Scenic IV in den Startlöchern

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von tomruevel »

jotesen hat geschrieben:Also nochmal eine Minderung des Gesamtwirkungsgrad.

Moin,

wobei man den ja nach dem Anfahren sofort überbrücken kann.

Und Mehrverbräuche so um 0,5L/100km (bei den genannten Nissans) sind ja recht bekömmlich gegenüber 1,5L/100km und mehr bei Wandlerautomaten.

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Rudolf Diesel »

DrJones hat geschrieben:Laut einer Autozeitschrift soll der Scenic IV im September kommen und der GS im November.
Ja, da habe ich mich dann wohl verarXXXen lassen. Aber wir haben jetzt den Leasingvertrag um ein Jahr verlängert, und dann schauen wir was da ist! :lol:

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von oer2000 »

Das Thema Scenic 4 wird immer präsenter. Ich hatte meinen 3er jetzt in der Werkstatt und hab mal einen Verkäufer gelöchert:
- Der kurze Scenic 4 soll im Spätsommer/Herbst auf den Markt kommen (die Produktschulung dazu läuft im August)
- der lange Scenic 4 wird wohl erst im Frühjahr 2017 kommen.

Es gibt keine Einzelsitze im Fond mehr, das neue R-Link 2 kommt mit hochkant-Touchscreen und die Tische hinten haben endlich eine Funktion. Und das Captur-Handschufach wurde übernommen (Schublade). Die Mittelarmlehne bleibt verschiebbar und bekommt ein großes, von der Rücksitzbank ausziehbares Fach. Neu kommt ein HeadUp-Display und die elektrische Sitzfalteinrichtung aus dem Espace dazu (siehe 2. Video).

Die ersten bewegten Bilder vom 4er lassen hoffen, auch wenn es im kurzen hinten etwas eng zugehen soll:

Ein Review des neuen 4ers von Autobild.tv:
https://www.youtube.com/watch?v=UD-Cnh3VYtE

Interieur & Exterieur im neuen 4er:
https://www.youtube.com/watch?v=Cypaa-BxLKw

Ein Vergleich Scenic 4 / Kadjar (französisch):
https://www.youtube.com/watch?v=HsgUNq1xZJ0

Ich find den Wagen nicht schlecht, bleibe gespannt ob ich mit 2,13m genauso gut reinpasse wie in den 3er :)

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von 1979TS »

Was ich schon 'mal gut finde ist, dass er bei vier Türen auch vier "richtige" Türgriffe hat. Das finde ich nämlich derzeit (4 Türen, zwei sichtbare Griffe, zwei irgendwie "versteckt" und dadurch optisch "nackte" Türen) ein doofes Stilmittel.

Auch gut finde ich, dass man sich weitestgehend an einer französisch anmutenden und weniger teutonischen Identität orientiert hat - was man beim Talsimänn ja nicht sagen kann.

Was ich weniger gut finde, ist die Hutzelhaube aus Rundumglas auf einer hochwangigen Schüssel. Schießschartenfenster auf Treckerbereifung iss einfach "in". Aber: alles eine Frage der individuellen Betrachtung.


Warten wir's ab, bis er in 3D vor uns steht.
So Long
Ralph

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von udogigahertz »

1979TS hat geschrieben:Was ich schon 'mal gut finde ist, dass er bei vier Türen auch vier "richtige" Türgriffe hat. Das finde ich nämlich derzeit (4 Türen, zwei sichtbare Griffe, zwei irgendwie "versteckt" und dadurch optisch "nackte" Türen) ein doofes Stilmittel.


So Long
Ralph

Sprichst du vom aktuellen Scenic? Also meiner hat jedenfalls auch hinten "richtige" Türgriffe, versteckt ist da nix.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Fischbrötchen »

oer2000 hat geschrieben: - der lange Scenic 4 wird wohl erst im Frühjahr 2017 kommen.

Das heisst, es gibt ein gutes Jahr keinen Großen Scenic. Überrascht mich, bei der Grand Scenic dichte hier bei mir im Ort.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Azoth »

Fischbrötchen hat geschrieben:Überrascht mich, bei der Grand Scenic dichte hier bei mir im Ort.

Naja, sie haben ja schliesslich alle bereits einen ;-)

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von 1979TS »

udogigahertz hat geschrieben:Sprichst du vom aktuellen Scenic? Also meiner hat jedenfalls auch hinten "richtige" Türgriffe, versteckt ist da nix.

Grüße
Udo

Ich habe auf das meinem Beitrag vorangegangene posting geantwortet. Scénic "ab" Sommer/Herbst 2016. So hat bspw. der aktuelle Clio auch dieses Stilmittel. Und da der Clio schon in dem Designmodus der neuen Renault's ist, bin ich zumindest froh, dass sie beim neuen Scénic dieses (meiner Auffassung nach) unmögliche Stilmittel nicht eingesetzt haben.

Grüße zurück
Ralph

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von tomruevel »

Moin,

naja, bei der Sache mit den versteckten Türgriffen geht ja auch darum, einen 4-Türer wie einen 2-Türer aussehen zu lassen. Die dann bei manchen Kunden als sportlicher gelten.
Und solchen Kinderkram machen die Hersteller dann eben mit. Unbd das geht dann mit der Formgebung der Fahrzeuge weiter mit der Folgen dass man weder vernünftig rausschauen noch vernünftig einsteigen kann. Laderaum verloren geht usw.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Jacques »

Ich finde die 1/3 2/3 Sitzreihe deutlich besser, als 3 Einzelsitze, die ich nicht variieren kann, wie z.B. noch im Scenic 2. Wenigstens hat man da eine ordentliche Mittelarmlehne. Als 5Sitzer ist der Scenic für lebensbejahende Teutonen eh nicht zu gebrauchen. Mein Favorit wäre aber wieder die 4Sitzer-Option, wo man den mittleren Sitz ausbaut und die beiden äußeren Sitze etwas näher zueinander einbaut und weiter in den Laderaum schieben kann. Das war immer ein Gefühl wie in einer Lounge. Schade eigentlich, dass man das verworfen hat.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“