outlook nicht das Problem, aber offensichtlich bei dem Renault-System. Also habe ich bei all diesen Kontakten zumindest das Feld Name gefüllt (i.d.R. habe ich den Eintrag unter Firma nur kopiert und unter Nachname eingefügt) - und schon bekomme ich sauber alle Kontakte angezeigt, so wie es sein soll.

hurzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2016, 21:07
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 7 Sitzer
AHK
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von hurzl »

Mittlerweile hatte ich einen Supportcall von Renault. Der war ziemlich lustig, Infos die ich bekommen habe:

- Rlink unterstützt maximal 500 Adressen
- RLink unterstützt weder Anklopfen noch Makeln oder Konferenz
- Update solle ich selber mal durchführen, ob das was bringe sei aber völlig ungewiss

Zum Problem beim Gesprächsende per Satelit Funktion wusste er auch nichts, dass Bluetooth Musikwiedergabe keine Auswahl der Alben zulässt war ihm auch neu (Zitat: wechseln Sie mal den Order...). Frustrierend. Ich habe nach dem Hinweis jetzt mal die Liste durchgesehen - es war auch ein Eintrag mit Firma aber ohne Namen drin. Synce das jetzt und bin gespannt ob es dann ggf etwas besser wird.

hurzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2016, 21:07
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 7 Sitzer
AHK
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von hurzl »

Irgendwann hat nun auch der gefühlte 799zigste Versuch mit dem Update geklappt. Immerhin kann ich nun bei Bluetooth Verbindungen Musiklisten und Alben auswählen. Das Problem mit den wenigen Kontaktübertragungen besteht weiterhin.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer BT FSE (zB Bury) ? Insbesondere interessiert mich, ob bei der Nutzung der zusätzlichen FSE immer noch Media Anbindung per Bluetooth funktioniert und wo man das Zusatzdisplay am besten montiert.

hurzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2016, 21:07
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 7 Sitzer
AHK
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von hurzl »

Und zum Thema saufen: im zurückhaltend gefahrenen Drittelmix sind es ca 9,2-9,4 l. Mit mehr Autobahn und 160-170 km/h schnell auch mal um die 11 l. Schon erstaunlich - hatte mal einen Passat mit 3,6 l, ordentlich PS und Allrad - der lag drunter und wurde erheblich zügiger bewegt.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von wildfire01 »

... und war ungefähr nur halb so hoch mit entsprechend geringerer Stirnfläche und windgünstigerem cw-Wert. Bedenke immer,du fährst quasi ne Schrankwand spazieren.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von strauch »

Also ich bin positiv überrascht was den Verbrauch angeht. Heute 200km über Land und Autobahn (und wenig Stadt) mit 130km/h als Richtgeschwindigkeit und 5,1l verbraucht. Teil davon war bergisches Land also nicht nur flach.

claricia59
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2017, 10:58
Scenicmodell: scenic 1
Kurzbeschreibung: grand scenic 4 cylindres
Ausstattung: full option
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link zickt

Beitrag von claricia59 »

Kunz hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Verhalten mit dem Bose-Radio/TomTom Carminat (ohne R-Link). Es scheint an irgendeinem meiner Kontakte zu liegen, der die Übertragung blockiert racheter un prêt (es kommen nur wenige Kontakte an). Mit einem andren Google-Konto mit andren Kontakten lief es mit dem gleichen Smartphone. Die Anrufsteuerung funktioniert allerdings bei mir, ist aber auch anderes Radio.
Es könnte auch sein, dass es ein Virus ist die gesamte Kommunikation, blockiert. Aber in jedem Fall, sollte geprüft werden.


Antworten

Zurück zu „R-Link“