Kartenupdate

... alles zum R-Link ...
Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kartenupdate

Beitrag von Mical »

Guten Tag,
ich habe Fragen zu den R-link (Scenic 3) Europa Karte (v930.v5619), Abo gegen update oder neue Karte, und SD karte Größe.
Ich habe eine Europakarte aber wie genau weiß ich welche Version mit Anzahl an Länder (45 Länder?) da das R-link verschiedene Update anbietet?
Und die 8GB SD-karte ist schon fast voll.

Daher was meint Ihr, ist besser ein Update oder doch eine neue Europa-Karte zu kaufen?
Momentan gibt es das Angebot
"TomTom Europakarte statt 131 € jetzt nur 99 €"

Europakarte mit 45 Länder kostet im Store aber 69Eur (Version: 985.8214), braucht etwa 4gB.
Ist hier das gleiche gemeint?

bei der Karte Westeuropa wird gemeldet, obwohl nur 3GB:
Achtung, Ihr R-Link verfügt nicht über ausreichend Speicherplatz, um dieses Produkt zu installieren.
Version: 985.8195
Letztes Update: 06/07/2017
Produktart: Contenu
Benötiger Speicherplatz: 2.899,4 Mo

also meine Fragen:
1) lassen sich die Updates und eventuell falls später Abo alle problemlos auf die SD-Karte installieren?
2) oder soll doch noch die neue Europakarte per neue SD-Karte (ist die größer?) und das aktuelle 99Eur Angebot von Renault nutzen? Lassen sich dann alle kostenlose und bezahlte Apps wieder drauf installieren?
3) Bleiben die Blitzerwarnung auch bei den neuen Karten erhalten?
Vielen Dank und VG

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von Kunz »

Von den R-Link1-Besitzern scheint sich hier keiner mit eigenen Erfahrungen beteiligen zu können.
Ich versuchs mal, auch wenn ich das R-Link1 nicht selbst habe. Das ist auf jeden Fall von TomTom (für Renault) programmiert und benutzt auch die TomTom-Navi-Software.
Deshalb stimmen im Prinzip auch Kartenversionen und die Updateangebote mit TomTom überein, allerdings mit dem Unterschied, dass die R-Link-Karten/Updates/Livedienste allesamt über den Renault-Server verteilt werden und Renault abweichende (höhere) Preise festlegen kann.
Bei TomTom allgemein kann man meist entweder eine Karte für eine Region neu erwerben oder wenn man die Karte schon besitzt, ein Update-Abo über 4 aufeinanderfolgende Versionen (die aller 3 Monate erscheinen, also insgesamt für ein Jahr) meist fast für den gleichen Preis abschliessen.
Wenn Du schon die Europa-Karte besitzt, ist es sinnlos, eine andre Karte, die nur einen Teil von Europa umfasst (also z.B. westeuropa) neu zu kaufen. Dann lieber das ABo für 4 Updates, wenn es nicht wesentlich teurer ist. Wenn Du nur die Karte D-A-CH hast und öfter in andren Ländern bist, lohnt sich natürlich der Neukauf Europa.
Zum Speicherplatz - beim Update wird normalerweise die alte Version gelöscht und es sollte keine Platzprobleme geben. Wenn Du eine andere Karte kaufen willst, geht die Toolbox offenbar davon aus, dass beide Karten parallel installiert werden sollen, das passt dann u.U. nicht. Dann vorher die alte Karte entfernen, man kann die wohl auch später wieder neu downloaden. (Dieser Tip ist ohne Gewähr, ich habe kein R-Link zum Testen).
Die ANgebote von Renault (neue SD-Karte) waren im allgemeinen ob mit oder ohne Rabatt immer überteuert. Beim R-Link ist es auch nicht möglich, überhaupt die SD-Kartengrösse zu ändern und man braucht die Software "R-Link-Explorer", um den realen Inhalt der SD-Karte zu sehen (Linux-Dateisystem).
Die Blitzerwarnung wird bei erster Inbetriebnahme der SD-Karte einmalig heruntergeladen, außer man hat die Live-Dienste (Verkehrsinfo) abonniert, dann werden auch die Blitzerdaten regelmäßig aktualisiert. Die Livedienste muss man extra unabhängig von den Kartenupdates bezahlen. Ob die Blitzer jetzt beim Kauf einer neuen SD-Karte wieder zur Verfügung stehen, wenn man kein Livedienst-Abo hat, wird wohl niemand wissen.

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von Mical »

Danke fürs Feedback,
habe die Europakarte mit mehr als 45 Ländereinträge. Werde wohl nochmal im Store nach dem einmaligen Update oder Abo-Update schauen.
VG

adular
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22. Sep 2015, 20:40
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von adular »

Moin moin von der Küste,

Renault hat sich nach fast einem Jahr bewegt und dem R-Link ein Kartenupdate spendiert.

Erscheinungsdatum: 2020-02-28
Version Europa v1015.v9144

Gleichzeitig wer noch nicht gemacht, R-Link Update 11.346

Schönen Sonntag noch!  ;)

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von Kunz »

Da seid ihr aber ganz schön zurück, die 1015 wurde auf den Original-tomtom-Navis im August 2018 verteilt. Aktuell ist die 1045 😲
Siehe
http://de.support.tomtom.com/app/answer ... cale/de_DE

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von Mical »

Sind jetzt die Blitzerwarnung weg?

Ich hatte auch bei Renault vor einige Wochen gefragt, wo die Updates bleiben.
Antwort:
Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die letzte Veröffentlichung von Kartenmaterial über den R-Link Store bereits im Spätherbst 2018 stattfand. Hier wurde die Version EUROPA V1011 veröffentlicht. Aktuell liegt uns noch kein Datum zum Rollout eines neuen Kartenupdates für das R- Link EVOLUTION vor. Hintergrund ist eine fehlerhafte Speicherberechnung der SD- Karte. Die Fachabteilung in Frankreich ist involviert und arbeitet an einer Lösung

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von Kunz »

Ich habe das TomTom Carminat Live, durch die direkte Anbindung an TomTom halbwegs aktuell und mit Blitzerwarnungen, die man auch individuell aufspielen könnte.
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht nur die eine Version ist, die RLink (1) immer hinter den Original-TomTom-Datensätzen hinterherhinkt. Diese Software (RLink 1) hat ebenfalls TomTom programmiert, aber eben als herstellerspezifische Lösung, wo der Markenhersteller (Renault) dann sämtliche Infrastruktur (Server für Gefahrenmeldungen = Blitzer und Server für Kartenupdates) selbst bereitstellt und damit auch Gewinne machen kann - deshalb auch doppelt so teuer. Entweder hat es die Renault-Multimedia-Abteilung einfach nicht gebacken bekommen (weil gleichzeitig viel Knatsch mit dem katastrophalen RLink2 vom Anbieter NNG) oder es gab da noch jemanden im Spiel, der einfach nicht wollte. Letztendlich dürften die Kartendatensätze bitgleich sein, nur die Prüfung der Kundenidentität erfolgt eben komplett über die Renault-Server und das muss für ein update auch funktionieren, ansonsten braucht man auch keine Daten bereitstellen.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Ich habe seit Ende 2018 das 36 Monate Kartenaktualisierung Abo abgeschlossen. Leider kommen hier gefühlt nur sehr wenige Kartenaktualisierungen. Laut Werbung von Renault sollen es bis zu 4 im Jahr sein. Ich würde sagen ich habe erst 2 - 3 Aktualisierungen drauf.

Wie ist das bei euch?


Mfg Bruzzler72

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von Mical »

mindestens 2 pro Jahr sollte es sein.
in 2019, gab es keine,habe es reklamiert und 50% Nachlass bekommen.
VG

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kartenupdate

Beitrag von Fischbrötchen »

Wenn ich das so lese, dann bin ich doch echt froh, dass damals nciht abgeschlossen zu haben. Fande den Preis schon unverschämt teuer.

Antworten

Zurück zu „R-Link“